Mikrofon und Cam für MS Teams

kynologe

Lieutenant
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
779
Hallo Foristen,

ich habe im Januar eine berufsbegleitende Fortbildung zum Techniker begonnen. Bisher habe ich den Online Unterricht unkompliziert mit dem iPad erledigt. Als Plattform für den Online Unterricht dient uns MS Teams.
im Januar geht es nun los mit CAD, das heißt, ab da geht dann nichts mehr mit dem iPad, sondern ich muss das dann am PC erledigen. Dafür brauche ich für den PC nun ein entsprechendes Tischmikrofon und eine Kamera. Im Laufe des nächsten Jahres soll für BaFÖG Bezieher eine Cam obligatorisch werden, damit die Teilnahme auch sicher verifiziert werden kann. Anscheinend loggen sich viele ein und gehen dann wieder ins Bett.
ich brauche also einzig und allein für diese Anwendung ein Tischmikro wie auch eine Cam. Das Mikro sollte nicht nur scheppern und kratzen aber auch bezahlbar sein. Ich will damit keine erotischen Hörbücher einsprechen oder Arien singen. 🙈😂
Auch an die Cam stelle ich keine großen Ansprüche, Hauptsache, man erkennt mich damit vor dem PC.
Preislich habe ich keine Ahnung und deswegen auch keine Vorstellung. Ich will einfach so viel wie notwendig und so wenig wie möglich ausgeben. Weder die Cam noch das Mikro werde ich über diese Anwendung und diese Fortbildung hinaus brauchen.
habt Ihr mir Empfehlungen?

Ach ja, ein Headset kommt für mich nicht in Frage.
 
@BlubbsDE qualitativ Spitze, nur ich weiss nicht ob's mehrere Hardwareversionen gibt, die aktuelle dürfte USB 3 voraussetzen und keine HW enkodierung mehr mit den Logitech Treiber bieten.
Ein Versuch die Microsoft uvc Standard Treiber zu nutzen kann nicht schaden.

@kynologe geht die Newtek NDI App denn nicht am IPad,
Damit kann man die Kamera des IPad mit Teams am winodws Rechner nutzen
 
Usb 3.0 hab ich nicht, dazu ist mein Rechner zu alt. Ich spiel zwar mit dem Gedanken, eine PCIe Karte nachzurüsten, bin mir aber nicht sicher, ob das vom Platz her bei mir geht. Zum einen frag ich mich, ob sie prinzipiell noch rein geht, zum andern würde sie, wenn sie passen würde, einen Lüfter der GraKa verbauen

00B7AA30-8ED1-438D-AFC2-9213D4621B13.jpeg
 
@kynologe
https://apps.apple.com/de/app/ndi-hx-camera/id1477266080
Teams und Skype
Ergänzung ()

@kynologe CAD, ne Direct CUII, https://www.asus.com/microsite/2013/vga/DirectCU_II_Series/
na hoffentlich NVidia, da kannst gleich mal gucken ob das CAD Programm welches es auch sein mag drauf läuft, manchmal auch nur mit speziellen NVidia Treibern
Windows 10 kann der Rechner hoffentlich,, das Board stammt aus 2009
https://www.amazon.de/Asus-P7P55D-Mainboard-1156-Intel/dp/B002KDKIT8
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, dass mein Rechner alt ist. Aber da ich nicht zocke reicht mir die Kiste ewig aus. Das Schrauben als Hobby um des Schraubens Willen, hab ich vor ca 10 Jahren aufgegeben. Win 10 läuft ohne Probleme.

Das Programm heißt Allplan 2020, ein Architektenprogramm, laut Dozent spielt die Grafikkarte eine untergeordnete Rolle, wir sollten aber schauen, dass unsere Rechner mindestens 8 GB, besser 16 GB Ram haben. Ich hab aktuell 8 und werd schauen, ob ich damit klar komme. Der RAM ist ggfls schnell getauscht.
 
@kynologe also der Dozent... ist der von der Abendschule?
Oder kratzt der nur oberflächlich für viel Geld an dem Thema
Guck mal besser selber bei Allplan auf der Website nach den Vorausetzungen und unterstützten Karten/Treibern, mit dem richtigen Treiber klappts auch manchmal mit Consumerkarten die den gleichen Chip haben wie die Profikarten
 
Werd ich mal machen. Der Dozent ist ein Architekt, der selbst mit dem Programm arbeitet
 
@kynologe das liest sich ehr nach jemand der sich von einem IT Anbieter vertrauensvoll was hinstellen lässt, nach dem Motto brauche CAD Rechner
 
Dann werd ich wohl mal besser bei Allplan direkt nachfragen
 
@TE kannst Dir ja mal vorab die Software vom Dozenten geben lassen und testen
 
Zurück
Oben