Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Habe da einige Mikrofone schon da gehabt und meine Erfahrung hierzu ist, das wer billig kauft, zweimal kauft. Deshalb habe ich mich zu dem RØDE entschieden, weil dieser per USB und optional auf per XLR angeschlossen werden kann.
Ein Popschutz hat das Mikrofon auch zum Abziehen mit integriert.
Hatte auch mal einen von Sennheiser da, was mit etwa 100 Euro auch ganz in Ordnung war. Aber 100% zufrieden war ich auch nicht damit.
Bei mir handelt es sich nicht um Live Stream, daher ist es in meinem Fall nicht schlimm wenn die Aufnahme etwa leise ausfällt. Denn dadurch das ich zwei Tonspuren aufnehme, lässt sich die Lautstärke im Nachhinein immer noch durch nachbearbeiten anpassen. Mir ist daher eine leise Aufnahme lieber als eine die zum Teil überteuert. Denn wenn der Ton in der Aufnahme überteuert lässt es sich im Nachhinein nicht mehr korrigieren.
Ergänzung ()
DJMadMax schrieb:
Eines von vielen solcher Videos - rein beispielhaft.
Hier noch zwei Programme, was ich hervorragend finde. Sind beide zwar nicht kostenlos und man muss sich für eine Einmalzahlung oder ein Abo entscheiden, aber es sind Programme, die sehr einfach sind und viel mit enthalten. In meinem Fall nutze ich eine Einmalzahlung, denn die neuesten Versionen jedes Jahr muss ich nicht zwingend haben.
1. Movavi Video Editor 24, für die Videobearbeitung.
Davon gibt es mittlerweile die Version 26, aber ich nutze noch die 24, um nicht noch einmal etwas bezahlen zu müssen. Erstelle auch nicht mehr so viele Videogames, weshalb ich jetzt nicht unbedingt auf dem neuesten Stand sein muss.
(Grün: Ist die zweite Tonspur mit der Mikrofonaufnahme.)
2. Movavi Video Converter, zum Extrahieren der zweiten Tonspur.
Mit dem Movavi Video Editor 2x lässt sich das Video öffnen und bearbeiten, aber es lädt nur die erste Tonspur. Daher muss ich extra die extrahierte Tonspur mit dazu laden. Das kann ich dann unterhalb der Videospur + Tonspur setzen und es läuft dann auch synchron mit dem Video. Ab hier kann ich beide Tonspuren und das Video nach meinem Ermessen bearbeiten und zum Schluss neu rendern.
Mit dem Rendern, werden beide Tonspuren wieder miteinander vereint.
Hast du mal jenes Mikrofon an den anderen PC geflanscht? Einfach mal "beide" Mikrofone quertesten. Wandern die Probleme bzw. Lösungen jeweils mit? Dann hast du deinen Übeltäter.
Auf deinem Mikrofon in OBS hast du links drei Punke. Anhang anzeigen 1710375
Danach kannst du in Filter hineingehen und die Filter auswählen, die du mit dabei haben willst. Anhang anzeigen 1710376
Ergänzung ()
Unter „erweiterten Eigenschaften“ lassen sich die Tonspuren auswählen. Anhang anzeigen 1710377
Unter Aufnahme werden dann die Tonspuren mit ausgewählt, die mit aufgezeichnet werden sollen. Anhang anzeigen 1710378
Möchtest du beide ohne Trennung aufzeigen, dann klickst du 1+2 an. In meinem Beispiel (zweites Bild darüber) ist eine Tonspur auf 1 eingestellt und die zweite, auf 2 und werden so getrennt voneinander aufgezeichnet. Standardmäßig sind 1 bis 6 für alle Tonspuren aktiviert. Anhang anzeigen 1710381
Damit werden alle Tonspuren zusammen aufgezeichnet und ein späteres Trennen ist nicht mehr möglich. Das Trennen der Tonspuren kann nützlich sein, wenn z.B. ein Gamingsound etwas leiser sein und die Mikrofonaufnahme etwas lauter hervorkommen soll. Ansonsten lassen sich die Tonspuren nicht voneinander unabhängig nachträglich bearbeiten.
Ergänzung ()
In OBS lässt sich dazu mit einem Filter ein Rauschunterdrücker verwenden. Anhang anzeigen 1710382
Ergänzung ()
Mit dem Rendern der Videobearbeitung werden beide Tonspuren am Ende wieder zusammengefügt.
Nabend zusammen Wie kann ich mir das bitte vorstellen, wenn ich ein Video aufgenommen habe, wo finde ich die separaten Tonspuren, und wo, wie genau kann ich sie nach dem Viedeo bearbeiten???
Ergänzung ()
nutrix schrieb:
Kann aber trotzdem besser als Klinke funktionieren. 🙂
MikroTest hin und her flanschen - war sinnvoll, das "Boblem"-Mikro ist auch am anderen PC ein Boblem und leiser als mein neueres Mikro. Also mache ich mir weiter Gedanken für ein noch neueres Profi-Mikro
Ergänzung ()
Ergänzung ()
Ich lese Eure Nachrichten so schnell ich kann... hetz
Ergänzung ()
LiniXXus schrieb:
Habe da einige Mikrofone schon da gehabt und meine Erfahrung hierzu ist, das wer billig kauft, zweimal kauft. Deshalb habe ich mich zu dem RØDE entschieden, weil dieser per USB und optional auf per XLR angeschlossen werden kann.
Ein Popschutz hat das Mikrofon auch zum Abziehen mit integriert.
Hatte auch mal einen von Sennheiser da, was mit etwa 100 Euro auch ganz in Ordnung war. Aber 100% zufrieden war ich auch nicht damit.
Bei mir handelt es sich nicht um Live Stream, daher ist es in meinem Fall nicht schlimm wenn die Aufnahme etwa leise ausfällt. Denn dadurch das ich zwei Tonspuren aufnehme, lässt sich die Lautstärke im Nachhinein immer noch durch nachbearbeiten anpassen. Mir ist daher eine leise Aufnahme lieber als eine die zum Teil überteuert. Denn wenn der Ton in der Aufnahme überteuert lässt es sich im Nachhinein nicht mehr korrigieren.
Ergänzung ()
Besonders seine Videos sind sehr gut und lehrreich.
Kannst du mir Screenshot von deinen Programmen machen, wie bearteitest du hinterher die zwei Spuren ???
Ich vertehe, dass Qualität wichtig ist,... muss es preislich abwägen. Evtl starte ich erstmal mit mittelklasse Mikro und wenn ich Erfolg habe bei youtube, investiere ich mehr... so meine Gedanken jetzt
Ergänzung ()
@LiniXXus wie sieht ein Video aus wenn es fertig aufgenommen ist, erhaslte ich automatisch zum Video auch zwei Tonspuren? Bitte um Screenshot diesbezüglich.
Habe mich schon etwas an Shotcut ViedebearbeitungsProgramm gewöhnt, kann ich es damit auch machen?
Ergänzung ()
LiniXXus schrieb:
Mit dem Movavi Video Editor 2x lässt sich das Video öffnen und bearbeiten, aber es lädt nur die erste Tonspur. Daher muss ich extra die extrahierte Tonspur mit dazu laden. Das kann ich dann unterhalb der Videospur + Tonspur setzen und es läuft dann auch synchron mit dem Video. Ab hier kann ich beide Tonspuren und das Video nach meinem Ermessen bearbeiten und zum Schluss neu rendern.
Mit dem Rendern, werden beide Tonspuren wieder miteinander vereint.
Wenn Du eine gute Sprach- und Aufnahmequalität haben willst, separaten Channelstrip nehmen, gutes Mikro, davor ein Noisegate, Deesser, Kompression und etwas EQ. Klar kostest das mehr, lohnt sich aber qualitativ sehr. Du kannst auch mit vernünftigen Plugins arbeiten, die Du dann virtuell vor Dein Mikro als Preeffekt schaltest.
ICH BIN EUCH SEHR DANKBAR FÜR EURE TIPPS. Ich habe es mit wahrhaftigen Profis zu tun, denke dass ich erst langsam starte mit zusätzlichen Kosten, Programmen, wenn ich Erfolg habe mit meinen Interviews werde ich diesbezüglich auch nach kaufen... ich muss sowieso erstmal all Eure Tipps verinnerlichen, bis sie mir ins Blut übergegangen sind, bis alles unterbewusst ohne nachdenken praktiziert wird...
Ergänzung ()
Cebo schrieb:
Dann teste doch einfach das problematische Mic an dem anderen PC und schau ob es sich dort gleich verhält. Meine Vermutung wäre nämlich der Spannungspegel des Mic Eingangs am PC. Ein solches Mic wird mit 5V Nennspannung betrieben. Die guten Mic Eingänge liefern etwa 4-4,5V. Die schlechten liefern nur 2-3V. Das tritt bei Onboard PC Eingängen sehr häufig auf. Es kann sogar einen Unterschied machen ob du das Mic vorn oder hinten am PC anschließt.
Das ist für die Mikrofone zu wenig Spannung. Abhilfe kann dann die beiligende USB Soundkarte (Dongle) schaffen. Vorausgesetzt diese liefert genug Spannung.
brauch da auch meine Zeit alles zu verstehen... bin eben nicht intelligent genug für ki die richtigen Fragen zu stellen und dessen Antworten zu verstehen. Linuxx kann mich am Besten!!!! händeln
Das wage ich zu bezweifeln. Mit einer KI kannst du tatsächlich sprechen, als säße dir ein Mensch gegenüber und dich jederzeit gezielt mit Gegenfragen bzw. weiteren Detailfragen näher an dein eigentliches Problem herantasten.
Eine simple Suchmaschine hingegen erforderte schon immer eine geschickte Wortwahl, auf die nötigsten Schlüsselbegriffe heruntergebrochen.
Nabend zusammen Wie kann ich mir das bitte vorstellen, wenn ich ein Video aufgenommen habe, wo finde ich die separaten Tonspuren, und wo, wie genau kann ich sie nach dem Viedeo bearbeiten???
Eigentlich kann heute jedes gute Videoschnittprogramm mehrere Audiospuren anlegen und damit kannst Du dann arbeiten. Hier mal am Beispiel ShortCut
Und dann habe ich schnell 4 Spuren zur Verfügung, nur für Audio
Ergänzung ()
LiniXXus schrieb:
Mit dem Movavi Video Editor 2x lässt sich das Video öffnen und bearbeiten, aber es lädt nur die erste Tonspur. Daher muss ich extra die extrahierte Tonspur mit dazu laden. Das kann ich dann unterhalb der Videospur + Tonspur setzen und es läuft dann auch synchron mit dem Video.
Warum so umständlich? Da hätte ich schon lange mal das Programm gewechselt.
Ergänzung ()
computerbase2 schrieb:
Ich vertehe, dass Qualität wichtig ist,... muss es preislich abwägen. Evtl starte ich erstmal mit mittelklasse Mikro und wenn ich Erfolg habe bei youtube, investiere ich mehr... so meine Gedanken jetzt
@computerbase2
Da muss du dich langsam einarbeiten. Rom ist auch nicht an einem Tag entstanden.
Mit dem dem VLC Media Player kannst du dir deine Videos mit zwei Tonspuren anhören. Mit diesem Player lassen sich die einzelnen Tonspuren einzeln zum probehöhren auswählen.
nutrix schrieb:
Warum so umständlich? Da hätte ich schon lange mal das Programm gewechselt.
Für mich ist es nicht umständlich. Komme damit gut zurecht und arbeite mittlerweile einige Jahre damit. Jedem dem seinem, womit man am besten klarkommt.
Mir geht es hauptsächlich um die Video Bearbeitung, was ich mit diesem Programm nutzen möchte. Das extrahieren der zweiten Spur ist nur eine Sache von 2 Minuten.
Mir geht es hauptsächlich um die Video Bearbeitung, was ich mit diesem Programm nutzen möchte. Das extrahieren der zweiten Spur ist nur eine Sache von 2 Minuten.
Das mag ja sein und will ich Dir nicht nehmen. Aber erstens brauchst Du für das extrahieren kein Programm zu kaufen, das kann ffmpeg bzw. Xmedia Recode mit Oberfläche prima, ohne daß Du was bezahlen mußt.
Und zweitens kann heute jedes gute Videoprogramm sogar selbst in diverse Audiospuren exportieren, dieser Zwischenschritt mit einem separatem Programm ist hier vollkommen unnötig.
Aber gut, für ab und zu ist das ok. Sobald Du mal viele Videos (vierstellig) bearbeitest, arbeitest Du doch effizienter, weil das schlichtweg Zeit spart.
Damals habe ich einige Programme probiert und damit kam ich am besten zurecht. Es kommt halt dazu das ich dieses Programm nicht neu erlernen musste. Da ich es bereits in der Vorgängerversion seit 2014 kenne.
Mache heute auch nicht mehr so viel und bleibe auch dabei, da ich momentan kein nerv habe mich mit einem unbekannten Programm neu einzulernen. Für das was ich damit bearbeite reicht es mir vollkommen aus.
Du mußt einfach nur viel Lesen und probieren, oder Du machst es Dir einfacher, und machst einen Workshop oder Onlinetraining dazu, die es zigfach im Netz dazu gibt. Da erfährst Du Dinge und Ticks, die Dir das Leben in diesem Bereich deutlich leichter machen, und Du siehst, wie es die Profis machen.
Die Videos die in diesem Thema vorgeschlagen wurden, wären ein Anfang. Denn darin wird bereits mit Anwendungsbeispiel vieles beschrieben und auch gezeigt.
Ergänzung ()
computerbase2 schrieb:
@LiniXXus wie sieht ein Video aus wenn es fertig aufgenommen ist, erhaslte ich automatisch zum Video auch zwei Tonspuren? Bitte um Screenshot diesbezüglich.
Schau dir die Videos an, denn besser könnte ich es nicht beschreiben und zeigen. Habe ja bereits einiges dazu eingestellt und besser lässt es sich nur aus den Videos ersehen.
+ einen Mikrofonarm stabil, in Bogenform, nicht parallel zum Tisch, am Liebsten in weiß
Es gibt so viel Auswahl und so viel misslungene Artikel ... bin überfordert
Ergänzung ()
LiniXXus schrieb:
Die Videos die in diesem Thema vorgeschlagen wurden, wären ein Anfang. Denn darin wird bereits mit Anwendungsbeispiel vieles beschrieben und auch gezeigt.
sry ich habe mich wohl nicht deutlich ausgedrückt. Ich bin auch fan von Nil, aber das was ihr mir hier über das Forum gelehrt habt, habe ich in diesen Videos nicht gefunden.
Ich finde Nils Anleitungen fantastisch und stöbere auch immer wieder darin.
Gewisse Dinge muss ich auch erst verstehen können.
Zb Scenen Profile... abspeichern, zu erst sehr verwirrend, aber je häufiger ich es sehe, desto mehr Klarheit gewinne ich. Bin nun mal eine langsame Windmühle.
Aber ich weiß intelligente Menschen sind tolerant gegenüber "lange-Leitung" Charaktere.
Danke für Eure Ausdauer und Geduld
Ich bin weiterhin offen für links, Videos, Texte die mich weiterbilden. und ich auch verstehe
Ergänzung ()
LiniXXus schrieb:
Schau dir die Videos an, denn besser könnte ich es nicht beschreiben und zeigen. Habe ja bereits einiges dazu eingestellt und besser lässt es sich nur aus den Videos ersehen.
achso auch bei Nils zu finden? siehste, so weit bin ich noch gar nicht mit den Kapitel gut zu wissen!!
Huch sehe jetzt erst dass wieder allerhand geschrieben wurde. Ich lese jetzt alles.
Ergänzung ()
DJMadMax schrieb:
Das wage ich zu bezweifeln. Mit einer KI kannst du tatsächlich sprechen, als säße dir ein Mensch gegenüber und dich jederzeit gezielt mit Gegenfragen bzw. weiteren Detailfragen näher an dein eigentliches Problem herantasten.
Eine simple Suchmaschine hingegen erforderte schon immer eine geschickte Wortwahl, auf die nötigsten Schlüsselbegriffe heruntergebrochen.
Ich überlege... Das Mikro mit dem Popschutz.. gefällt mir optisch nicht so, bei einem erfolgreichen Youtube interviewer hat wohl einen integrierten Popschutz,... so was wäre mir lieber
Ich nehme mal, wenn man alles bei obs richtig eingestellt hat, erhält man:
ein Video 2 separate Tonspuren
im Zielspeicherort
Ergänzung ()
nutrix schrieb:
Das hat einen integrierten DSP (Digital Signal Processors ), bei dem Du diverse Effekte wie Kompressor, Deesser und EQ sofort bei der Aufnahme im Effektweg dabei hast.
Ja, so was ist natürlich sehr praktisch, ein Mikro, das alle möglichen Einstellunge schon selbst übernimmt oder es spielend leicht ist Ton, Sprache zu bearbeiten, zu verbessern
Schnellere, einfachere Bearbeitungen interessieren mich.
Diese Plug ins funzen auch mit +in OBS?
Oder nimmt man die separten Tonspuren in das Bearbeitungsprogramm?
Schnellere, einfachere Bearbeitungen interessieren mich.
Diese Plug ins funzen auch mit +in OBS?
Oder nimmt man die separten Tonspuren in das Bearbeitungsprogramm?
Mir ist gerade bewusst geworden, warum mich manche Text an ätzen:
Ein Zitat von deiner Website:
Hier kommt dein musikalischer Deep Dive
– praxisnah, locker und ohne Technik-Kauderwelsch.
Darum bin ich hilflos, ich finde schon informative Seiten,
aber die sind für Anfänger für einen crash Kurs zu voll gepackt mit Fremdwörtern.
Das meine Lerndauer noch mehr verlängert und anstrengender macht.
Im Forum sprechen die Menschen meist verständlicher.
Auch dass ihr mir Seiten, Videos vorschlagt, die exakt meine Fragen beantworten und dann habe ich schon mal die Sicherheit, dass in diesem Text meine Frage beantwortet wird und dann gebe ich mir auch Mühe mehr Zeit und Konzentrationen hineinzugeben.
Natürlich bin ich auch für Fremdsprache und tiefere Zusammenhänge,
aber ich möchte gerade so schnell wie möglich die wichtigsten Skills beherrschen und danach kann ich immer noch mir Fremdworte aneignen.
Ohne eine gewisse Kenntnis diverser Grundlagen und deren Worte wird das nun mal nichts. Nicht umsonst gibt es sowas heute auch als Ausbildungsberuf, nicht ohne Grund.
Und was spricht gegen den Vorschlag, mal einen entsprechenden Kurs oder Workshop live zu besuchen? Wenn Dir das wichtig ist, ist das gut investiertes Geld.
Aus Amazon kann ich dir keine Empfehlung aussprechen, da ich auch aus einer Produktbeschreibung ausgehen müsste. Daher habe ich dir bereits geschrieben, was ich da hatte und nur dann empfehle ich ausschließlich etwas, wovon ich mich auch selbst überzeugen konnte.
Mehr Hilfe kann ich dir nicht bieten, weil man sich selbst damit beschäftigen muss. Vor ein paar Jahren habe ich selbst ohne Kenntnisse mich einarbeiten müssen.
Mein Mikrofon hat einen integrierten Popschutz, der sich auch vom Mikrofon abziehen lässt. Kostet aber um die 200 Euro. Mit Mikrofonen bis 100 Euro musste ich mich selbst um den Popschutz kümmern. Kenne in diesem Preisbereich kein Mikrofon, das dieses bereits integriert hätte. Außer Sets, wo auch eines im Lieferumfang zum Davorbauen sein kann.
Und was spricht gegen den Vorschlag, mal einen entsprechenden Kurs oder Workshop live zu besuchen? Wenn Dir das wichtig ist, ist das gut investiertes Geld.
Ich kann ja auch falsch liegen, aber spüre ich gewisse Aggressionen. Ich habe nicht die Absicht i-jmd zu verärgern..
Ich habe auch nie gesagt, dass ich nicht einen Kurs besuchen würde...
Ich spreche, schreibe auch ruhig und höflich mit Euch.
Nutrix hat mir auch sehr geholfen, aber wenn du so überfordert bist mit der Situation,
empfehle ich dir mich zu ignorieren. Ich will dein Blut nicht in Wallung bringen.
Du liegst falsch, ich bin absolut tiefenentspannt. 🤗 🙂 Wo war ich den bitte Deiner Meinung nach unhöflich, ich sehe da nichts. Ich bin immer geradlinig und direkt, das wird von manchen hier als unhöflich und arrogant interpretiert. Jedoch kann ich Dir versichern, ich habe nur die besten Absichten ohne böse Hintergedanke. Nur komme ich eben gleich auf den Punkt, anstatt rumzueiern.
Damit hättest Du das Grundproblem der Aufnahmen schon mal gelöst.
Ich hab nur auf Dein "Gejammere" geantwortet, und es fällt nun mal kein Meister vom Himmel. Wenn man sich mit der Thematik beschäftigt, kommt das Technik-Kauderwelsch von ganz alleine. Was glaubst Du, wie man das in den 80ern ohne Internet und Videos gemacht hatte? Da mußte mal viel Lesen, viele Zeitschriften und Bücher kaufen, man hat sich mit Gleichgesinnten zusammengeschlossen. Workshops und Kurse gabs auch nicht. Da ist nun mal die Lernkurve länger und steiler.
Darf ich bitte fragen, wie alt Du bist und ob und warum Englisch für Dich ein Problem ist? Es geht nur darum, etwas Infos über Dich zu haben, damit man entsprechend besser beraten könnte. Da wir die Umstände und genauen Hintergründe nicht kennen, geht es natürlich manchmal daneben, weil man einfach auch von diversen Voraussetzungen ausgeht.
LiniXXus schrieb:
Mehr Hilfe kann ich dir nicht bieten, weil man sich selbst damit beschäftigen muss. Vor ein paar Jahren habe ich selbst ohne Kenntnisse mich einarbeiten müssen.
Und genau das bleibt eben nicht aus. Und wenn man sich das ersparen möchte, und schneller Ergebnisse haben möchte, besucht man einen entsprechenden Kurs oder Workshop, wo man verdichtet Wissen vermittelt bekommt.