Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Mikrophone ist einfach zu leise.
- Ersteller Youngstar
- Erstellt am
Na wenn's zu leise ist, dann dreh's halt lauter.
Oder gib uns mal mehr Infos darüber, was das für ein Mikrofon ist und wie das angeschlossen und konfiguriert ist. Ein paar Screenshots von den Software Settings wären auch nicht fehl am Platz.
Oder gib uns mal mehr Infos darüber, was das für ein Mikrofon ist und wie das angeschlossen und konfiguriert ist. Ein paar Screenshots von den Software Settings wären auch nicht fehl am Platz.
1) Eingang un Windows schon auf 100 %?
2) in OBS schon hochgestellt?
2) in OBS schon hochgestellt?
- Mikrofon näher zum Mund bringen.
- Lauter sprechen.
- Mikrofon in Richtung Mund drehen.
- Lautstärke in den Einstellungen erhöhen.
- Pegel in OBS erhöhen (das müsste bestimmt gehen).
Was für ein Mikrofon hast du denn überhaupt?
Allein dass Ihr so geantwortet habt ist schon hoch hoffnungsvoll. Ich sammle jetzt Eure Antworten zusammen
Mikrofon ist über Klinke angeschlossen
Ergänzung ()
Ergänzung ()
Ergänzung ()
Ergänzung ()
Mikrofon ist über Klinke angeschlossen
Ergänzung ()
Ergänzung ()
Ergänzung ()
Zuletzt bearbeitet:
(Mikrofon ist über Klinge angeschlossen)
Du kannst auch mit OBS einen Verstärker und einen Kompressor als Filter dazunehmen.
Der Kompressor versucht, leise Töne mit lauten Tönen etwas auszugleichen. Ich verwende diese Filter bei mir nicht, sondern zeichne zwei Tonspuren auf. Mittels Videobearbeitung kann ich die Tonspuren im Nachhinein unabhängig voneinander mit Equalizer, Kompressor und Lautstärke nachbearbeiten. Manchmal ist eine leise Aufnahme besser, als eine zu laute, die ggf. bereits übersteuert. Denn eine Rohdatei lässt sich immer besser im Nachhinein nachbearbeiten.
Allerdings nutze ich auch einen Converter (Programm), um beide Tonspuren zu trennen. Mein Videobearbeitungsprogramm würde nur eine Tonspur übernehmen.
Auf Windows gibt es in der Systemsteuerung aber noch eine Einstellung unter Eigenschaften des Mikrofons, was du nachgehen kannst.

Der Kompressor versucht, leise Töne mit lauten Tönen etwas auszugleichen. Ich verwende diese Filter bei mir nicht, sondern zeichne zwei Tonspuren auf. Mittels Videobearbeitung kann ich die Tonspuren im Nachhinein unabhängig voneinander mit Equalizer, Kompressor und Lautstärke nachbearbeiten. Manchmal ist eine leise Aufnahme besser, als eine zu laute, die ggf. bereits übersteuert. Denn eine Rohdatei lässt sich immer besser im Nachhinein nachbearbeiten.
Allerdings nutze ich auch einen Converter (Programm), um beide Tonspuren zu trennen. Mein Videobearbeitungsprogramm würde nur eine Tonspur übernehmen.
Auf Windows gibt es in der Systemsteuerung aber noch eine Einstellung unter Eigenschaften des Mikrofons, was du nachgehen kannst.

Danke für die schnelle Antwort, dass muss ich erstmal begreifen können.
'Bin unbeschriebenes Blatt'

Zusatz: Wenn ich meine Videoaufnahme mit aufgenommener Sprache lauter drehe, wird das Rauschen auch immer lauter...
Das klingt gut mit zwei Spuren, das wäre wünschenswert, dass ich das begreife und auch beherrsche..
'Bin unbeschriebenes Blatt'
Zusatz: Wenn ich meine Videoaufnahme mit aufgenommener Sprache lauter drehe, wird das Rauschen auch immer lauter...
Das klingt gut mit zwei Spuren, das wäre wünschenswert, dass ich das begreife und auch beherrsche..
Zuletzt bearbeitet:
Auf deinem Mikrofon in OBS hast du links drei Punke.

Danach kannst du in Filter hineingehen und die Filter auswählen, die du mit dabei haben willst.

Unter „erweiterten Eigenschaften“ lassen sich die Tonspuren auswählen.

Unter Aufnahme werden dann die Tonspuren mit ausgewählt, die mit aufgezeichnet werden sollen.

Möchtest du beide ohne Trennung aufzeigen, dann klickst du 1+2 an. In meinem Beispiel (zweites Bild darüber) ist eine Tonspur auf 1 eingestellt und die zweite, auf 2 und werden so getrennt voneinander aufgezeichnet. Standardmäßig sind 1 bis 6 für alle Tonspuren aktiviert.

Damit werden alle Tonspuren zusammen aufgezeichnet und ein späteres Trennen ist nicht mehr möglich. Das Trennen der Tonspuren kann nützlich sein, wenn z.B. ein Gamingsound etwas leiser sein und die Mikrofonaufnahme etwas lauter hervorkommen soll. Ansonsten lassen sich die Tonspuren nicht voneinander unabhängig nachträglich bearbeiten.

Danach kannst du in Filter hineingehen und die Filter auswählen, die du mit dabei haben willst.

Ergänzung ()
Unter „erweiterten Eigenschaften“ lassen sich die Tonspuren auswählen.

Unter Aufnahme werden dann die Tonspuren mit ausgewählt, die mit aufgezeichnet werden sollen.

Möchtest du beide ohne Trennung aufzeigen, dann klickst du 1+2 an. In meinem Beispiel (zweites Bild darüber) ist eine Tonspur auf 1 eingestellt und die zweite, auf 2 und werden so getrennt voneinander aufgezeichnet. Standardmäßig sind 1 bis 6 für alle Tonspuren aktiviert.

Damit werden alle Tonspuren zusammen aufgezeichnet und ein späteres Trennen ist nicht mehr möglich. Das Trennen der Tonspuren kann nützlich sein, wenn z.B. ein Gamingsound etwas leiser sein und die Mikrofonaufnahme etwas lauter hervorkommen soll. Ansonsten lassen sich die Tonspuren nicht voneinander unabhängig nachträglich bearbeiten.
Ergänzung ()
In OBS lässt sich dazu mit einem Filter ein Rauschunterdrücker verwenden.computerbase2 schrieb:Zusatz: Wenn ich meine Videoaufnahme mit aufgenommener Sprache lauter drehe, wird das Rauschen auch immer lauter...

Ergänzung ()
Mit dem Rendern der Videobearbeitung werden beide Tonspuren am Ende wieder zusammengefügt.LiniXXus schrieb:Ansonsten lassen sich die Tonspuren nicht voneinander unabhängig nachträglich bearbeiten.
Zuletzt bearbeitet:
Dann wirst du daran nichts mehr ändern können.
Ist dieselbe Einstellung, wie mit der Systemsteuerung.

Dann wirst du dich mit dem OBS und deren Verstärkern auseinandersetzen müssen oder mit einem Bearbeitungsprogramm im Nachhinein. Nur werden die Tonspuren nicht getrennt voneinander aufgezeichnet, bringt dir das Bearbeiten im Nachhinein nichts, weil du dann Mikrofon zusammen mit dem Gamingsound zusammenhast und beides lauter oder leiser nachbearbeiten kannst.
Versuche es daher mal mit dem Kompressor und dem Verstärker direkt in OBS.
Den Rauschunterdrücker solltest du auch mit dazu nehmen.
Ist dieselbe Einstellung, wie mit der Systemsteuerung.

Dann wirst du dich mit dem OBS und deren Verstärkern auseinandersetzen müssen oder mit einem Bearbeitungsprogramm im Nachhinein. Nur werden die Tonspuren nicht getrennt voneinander aufgezeichnet, bringt dir das Bearbeiten im Nachhinein nichts, weil du dann Mikrofon zusammen mit dem Gamingsound zusammenhast und beides lauter oder leiser nachbearbeiten kannst.
Versuche es daher mal mit dem Kompressor und dem Verstärker direkt in OBS.
Den Rauschunterdrücker solltest du auch mit dazu nehmen.
Nimm auch den Rauschunterdrücker mit dazu.
Schau dir mal diese Videos auf Youtube an, denn dieser Youtuber beschreibt es ausgezeichnet.
Schau dir mal diese Videos auf Youtube an, denn dieser Youtuber beschreibt es ausgezeichnet.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Testen, denn wenn du viel nimmst, übersteuert der Ton.computerbase2 schrieb:habe Verstärkung gefunden? ganz nach rechts erhöhen?
Nimmst du den Limiter noch mit dazu, dann kannst du die maximale dB einstellen, damit der Ton nicht übersteuert.
Stelle mal oben auf Ausgabemodus auf "Erweitert".computerbase2 schrieb:bei mir lässt es sich nicht öffnen wie bei dir. Die Spuren kann ich nicht anwählen:
Danach kannst du Streaming und Aufnahme getrennt oben aufrufen.
mache ich !LiniXXus schrieb:Nimm auch den Rauschunterdrücker mit dazu.
YouTubeAn dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.