Mikrofon und externer Preamp Gesucht

Johnny98

Cadet 3rd Year
Hallo, ihr lieben, ich bin auf der Suche nach einem xlr Mikrofon und einem externen preamp was ich hinzufügen muss ich kenne mich mit preamps nicht aus ich habe ein Audio Interface das rme fireface ucx ich möchte in Zukunft wieder mit dem streamen auf twitch anfangen und möchte mich sehr gut anhören mein Budget beträgt 2000 Euro für Mikrofon und preamp.

Mfg

ghecko schrieb:
Was soll der "Preamp" denn genau tun in deinem sonst unbekanntem Setup?
Also was ich momentan besitze ist das rme fireface ucx das an meinem PC angeschlossen ist daran hängen momentan nur meine dt1770 pro Mikrofon fehlt mir momentan da mein altes verkauft wurde wie geschrieben mit preamps kenne ich mich garnicht aus ich erhoffe mir durch das preamp mehr aus dem jeweiligen Mikrofon rausholen zu können sprich eine bessere sprach Qualität zu erzielen lg

Johnny98 schrieb:
preamps kenne ich mich garnicht aus ich erhoffe mir durch das preamp mehr aus dem jeweiligen Mikrofon rausholen zu können sprich eine bessere sprach Qualität zu erzielen lg
Das ist quatsch. Du brauchst nichts zwischen Mikrofon und Interface, was noch zusätzlich Noise generiert.
"Preamps" sind eigentlich eher Lautstärkeregler für Line-Signale die zb bei Aktivlautsprechern genutzt werden.
Was du suchst ist ein Mikrofonverstärker, der ist aber bei deinem Interface redundant und unnötig.

Rode NT1-A per möglichst kurzem XLR-Kabel an das Interface, fertig. Alles darüber hinaus ist Geld verbrennen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Johnny98
Aber das Fireface UCX hat doch zwei Mikrofoneingänge mit Verstärkern mit max. 65dB Gain, was für jedes herkömmliche Mikro genügen wird.
Das hat sogar trotz seines Alters sehr gute Mikrofonverstärker, EIN ist ca. -130dB, schlägt sowas wie das Motu M2.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Wer auch immer dir das Interface verkauft hat, der hat ein ziemlich gutes Geschäft mit dir gemacht. Nicht weil das Interface irgendwie schlecht wäre, sondern weil es für deine Zwecke grenzenlos überdimensioniert ist.

Vermutlich würde derjenige dir ohne sich dabei irgendwie schlecht zu fühlen noch einen Heritage Audio Preamp zusätzlich verkaufen. Und um den Deal perfekt zu machen gibt es dann noch ein Neumann BCM 104 dazu. Du wärst um 2000 Euro ärmer und der Händler würde sich fragen was er dir als nächstes verkaufen kann.

Zunächst einmal:
Dein jetziges Interface ist mehr als ausreichend für deine Zwecke. Noch einen zusätzlichen PreAmp brauchst du da nun wirklich nicht. Das Rode NT1-A sollte die Anforderungen auf jeden Fall erfüllen, ansonsten könnte man sich noch das Audio-Technica AT2020 ansehen. Das Rode kostet zwar mehr, aber immerhin wäre da auch schon das Zubehör (Spinne, Pop-Schutz) mit dabei. Was den Klang angeht kommt es da eben immer auch auf die Stimme an die damit aufgenommen werden soll. Aber auch da sollte man mit dem Rode nichts falsch machen können.

Serana schrieb:
Wer auch immer dir das Interface verkauft hat, der hat ein ziemlich gutes Geschäft mit dir gemacht. Nicht weil das Interface irgendwie schlecht wäre, sondern weil es für deine Zwecke grenzenlos überdimensioniert ist.

Vermutlich würde derjenige dir ohne sich dabei irgendwie schlecht zu fühlen noch einen Heritage Audio Preamp zusätzlich verkaufen. Und um den Deal perfekt zu machen gibt es dann noch ein Neumann BCM 104 dazu. Du wärst um 2000 Euro ärmer und der Händler würde sich fragen was er dir als nächstes verkaufen kann.

Zunächst einmal:
Dein jetziges Interface ist mehr als ausreichend für deine Zwecke. Noch einen zusätzlichen PreAmp brauchst du da nun wirklich nicht. Das Rode NT1-A sollte die Anforderungen auf jeden Fall erfüllen, ansonsten könnte man sich noch das Audio-Technica AT2020 ansehen. Das Rode kostet zwar mehr, aber immerhin wäre da auch schon das Zubehör (Spinne, Pop-Schutz) mit dabei. Was den Klang angeht kommt es da eben immer auch auf die Stimme an die damit aufgenommen werden soll. Aber auch da sollte man mit dem Rode nichts falsch machen können.
Danke für eure Antworten also würde sich so ein mikrofonvorverstärker nicht lohnen? ich hab ein Video gesehen wo gezeigt wurde das man hintergrundgeräusche reduzieren kann ich glaub desser und kompressor nennt sich das oder kann das mein interface auch ? Lg

Für Effekte hat das UCX einen integrierten DSP Chip, den du über TotalMix FX kontrollieren kannst. Ansonsten kannst du das natürlich auch in der DAW machen.
Und nein, du brauchst außer einem Mikro wirklich keine anderen Geräte.

Nur so aus Interesse, nimm mir die Frage nicht übel, aber warum hast du eigentlich ein 1200€ Interface, wenn du nicht weißt, was das eigentlich ist und tut?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Der Kabelbinder
Hintergrundrauschen ist bei dem Interface kein Problem. Die Potenz für Klangqualität genau so wenig. RME zählt schließlich zur Referenzklasse.

Bezüglich Mic:
Audio Technica AT2035, SE Electronics X1S, Rode NT1 (non-A), Sennheiser MK4. Das wären alles empfehlenswerte Mikros, die vermutlich weit mehr auflösen können, als du ihnen entgegenbringst.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3125b
3125b schrieb:
Für Effekte hat das UCX einen integrierten DSP Chip, den du über TotalMix FX kontrollieren kannst. Ansonsten kannst du das natürlich auch in der DAW machen.
Und nein, du brauchst außer einem Mikro wirklich keine anderen Geräte.

Nur so aus Interesse, nimm mir die Frage nicht übel, aber warum hast du eigentlich ein 1200€ Interface, wenn du nicht weißt, was das eigentlich ist und tut?
Ich muss ehrlich zugeben ich hab es mir gekauft weil ich mir dachte bei dem preis muss es halbwegs gut sein.

Johnny98 schrieb:
Ich muss ehrlich zugeben ich hab es mir gekauft weil ich mir dachte bei dem preis muss es halbwegs gut sein.
Gut ist das Teil zweifellos. Nur wäre bei deinen Anforderungen auch ein Interface für ein fünftel der Summe mehr als nur ausreichend gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
@Der Kabelbinder
In dem Fall nehme ich zurück was ich weiter oben über den Händler gesagt habe. Wer NACH der Beratung immer noch vollkommen unnötig riesige Summen ausgeben will, dem ist eindeutig nicht zu helfen.

Der Kabelbinder schrieb:
Den brauchst du nicht. Details siehe oben.

Noch Fragen? :)
Danke an euch alle für eure Hilfe nur ne kurze frage noch an die die sich auskennen mit dem rme ucx also hab ich eig die möglichkeit mit totalmix fx genau das selbe zu machen wie mit einem dbx 286s?

Laut Handbuch bietet dein Interface folgende Effekte: 3-Band EQ, Low Cut, Reverb, Echo, Compressor, Expander und Auto Level.
Die kannst du auf kurzem Wege direkt in der Software (TotalMix FX) einbinden. Sollte dir das Set nicht reichen, dann kannst du eine DAW mit zusätzlichen VST-Plugins bemühen. An und für sich wäre das auch der sinnvollere Weg, als sich auf einen statischen Channel Strip mit vergleichsweise eher mittelmäßiger Technik festzulegen. Das DBX hat halt ein paar fancy Regler. Ansonsten schluckt es aber einfach nur Strom und ist in Form und Umfang niemals mit einer guten VST-Kette vergleichbar, die man jederzeit austauschen oder erweitern kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3125b
Du kannst das ganze sogar komplett softwareseitig über voicemeeter Banana und vst plugins machen, bietet alles was das Herz begehrt, kompressor, de-Esser, noisegate, subtractor, Equalizer, exiter etc..

Und das ganze kostet dann keinen einzigen Cent.

Dafür insgesamt ~3.500€ aus dem Fenster zu schmeißen ist schlicht und ergreifend dumm wenn 99,5% der Zuschauer keinerlei Unterschied zu einem ~500€ setup (interface, Mikrofon, Spinne, Kabellage, Mikrofonarm) hören.

Aber das hat Kabelbinder ja im Januar versucht zu erklären (die Betonung liegt hier auf versucht, gefruchtet hat es ja offensichtlich, leider, nicht.)

Es gibt halt einige, die meinen, dass die Qualität des Contents bis ins Unendliche mit den Anschaffungskosten des Equipments skaliert. Leider ein weit verbreiteter Trugschluss ...

Bei RME sollte die erste Anlaufstelle bei Fragen zur Nutzung außerdem das beigelegte (wohlgemerkt vorbildlich gepflegte) Handbuch sein. Da wären wir dann wieder beim Thema der Eigeninitiative. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
Der Kabelbinder schrieb:
Es gibt halt einige, die meinen, dass die Qualität des Contents bis ins Unendliche mit den Anschaffungskosten des Equipments skaliert. Leider ein weit verbreiteter Trugschluss ...
Immerhin ist das für die Wirtschaft gut. :)

Zurück
Oben