Mikrofon mit XLR

Millkaa

Captain
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
3.478
Moin moin,
ich bin auf der Suche nach einem XLR Mikrofon, welches nicht mehr auf dem Tisch steht oder an einem Arm hängt.
Aktuell habe ich noch ein Blue Yeti hier stehen, welches doch sehr groß, schwer und im Weg steht.
Einen Arm kann ich auf Grund von Dachschrägen und Platz nicht wirklich nutzen, möchte ich auch nicht.
Ich habe ein Behringer UMC 202HD, wo meine Boxen und meine Kopfhörer laufen.
In den letzten zwei Jahren habe ich mein Mikrofon kaum genutzt, daher hat es immer hinterm Bildschirm gestanden. In der letzten Zeit musste ich es öfters nutzen, dazu habe ich mein kleines Büro in der Wohnung aufgeben müssen und habe wenig Platz.

Ich suche also ein Mikrofon, welches eine ordentliche Qualität bietet.
Das Blue Yeti ist super, man sagt mir, dass ich mich gut anhöre.
Allerdings nutze ich kaum eines der features. Die Aufnahmecharakteristik musste ich noch nie umschalten, den Kopfhörer Ausgang nutze ich ebenfalls nicht. Nur den Mute Button sehr gerne.

Daher suche ich ein Mikrofon, was nicht viel machen muss.
Genutzt wird es für Sprache wie Calls bei Team und Webex oder Quatschen in Discord und TS3. Musik, Gesang oder Podcast/Streaming/Youtube etc. werden nicht betrieben.
Eine Headset möchte ich nicht, weil meine Kopfhörer super laufen und echt bequem sind.
Das Mikrofon wird vllt. jede Woche einmal oder weniger benutzt. Wenn dann auch für 2-3h und nicht länger.

Habe bei Thoman bspw. solche Mikrofone gesehen:
https://www.thomann.de/de/behringer_bc444.htm

Dabei finde ich den Bügel aber irgendwie zu auftragend.

Lavaliermikros mit XLR gibt es auch, die namaften kosten aber dann auch direkt 145-380€
siehe: https://www.thomann.de/de/lavalier-mikrofone.html?feature-10908[]=XLR&gk=MILA&cme=false&filter=true

Daher meine Frage:

Gibt es Empfehlungen? Außer Lavalier und Hedasetmikrofonen noch andere Bauarten, die zur einfachen Kommunikation mit XLR arbeiten?

XLR wäre mein Wunsch, da ich das Behringer sonst umsonst betreiben würde. XLR Anschlüsse da aber nie benutzt. Das Blue Yeti ist momentan per USB angeschlossen.

Vielleicht gibt es ja noch ganz andere Lösungen die Sinn machen? Ich möchte einfach was kleineres und schlankes haben, was ich einfach nutzen kann indem ich es kurz anstecke, an klippe oder umhänge und bei nicht gebrauch einfach wieder zur Seite packe.
Mein budget ist erst einmal so bei 50€-100€

Vielen Dank
 
Hallo Millkaa 🤩

Vorab: mein Kabelsalat ist nichts für jeden, und ich hab keine Ahnung wie viel Wert Du auf Esthetik legst (glaube aber, eher mehr als weniger ... ), aber ich habs über einen Schwanenhals von Gravity und dazugehörige Schraubklemme geregelt. Das ganze an nem Uralten Schraubstock festgemacht, da die Klemme nicht weit genug aufgeht um sie direkt am Tisch fest zu machen.

Es ist ein XM8500 Ultravoice, ebenfalls von Behringer. Das Ganze natürlich an VoiceMeeter Banana mit entsprechenden EQ Settings und sehr geringer Latenz, falls Du Dich auf den KH selbst hören möchtest. Die Settings schicke ich Dir per PN gerne zu. Ich bekomme immer wieder gesagt, ich Höre mich an, wie ein Moderator beim Rundfunk ... :D

Bin halt mehr der "form follows function" Typ...

IMG_20230728_232349.jpg

Auf der anderen Seite: was versprichst Du Dir von nem Lavalier-Mic? "Telefonierst" Du auch mit Lautsprechern oder nur mit Kopfhörern? Dann wäre es ok. Wenn Du Speaker nutzt, musst Du zwangsläufig auf Position und Richtcharakteristik achten.

FYI: Das UMC202HD hat versteckte Optionen in einer XML Datei im Installationsordner:
1690580536035.png


Wie weit möchtest Du gehen? ;)
 
coxon schrieb:
wie viel Wert Du auf Esthetik legst
Ich lege eher wenig Wert auf Esthetik, lieber Funktionalität.
Baulich ist das bei uns aber echt problematisch.
Egal welcher Arm, das wird nicht passen.
Rechts am Schreibtisch ist direkt die Schräge die bis zum Boden geht. Links ist direkt eine Säule und dann der Drucker. Hinter dem Schreibtisch ist ein Regal, welches zum Schreibtisch offen ist und meine gesammelten Materialien etc. beherbergt.
Also fast unmöglich oder nur mit sehr hohen Einschnitten, die ich ungern eingehen möchte.

coxon schrieb:
Auf der anderen Seite: was versprichst Du Dir von nem Lavalier-Mic?
Da geht es mir eher nur um die Bauweise, also klein und zum anstecken. Ich bin über die Streamer, die bspw. die Rode Wireless Mikrofone nutzen auf die Idee gekommen eben etwas zu suchen, was ich nur ans T-Shirt klemmen muss. Also wenig Aufwand für meinen Einsatzzweck. Daher ist die Wahl Lavalier Mikrofon rein auf die Bauart bezogen und nicht auf das typische EInsatzfeld.
coxon schrieb:
Wenn Du Speaker nutzt, musst Du zwangsläufig auf Position und Richtcharakteristik achten.
Egal ob Seminare, Fortbildungen, Meetings, Calls oder mit Freunden zocken, wenn ich irgendwie im Voice bin gehen die Lautsprecher auf 0 und ich höre nur noch mit den Kopfhörern.

Das letzte: Self Monitoring benötige ich nicht, habe ich auch noch nie genutzt. Wirklich nur reines Quatschen und das nicht oft. Vllt. an 4-7 Tagen im Monat.
 
Vielleicht doch ein Lavalier, das Rode Lavalier Go + XLR Adapter?
bist aber bei 60-100€...
 
Dimensionday schrieb:
Vielleicht doch ein Lavalier, das Rode Lavalier Go + XLR Adapter?
Ich bin doof, sorry.
Hab gerade gesehen, dass mein Behringer nicht zwangsläufig XLR nutzen muss. Der Mic Eingang ist Kombi Buchse 6,3 Klinke und XLR.
Also kann ich alle Klinken Mikros mit nutzen. Dann schau ich mir das Go mal an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday
Spannend wusste nicht mal das es sowas gibt :D
Interessant wäre nur ob das Behringer dann auch das für die Klinken klein-Mikrofone benötigte nieder-volt abgibt nämlich 4-6V statt 12-48V Phantomspeisung, weißt was ich meine?
 
Dimensionday schrieb:
weißt was ich meine?
Ja, verstehe ich. Muss ich mal nachlesen.
Ist wie immer schwieriger als man dachte. Zumal die ganzen Lavalier MIkros keine Mute Buttons etc. haben.
Muss mir mein Mikrofon Konzept mal genauer anschauen.
 
Hab es bei mir mal probiert, habe auch eine Kombibuchse am Saffire 6 USB 2.0, funktioniert nicht, das Interface empfängt kein Signal, selbstverständlich habe ich Phantomspeisung 48V ausgestellt.
Phantomspeisung An würde ich nicht wagen, denn dazu habe ich ja den Rode XLR Pro Adapter der das auf 4-6V runterregelt und dann klappt es auch. Bin mir sicher dass so ein Kleinmikrofon keine 48V gut tun :evillol:
Habe mich selbst gerade doof gefühlt, beim reinstall habe ich Mic Zugriff systemweit ausgestellt und schon gedacht das Mic kaputtgemacht hahah bis ich das gemerkt habe 1h später... wieder was dazugelernt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa
Zurück
Oben