Mikrofone zur Wohnungssteuerung

craziicore

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen :)

Ich habe mir mal wieder ein kleines Projekt zurecht gelegt, welches ich auch gerne umsetzen möchte.
Jedoch stehe ich hier vor einem Problem.

Ich habe einen Server der Soweit auch alles kann was ich möchte, Musik abspielen, Steckdosen ein und aus schalten usw..

Jetzt würde ich jedoch diese Funktionen gerne mit meiner Stimme, sprich Spracherkennung steuern.
Dafür brauche ich ja bekanntlich ein oder mehrere Mikrofone, da ich diese Funktion jedoch gerne in mehreren Zimmern Nutzen möchte brauche ich dort Mikrofone, mir ist dabei grundsätzlich egal ob diese per USB, Klinke oder Bluetooth laufen, Hauptsache meine Sprache kann in jeden Raum erkannt werden.

Die Mikros sollten nicht zu groß sein da sie in den Räumen "versteckt" bzw. unauffällig sein sollen, das heißt auch das mir ein dickes USB Kabel eher ein Dorn im Auge sein würde als eines mit einem Draht oder per Funk.

Nun zu meinen Fragen:

1. Was sollte / muss ich mir in diesem Falle zulegen? 1 Zimmer hat ca. 25 qm, sollte ich dafür ein oder mehrere Mikros benutzen?? welche könnt ihr mir evtl. empfehlen??

2. Soweit ich weiß kann man an eine Klinke immer nur maximal 2 Mikros anschlieißen, brauche ich für mehr Mikros extra Hardware?

3. Hat jemand von euch vllt. schon Erfahrung mit einem solchen Projekt und kann mir vllt. noch allgemein ein paar Tipps geben?

Vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe im Vorraus,

Gruß,
craziicore

Mahlzeit,

Als Alternative würde auch ein getragenes Bluetooth-Headset pro Person in Frage kommen, wodurch die Anzahl der Mikros gesenkt werden kann.

Gruß

Vielen Dank für deine Idee,

Jedoch muss ich sagen, das ich nicht wirklich Lust habe immer ein Bluetooth headset mit mir rum zu tragen....

Gruß,
Craziicore

Zurück
Oben