Mikrofon rauscht

kamilika

Cadet 3rd Year
Hi,

seit heute hab ich das Steelseries Siberia V2. Leider habe ich ein Problem damit. Das Mikro ist sehr leise, aber wenn ich die Verstärkung aktiviere rauscht es sehr stark. Es ist direkt an meinem Mainboard (MSI PH67S-C43) angeschlossen. Liegt dies evtl am On-Board Sound und kann man etwas dagegen machen oder hilft es eine Soundkarte zu kaufen ?

Mein System:
MSI PH67S-C43
Intel i3 2100
AMD Radeon HD6850
Corsair 8GB 1600Mhz
Windows 8 x64

Kamilika

Wenn's kein USB-Headset ist, dann liegt's mit hoher Wahrscheinlichkeit am Onboardsound und ne separate Soundkarte würde helfen, evtl reicht schon n billiger USB-Audio-Stick, je nach deinen Ansprüchen.

Und ehrlich gesagt: Wenn es nicht die USB Version ist, lohnt es auch nicht eine neue Soundkarte zu kaufen, sondern sich lieber Mikrofon und Kopfhörer separat zuzulegen.
Zwar ist das Siberia V2 eins der "besseren" Headsets, kann aber dennoch nicht mit halb so teuren Kopfhörern mithalten.

Hab schon oft gelesen, dass man besser beides seperat kauft, aber ich habe trotzdem lieber ein Headset. Macht evtl keinen Sinn, ist aber so ;) Außerdem, hätte ich dann nicht das gleiche Problem ?
Was würdet ihr mir nun empfehlen ? Headset zurückschicken und die USB Version nehmen oder eine Soundkarte kaufen ?

Edit:
Okay evtl sollte ich mir doch KH + Ansteckmikro kaufen, aber dann hätte ich wohl immer noch das Problem mit dem rauschen. Ists denn sicher, dass das Problem durch ne Soundkarte gelöst wird ?

Zuletzt bearbeitet:
Es ist zumindest sehr wahrscheinlich. Schon an anderen Rechnern versucht?

An einem recht alten Notebook. Da wars eher noch schlimmer. Ich probiers eben mal noch an nem anderen rechner aus.

Edit:
Gerade ausprobiert. Auch On-Board Sound von irgend nem ASRock Mainboard. Hat auch gerauscht, aber am HS wirds wohl nicht liegen, weil das Rauschen bei beiden System vorhanden ist auch wenn das Mikrofon gemutet ist.

Zuletzt bearbeitet:
Also für das Budget des Siberia bekommst du:

Superlux HD 681 Evo
Zalman Mikro
Esi Prodigy

Wo ist also das Problem? :)

Ich hab ein bisschen Angst, dass ich mit einer Soundkarte das gleiche Problem habe. Im Internet gibts genug Leute, deren Mikrofon auch mit Soundkarte rauscht.
Würds nicht auch ne Xonar DGX tun ? Weil der beste Preis für die Prodigy laut GH (http://geizhals.at/esi-prodigy-x-fi-nrg-a532682.html) 66€ ist und das allein ist schon teurer als das Siberia (55€).

Sobald ich draufklicke wird mir 37€ angezeigt.
Die ESI kommt aus der 90€ Klasse - da sind 37€ also ein Schnäppchen. Die Xonar WÜRDE es auch tun - aber ich denke die 15€ für etwas doch merklich besseres, dürften nicht schaden.

Ach .at - keine Möglichkeit aus deutschen Shops zu bestellen?

Ups hab gar nicht gemerkt, dass ich auf .at war :D

Edit:
Hab gerade nochmal die Rauschunterdrückung ausprobiert (hatte eig nichts gebracht) und jetzt ist das Rauschen weg. Bin trotzdem am Überlgen ob ich mir HD681 Evo + Zalman ZM-MIC1 + Sundkarte kaufen soll. Ist das Mikro laut genug, wenn man es am Kopfhörerkabel befestigt ?

Zuletzt bearbeitet:
kamilika schrieb:
Ups hab gar nicht gemerkt, dass ich auf .at war :D

Edit:
Hab gerade nochmal die Rauschunterdrückung ausprobiert (hatte eig nichts gebracht) und jetzt ist das Rauschen weg. Bin trotzdem am Überlgen ob ich mir HD681 Evo + Zalman ZM-MIC1 + Sundkarte kaufen soll. Ist das Mikro laut genug, wenn man es am Kopfhörerkabel befestigt ?

Habe mir erst kürzlich den EVO und das Zalman Micro geholt. Das Mirko hat anfangs gerauscht am Onboard Sound. Aber mit der Asus Xonar DGX ~30€) ist Rauschen verschwunden und die Qualität und Lautstärke (am Kopfhörer Kabel befestigt) sind super.

Bei mir hat sich bisher niemand über das Zalman beschwert. Und meiner Meinung nach ist es sogar angenehmer, nicht andauernd ein Mikrofon vor dem Mund hängen zu haben.

Finde ich auch. Sowas nervt nur beim Trinken oder essen.

So hab mir HD 681 Evo, Zalman ZM Mic 1 und eine Xonar DGX bestellt. Bin mal gespannt, da ich sonst immer nur Headsets hatte.

Edit: So alles angekommen. Die Kopfhörer sind echt super für den Preis und Welten besser als ein Headset. Und das mit dem Mikro am Kabel funktioniert auch gut.

Zuletzt bearbeitet:
Also würdest du das Siberia nie wieder kaufen? :D

Willkommen bei den Umsteigern! :D Wann wirds ein Hörer aus einer höheren Preisklasse? :D

Dann wenn ich Lust auf mehr hab und genug Geld für so was übrig hat. Aber irgendwann kommt es bestimmt dazu :D

Und wann kommen bessere Boxen? :D

Zurück
Oben