USB-Audiointerface für DT1770 250 Ohm und EV RE320

Johnny98

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
36
Hallo, ihr lieben, ich grüße euch alle herzlich, ich habe mir das dt 1770 250 Ohm von Beyerdynamic gekauft und habe das EV RE320 Mikrofon und bin auf der Suche nach einem USB Audiointerface für das Mikro und die Kopfhörer mein Budget liegt bei Max 1200 Euro mehr als das Mikro und die Kopfhörer werden nicht angeschlossen, ich will jedoch das Beste herausholen von dem Mikrofon und vom Kopfhörer mein Anwendungsgebiet ist ausschließlich Musik hören, Videos oder Filme schauen und mit meinen Freunden über Discord sprechen und Gaming natürlich ich wäre für jede Hilfe sehr dankbar.
 
Hm, die Kopfhörerverstärker in den Interfaces sind oke, aber nichts zum niederknien. Und die Ergonomie ist mit den kleinen Drehknöpfen für die Kopfhörer meist recht bescheiden.
Bei dem Budget und den ANsprüchen würde ich das also auf mehr Geräte aufteilen. Andernfalls gibt es einige gute Interfaces von Focusrite, Steinberg, Motu und Behringer die sich alle dafür eignen.
 
Hallo Johhny,

warum ist die Wahl denn auf das RE320 gefallen, wenn ich fragen darf? Für normales Gaming ist diese Größenordnung eigentlich übertrieben. Sowas schafft man sich an, wenn man professionell podcasten oder streamen möchte.

Aber das mal beiseite. Als Interface möchte ich hier das iD14 MK II in den Ring werfen:
https://www.thomann.de/de/audient_id14_mkii.htm
In Sachen Kopfhörerwiedergabe unter solchen Audio-Interfaces zu dem Preis aktuell konkurrenzlos. Auch die Mikrofoneingänge sind sehr ordentlich. Sollten mit dem Electro Voice gut zurechtkommen.
Eigentlich ein sehr gutes Allroundtalent, das ich persönlich sogar dem sehr beliebten Motu M2 vorziehen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
Kann persönlich nur das Motu M2 empfehlen. Betreibe damit auch meine DT 1990 Pro.
 
ghecko schrieb:
Hm, die Kopfhörerverstärker in den Interfaces sind oke, aber nichts zum niederknien. Und die Ergonomie ist mit den kleinen Drehknöpfen für die Kopfhörer meist recht bescheiden.
Bei dem Budget und den ANsprüchen würde ich das also auf mehr Geräte aufteilen. Andernfalls gibt es einige gute Interfaces von Focusrite, Steinberg, Motu und Behringer die sich alle dafür eignen
Könntest du mir welche empfehlen?
 
Hab auch das DT1770 und von Topping den E30 und L30.
 
Laut Messungen von Julian Krause soll selbst die erste Generation der Audient iD-Serie mehr Power als das Motu M2 haben. In so fern ...
 

Anhänge

  • Audient_MKII.png
    Audient_MKII.png
    51 KB · Aufrufe: 311
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klaus05
ghecko schrieb:
Der Kabelbinder hat ein Interface genannt was passen sollte, mir war das Modell nicht bekannt.
Du meintest ja vorhin einzeln kaufen ich dachte gerade an das focusrite clarett 2pre und an den khv Lake People G103-S Phoneamp kann man die miteinander verbinden?
Ergänzung ()

Der Kabelbinder schrieb:
Laut Messungen von Julian Krause soll selbst die erste Generation der Audient iD-Serie mehr Power als das Motu M2 haben. In so fern ...
Mein Budget ist ja recht hoch was sagst du zu dem focusrite clarett 2pre usb ich kann leider nicht so gut englisch julian krause hat ja ein test dazu gemacht wie sieht es da mit dem khv aus? Ich will eig ungern noch ein khv auf dem Tisch haben das beste wäre ein usb audiointerface wo alles schon qualitativ passt
 
Zuletzt bearbeitet:
Johnny98 schrieb:
Ich will eig ungern noch ein khv auf dem Tisch haben das beste wäre ein usb audiointerface wo alles schon qualitativ passt
Ist auch gar kein Problem. Eine entsprechende Empfehlung wurde ja bereits von mir genannt. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Johnny98
Der Kabelbinder schrieb:
Ist auch gar kein Problem. Eine entsprechende Empfehlung wurde ja bereits von mir genannt. ;)
wie würdest du dich entscheiden zwischen den drei ?

Focusrite Clarett 2Pre USB​

Audient iD14 MKII​

Universal Audio Apollo Solo USB​

 
RME Babyface Pro.

Ob man das braucht, sei aber mal völlig dahingestellt.

Angemessen wäre ein Audient iD14.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Johnny98
ich überlege das mir noch bis montag aber die wahl fällt auf

RME Fireface UC USB Audio Interface​

oder

RME Babyface Pro FS​


ich denke damit hab ich dann viele jahre ruhe
 
So sprunghaft, wie du dich hier festlegst, scheint mir das eine eher willkürliche Entscheidung zu werden. Ich würde dir empfehlen, dich erst mal mit der Materie vertraut zu machen, bevor du blind mit Geld um dich wirfst. Deine o.g. Anforderungen sind bereits mit < 250 Euro zufriedenzustellen. Und das sogar auf einem technisch schon recht anspruchsvollen Niveau. Alles darüber richtet sich an Profis, die genau wissen, was sie brauchen und was nicht.

Schon mal was von ASIO und Zero Lacency gehört?
Weißt du was mit dB(-A) versus dBFS anzufangen?
Weißt du, was eine symmetrische von einer unsymmetrischen Anbindung unterscheidet?

Wenn man solche Dinge nicht beantworten kann, dann sind die o.g. (höherpreisigen) Geräte eigentlich Fehlinvestitionen. Der Tontechniker würde sagen: "Perlen vor die Säue". :mussweg:

Nicht bös gemeint. Aber ich habe den Eindruck, dass die Zahlungsbereitschaft hier deutlich über den vorhandenen Grundkenntnissen steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, ghecko und Johnny98
Der Kabelbinder schrieb:
So sprunghaft, wie du dich hier festlegst, scheint mir das eine recht willkürliche Entscheidung zu werden. Ich würde dir empfehlen, dich erst mal mit der Materie vertraut zu machen, bevor du blind mit Geld um dich wirfst. Deine o.g. Anforderungen sind bereits mit < 250 Euro zufriedenzustellen. Alles darüber richtet sich an Profis, die genau wissen, was sie brauchen und was nicht.

Schon mal was von ASIO und Zero Lacency gehört?
Weißt du was mit dB(-A) versus dBFS anzufangen?
Weißt du, was eine symmetrische von einer unsymmetrischen Anbindung unterscheidet?

Wenn man solche Dinge nicht beantworten kann, dann sind die o.g. Geräte eigentlich Fehlinvestitionen. Der Tontechniker würde sagen: "Perlen vor die Säue". :mussweg:

Nicht bös gemeint. Aber ich habe den Eindruck, dass die Zahlungsbereitschaft deutlich größer als die vorhandenen Grundkenntnisse sind.
Ich weiß da hast du auch nicht unrecht ich hatte eine Zeitlang gestreamt und hab jetzt vor kurzem aufgehört und meinen twitch account gelöscht und alles was ich an streaming gear hatte systemkamera etc. hab ich sehr gut noch verkaufen können ich dachte jetzt investier ich in gute kopfhörer und das audiointerface hab aber wie du sagst keine ahnung von diesen dingen ich will halt nur sehr guten klang haben
 
Guter Klang muss nicht teuer sein. Für die HiFi-Schwurbel-Community ist das manchmal schwer vorstellbar. Aber im Grunde genommen bekommst du mit dem iD14 MK II schon ein sehr potentes Gerät, welches praktisch absolut transparent arbeitet und dich über Jahre hingweg zuverlässig mit gutem Klang versorgen kann. Studio-Gimmicks sind vielleicht nice-to-have, im Endeffekt aber eine Verschwendung, wenn sie praktisch nie zum Einsatz kommen.

Audient genießt einen guten Ruf in der Szene. Ich hab selbst schon ein iD14 besessen und war mit dessen Leistung und Qualität eigentlich immer zufrieden. Wenn die zweite Generation noch einmal etwas an Leistung seitens des Kopfhörerausgangs drauflegt, dann habe ich da auch keinerlei Bedenken mehr, dass für dich irgendwo ein Flaschenhals eintreten könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klaus05 und Johnny98
Der Kabelbinder schrieb:
Guter Klang muss nicht teuer sein. Für die HiFi-Schwurbel-Community ist das manchmal schwer vorstellbar. Aber im Grunde genommen bekommst du mit dem iD14 MK II schon ein sehr potentes Gerät, welches praktisch absolut transparent arbeitet und dich über Jahre hingweg zuverlässig mit gutem Klang versorgen kann. Studio-Gimmicks sind vielleicht nice-to-have, im Endeffekt aber eine Verschwendung, wenn sie praktisch nie zum Einsatz kommen.

Audient genießt einen guten Ruf in der Szene. Ich hab selbst schon ein iD14 besessen und war mit dessen Leistung und Qualität eigentlich immer zufrieden. Wenn die zweite Generation noch einmal etwas an Leistung seitens des Kopfhörerausgangs drauflegt, dann habe ich da auch keinerlei Bedenken mehr, dass für dich irgendwo ein Flaschenhals eintreten könnte.
Danke dir für deine Antworten das Audient ist glaub ich erst im Anlauf da muss ich mich noch Gedulden oder ist es ausverkauft ?
 
Aktuell findet der Übergang von der ersten zur zweiten Generation statt (MKI auf MKII). Mag gut sein, dass da aktuell - auch unter Hinzunahme von Corona - einige Lieferverzögerungen auftreten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Johnny98
Der Kabelbinder schrieb:
Aber das mal beiseite. Als Interface möchte ich hier das iD14 MK II in den Ring werfen:
https://www.thomann.de/de/audient_id14_mkii.htm
In Sachen Kopfhörerwiedergabe unter solchen Audio-Interfaces zu dem Preis aktuell konkurrenzlos. Auch die Mikrofoneingänge sind sehr ordentlich. Sollten mit dem Electro Voice gut zurechtkommen.
Eigentlich ein sehr gutes Allroundtalent, das ich persönlich sogar dem sehr beliebten Motu M2 vorziehen würde.
@Der Kabelbinder
Von den Werten her sind iD4 MKII und iD14 MKII identisch, das iD14 MKII hat mehr Ein- und Ausgänge sowie einen S/PDIF-Anschluß. Da der TE nur einen Kopfhörer und ein Mikrofon anschießen möchte, würde doch auch das iD4 MKII reichen, oder hat das iD14 MKII noch mehr Vorteile, die ich übersehen habe?

Durch den Hinweis bin ich erst auf Audient gestoßen und finde die sehr interessant, sehen auch optisch ansprechend aus. Ich will mein schon recht altes Sound-Setup am Desktop-PC komplett erneuern und dachte an das iD4 MKII, an das ein Beyerdynamic DT880 Edition 250 Ohm und ein paar Nahfeldmonitore (in der engeren Wahl: Mackie MR524, Presonus Eris E5 oder ESI aktiv 05) anschlossen werden sollen (Mikrofon soll über USB laufen).
Wäre hierfür das iD4 MKII oder doch das iD14 MKII eine passende Wahl oder würdest du zu den genannten Komponenten was ganz anderes empfehlen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Johnny98
Zurück
Oben