Heidewitzka, hier geht's ja wieder rund
LiniXXus schrieb:
Dann wirst du dich mit dem OBS und deren Verstärkern auseinandersetzen müssen oder mit einem Bearbeitungsprogramm im Nachhinein.
Bis zu einem gewissen Maße, ansonsten natürlich entsprechend besseres Equipment, auf das du ja im weiteren Verlauf auch eingegangen bist. Um's technsiche Verständnis des TE ist es nicht allzu weit her, wie man ja deutlich erkennt, aber: es scheint durchaus der Wille und Potenzial zum Lernen vorhanden zu sein, das macht's deutlich einfacher für alle beteiligten
Im Übrigen sind deine Hinweise und Ratschläge sehr brauchbar, auch teils für Leute, die sich schon etwas besser mit OBS auskennen, vielen Dank
computerbase2 schrieb:
habe was gefunden so sieht es gerade bei mir aus:
Du musst dich unbedingt parallel zu diesem Thread hier zu wichtigen (und dir unbekannten) Themen und Begriffen einlesen. Für so etwas ist die heutige KI z.B. sehr praktisch. Frag die KI deiner Wahl einfach mal ganz dumm: "Was macht ein Kompressor bei einem Mikrofon und wann brauche ich ihn?"
computerbase2 schrieb:
Puh... das ist aber... spannend
Dont get me wrong, es gibt auch gute, günstige Alternativen, aber in der Regel gilt bei Audio-Equipment im niedrigsten Preissegment: "You get what you pay for".
computerbase2 schrieb:
Auch hier wieder: wenn man (wie du den Anschein machst) mit halbwegs semiprofessionellen Themen wie Interviews oder Streaming/Kommentieren daherkommt, sollte man sich wirklich mit den Basics eines Mikrofons und dessen Signalübertragung auskennen. Dass es neben der ollen, unsymmetrischen Klinke auch hochwertige (analoge) Übertragungsmöglichkeiten, wie dem symmetrisch aufgebauten XLR-Stecker gibt, gehört zum (sprichwörtlich) guten Ton. Auch dabei kann dir die KI helfen: Unterschied analoges Audio, symmetrisch und unsymmetrisch, Vor- und Nachteile, etcpp.
computerbase2 schrieb:
wie kann ich mit euch eine mp4 teilen jetzt schnell, dann kann ich euch eine Hörprobe geben, für youtube unbrauchbar, aber schön laut jetzt
Wenn sie klein genug ist, kannst du sie hier einfach im Forum anhängen.
computerbase2 schrieb:
dröhnt jetzt, übersteuert?
auch wenn ich auf 25 db runtergehe leise, dröhnt, verzerrt,...
25 dB Pegelunterschied bedeuten bei einer Aufnahme eigentlich eine Vollkatastrophe. Das ist viel zu viel. Normale Master-Fader reichen ja i.d.R. "nur" bis +12 dB.
computerbase2 schrieb:
ich schätze ich muss ein neues Mikro kaufen.
Ohne dein vorhandenes zu kennen ist das schwer zu sagen, aber es scheint schon eher in Richtung "Spielzeug" zu gehen.
computerbase2 schrieb:
In meinem anderen Zimmer, anderer PC, mit gleicher Kamera, aber neueres Mikro erhalte ich eine annehmbare Sprachaufnahme
Hast du mal jenes Mikrofon an den anderen PC geflanscht? Einfach mal "beide" Mikrofone quertesten. Wandern die Probleme bzw. Lösungen jeweils mit? Dann hast du deinen Übeltäter.
nutrix schrieb:
Warum nimmst Du nicht USB als Ausgang für das Mikro? Das ist meiner Meinung und Erfahrung nach besser als wenn Du über Klinke über die Soundkarte reingehst.
Hast du dir das verlinkte Mikrofon von ihm mal angeschaut? Das hat keinen nativen AD-Wandler integriert, sondern geht einfach nur ganz billig mit fest verbundenem 3,5mm Klinkekabel raus und "netterweise" hat man dem Mikrofon so nen 3 Euro USB-Audio-Dongle beigelegt.
computerbase2 schrieb:
Habe alle auch noch nicht komplett verstanden.
Das ist auch nicht schlimm, lass dich bitte auch nicht entmutigen. Ich sehe hier durchaus deinen Willen zur Verbesserung und auch deine Fähigkeiten, die teils durchaus komplexen und technischen Probleme und Lösungen anzuwenden.
Dennoch ist es erforderlich, dass du dich eben in vielen Dingen einliest. Erneut: die KI ist für so etwas ein naezu perfektes Werkzeug, zumindest wenn es einfach nur darum geht, oberflächlich in die gesamte Technik hineinzuschnuppern und das Grundgerüst zu verstehen. Im Detail, was eben gewisse individuelle Einstellungen in OBS betrifft, bist du hier bei denjenigen, die sich damit schon aus der Praxis sehr gut auskennen, natürlich besser aufgehoben.
computerbase2 schrieb:
Ich hatte eher eins für 40 oder 70 € bei amazon gedacht. sind die Qualitätsunterschiede das wirklich wert?
Eines von vielen solcher Videos - rein beispielhaft.