Mikrofon rauscht

par

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
71
Hi,

Am Wochenende begann das ganze Problem, mein Mikrofon hat einfach angefangen zu rauschen und komische Geräusche zu senden. Daraufhin hab ich mir ein neues besorgt. Jedoch ein paar Tage später fing auch dieses an Probleme zu bereiten. Nach einigem Suchen im Internet und hier im Forum bin auf eine externe USB Soundkarte gestoßen die angeblich solche Probleme beheben sollte, leider erfolglos.
Danach habe ich probiert sämtliche Kabel anders zu legen aber auch das hat keine Besserung gebracht.
Bei den Einstellungen in Windows, Realtek Treiber und TS/Skype habe ich auch so ziemlich alles durch.

Das Geräusch hört sich an wie ein Rauschen oder Knacken, nichts monotones, und ist nicht permanent da. Der Pegel im Teamspeak Test schwankt immer zwischen -30 und 0 bei der Sprachaktivierung.

Ich benutze Windows 10 und ein normales Standmikrofon. Zuerst war es über das Mainboard angeschlossen (Z170A PC Mate) und mittlerweile über eine einfache USB Soundkarte. Alle Treiber sollten aktuell sein. Wenn weitere Informationen benötigt werden bitte einfach bescheid sagen, ich bin mittlerweile ziemlich ratlos und brauche Hilfe. Danke.
 
Welches Update würde denn so einen Fehler hervorrufen?
 
1. Wenn das Mikrofon funktioniert hat und nur sporadisch zu Störgeräuschen kommt, dann hilft dir eine externe Soundkarte wirklich nichts. Die nutzt man, wenn die Störgeräusche immer vorhanden sind.
2. Hast du mal versucht, alles (außer Maus, Tastatur, Kopfhörer und Mikrofon) vom PC zu trennen? Nicht dass ein anderes Gerät da reinpfuscht.
3. Hast du iewie Smartphones oder ähnliches Funk-Device in der Nähe liegen?
4. Ansonsten kannst du auch mal eine Beispielaufnahme hier verlinken, wenn das Störgeräusch auftritt, damit man das ggf. zuordnen kann (Störgeräusche haben oft einen eigenen Charakter, weshalb man gleich hört, ob es von nem Smartphone, Systemgeräusche oder ähnliches kommt).
 
Nitschi66 schrieb:
Alle Treiber updates :-/

Hmm, das wird schwer.

JackA$$ schrieb:
1. Wenn das Mikrofon funktioniert hat und nur sporadisch zu Störgeräuschen kommt, dann hilft dir eine externe Soundkarte wirklich nichts. Die nutzt man, wenn die Störgeräusche immer vorhanden sind.
2. Hast du mal versucht, alles (außer Maus, Tastatur, Kopfhörer und Mikrofon) vom PC zu trennen? Nicht dass ein anderes Gerät da reinpfuscht.
3. Hast du iewie Smartphones oder ähnliches Funk-Device in der Nähe liegen?
4. Ansonsten kannst du auch mal eine Beispielaufnahme hier verlinken, wenn das Störgeräusch auftritt, damit man das ggf. zuordnen kann (Störgeräusche haben oft einen eigenen Charakter, weshalb man gleich hört, ob es von nem Smartphone, Systemgeräusche oder ähnliches kommt).

2. Da hängt außer von 2 Monitoren nichts dran.
3. Handy liegt manchmal daneben, hat aber noch nie Probleme bereitet. Habe es natürlich auch wo anders hingelegt für die Tests.
4. Werde ich am Wochenende machen, wenn ich wieder Zugang zu dem PC habe.

Danke soweit.
 
Sollte deine externe USB-Soundkarte NICHT über eine eigene Stromversorgung laufen, dann häng doch bitte zwischen der USB-Soundkarte und dem PC einen USB-Hub mit eigener Stromversorgung (und zunächst dort auch nix anderes dranpappen. Besteht das Problem weiter, hast du ggf interferenzen von woanders her)
 
Zurück
Oben