Mikroruckler/Framedrops mit GTX 1080 und Ryzen R5 1600

@supermatze1994
Vielleicht ist dein Freund nicht von Rucklern und Lags geplagt, weil er sie schlicht nicht sieht? Gibt ja genug Spieler die 30-60 FPS für flüssig halten. Und so gehen die Empfindungen schnell ausseinander.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Exit666
Ist aber schon komisch. Gefühlt beklagen sich zu wenige Menschen über das Problem:confused_alt: und selbst wenn ich den Rechner neu starte, Apex öffne, wird direkt der gesamte virtuelle Speicher zugeballert. Merkwürdig finde ich es ebenso, dass ich diese Probleme ja erst seit 2, 3 Wochen habe.

Habe folgende Werte beim ISLC Tool eingestellt. Kann man das so lassen?
788866
 
Die Kombination Windows 10 - Treiber - Hardware wird den Unterschied machen. Bei mir könnte es mit Windows 1709 gekommen sein (Oktober 2017).

Wer weiß, wie viele die Probleme haben, aber

1. Wie @OZZHI schreibt = es gar nicht merken. Bei mir ist es beim Witcher weniger ausgeprägt als bei AC:Odyssey. Und wenn ich sehe, wie schmerzfrei manche zocken, wohingegen ich schon recht geringe Lags merke und genervt bin... Beim Witcher machen mir auch <60 FPS nix, wegen G-Sync, aber die Spikes fallen mir sofort auf.

2. Der Ursache nicht auf die Spur kommen, so wie ich zuerst auch. Weil der RAM ihnen nicht in den Sinn kommt.
 
Es lässt sich ermitteln durch was (Software) oder an welcher Stelle (HW/Firmware) die Laggs verursacht werden. Ich bin nicht tief in der Thematik, aber es gibt mächtige Tools mit deren Hilfe konkrete Ergebnisse erlangt werden können. Eine guter Start sind die 'Windows Sysinternals'.
 
Hey ich nochmal. Nachdem ich meinen Arbeitsspeicher getauscht habe auf die Crucial siehe Signatur funktionieren jetzt alle Battlefield Spiele ohne Ruckler Frametime Einbrüche. Ich bin jetzt endlich von meinem PC begeistert
 
Ich hatte die gleiche Problematik die du beschrieben hast und es scheint als hätte mir folgendes Abhilfe verschaffen:

"Mithilfe des MSI-Afterburners und Rivatuner lasse ich mich mittlerweile die Frametime als Graph anzeigen.
Ich nehme mal an um so "gerader" die Linie ist und keine Ausbrüche herrschen, umso flüssiger und ruhiger läuft das Spiel.
Bei Overwatch hatte ich neuerweise ja MSI Afterburner und Rivatuner komplett deaktiviert um möglichst nur intern, also vom Spiel gesteuert die FPS begrenzung vorzunehmen.

Das wirkte eig schon gut, aber ich bin dann doch nochmal zurückgegangen und habe MSI Afterburner und Rivatuner ohne Begrenzung mitlaufen lassen um mir die Frametimes anzugucken.

Ich hatte keine vollständig gerade Linie und die Frametimes sprungen dauerhaft zwischen 7ms und 8-9 ms hin und her. Unabhängig davon was im Spiel geschah war die Linie nie gerade und die Frametime nie stabil.

Ich habe dann die FPS limitierung ausschließlich über Rivatuner eingestellt, also auf 141, die Ingame-Einstellungen bzw Begrenzung aus (also 300) und siehe da, ich habe eine dauerhaft-gerade Linie, keine Ausschläge oder Spike und eine dauerhafte Frametime von 7ms.

So scheint es bislang absolut ruhig zu laufen. Auch in Apex. CSGO hat sich für mich einfach erledigt, das bekomme ich einfach nicht flüssig. "

Mir ist allerdings aufgefallen, das das besagte Programm im Hintergrund meinen Standby während dem Spielen bislang garnicht / nur einmal gesäubert hat. Wie das jetzt in den Zusammenhang passt weiß ich nicht.

Aber es die ganze Problematik scheint ja irgendwie mit dem RAM zu tun zu haben.
Wäre hier evtl auch einfach denkbar den Ram (in meinem Fall von 16 auf 32gb) zu erhöhen ?


@NightfireNES mich würden mal deine aktuellen Frametimes interessieren. Evtl hast du ja mal die Möglichkeit via. Afterburner den Graph einzublenden und die Werte auszulesen.. Gerne mal mit Screenshot :)
 
@ajaaa ja denke habe ich, aber halt nur für Battlefield. Hier hatte ich immer viel schlimmere Spikes, die sehr deutlich zu sehen waren. Ich schaue einmal ob ich schnellstmöglich einen Screenshot machen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: a j a t t a r a
Zuletzt bearbeitet:
NightfireNES schrieb:
@ajaaa Mein Screenshot mit für mich sehr guten Frametimes: https://ibb.co/0skq4bV

Vielen Dank !

Du hast hier aber auch keine "gerade Linie" wie ich sehe? Nutzt du eine FPS Begrenzung und wenn ja mit der Ingame Einstellung oder via Rivatuner?
Hab festgestellt das ich sauberere Frametimes habe wenn ich diese via Rivatuner habe, habe dann im Endeffekt dauerhaft ne gerade Linie und 7,0 ms Frametime.
Ob das jetzt "gut" ist kann ich dir leider nicht sagen, es fühlt sich soweit ganz gut an
 
Die Spikes, die ich hatte waren extrem. So ähnlich sahen diese aus
Von daher bin ich jetzt sehr zufrieden damit.
 
Hallo

Ich habe ebenfalls diese lästigen ruckler unter Kontrolle bringen können. Das lag´bei mir am Speichermanagement von Windows wenn der Cache voll läuft, dann kommen diese ruckler ganz gut zu erkennen mit dem Tool ISLC dieses Tool brauche ich nun nicht mehr. Ich habe bei System/Speicher den Punkt Speicheroptimierung eingeschaltet und auf Tägliche Bereinigung gestellt siehe Anhang.

811514



Siehe da es läuft richtig schön ohne ruckler das gleiche funktioniert auch mit Pubg da läuft es ebenfalls ohne ruckler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Mikroruckler sind bei BFV leider völlig normal. (habe ich mit meinem System auch)
Reddit ist voll damit, vorallem wenn man DX12 benutzt.

Beste Lösung scheint hier wohl DX11 + FFR On zu sein
 
Zurück
Oben