Mikrofon, (USB) Audio Interface und interne Soundkarte

Fipso

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
109
Moin zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken, mir ein Mikrofon zuzulegen. Ich möchte das Mic primär für Sprachaufnahmen (z.B. YouTube Videos, Podcasts), evtl. zum streamen und zur Kommunikation (z.B. über Discord, TeamSpeak, Skype) verwenden.

Als Anfänger möchte ich keine 300 eur für ein Mic ausgeben, aber auch etwas Qualität kaufen. Meine Recherchen haben ergeben, dass man für 100-150 eur bereits ein gutes Teil schießen kann. Zuletzt bin ich beim Rode Procaster hängen geblieben.

Ich besitze eine (interne) ASUS Essence STX II Soundkarte und Beyerdynamic DT 990 Pro Kopfhörer. Die Karte hat zwar einen 6.3 mm Klinke Mic Eingang, jedoch ohne internen Verstärker. Ohne Phantomspeisung ist da offenbar nicht viel bis gar nichts zu hören, sollte man das Mic direkt über einen Adapter mit der Soundkarte verbinden. Ist hier ein (USB) Audio Interface notwendig? (Hier z.B. gefunden Focusrite Scarlett Solo (Gen2) und Steinberg UR12)
Falls ja, welche Anschlussmöglichkeiten habe ich, wenn ich die Soundkarte weiter als Audio-Output (Soundkarte <-> Kopfhörer) verwenden möchte? Muss ich mir das Audio Interface als "zweite Soundkarte" vorstellen?

Grüße
P.S.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rein für Sprachaufnahmen bekommst du schon für wesentlich weniger Budget sehr brauchbare Geräte:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spellbound
Das Procaster ist ein dynamisches Mikro. Heißt, es hat einen sehr geringen Ausgangspegel und braucht einen potenten Vorverstärker mit genügend Gain-Reserven (Phantomspeisung ist erst mal egal). Wenn du nicht laut bzw. nah genug reinsprichst, ist unter Umständen noch ein FetHead von Nöten.

Gegebenenfalls wäre hier ein gutes Kondensatormikrofon die bessere Wahl. Zum Beispiel ein AT 2035 von Audio Technica.

Mit dem verzerrten Sound der Pod- und Procaster kann ich persönlich überhaupt nichts anfangen. Die klingen mir einfach zu dumpf und komprimiert, und daher einfach nicht wertig. Aber das ist nur meine Meinung ;)
 
Zurück
Oben