• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF3 Mikroruckler in Spielen vor allen in BF3 möglicherweise wegen CPU?!

Ich würde noch mal den Ram Checken. Es kann eigentlich nicht sein, dass der unterschiedlich taktet je nach Last Situation. Mein RAM läuft mit 1333Mhz (bzw. 666) oder eben gar nicht. Deiner taktet auf jeden Fall nicht mit 1600 MHz dem Screenshot vor ein paar Seiten nach zu urteilen.

Sputnik

Wie kann dein RAM mit unterschiedlichen Takt-Raten laufen? Ich weiß nicht wie man das umstellt.

Zuletzt bearbeitet:
Er läuft nicht auf 1600mhz sondern auf 1333mhz, das ist halt optimierbar (->XMP Profil im UEFI laden). Hat aber mit deinem Problem eher nichts zu tun.

ich habe jetzt xmp geladen und es ruckelt immer noch

aber es kann eigentlich nicht an der Grafikkarte liegen, weil ja Videos egal wo ich sie schaue ruckeln, z. B. bei Steam-Trailern von Spielen oder bei Youtube-Trailern.
Ergänzung ()

ich habe jetzt gerade alles mögliche ausprobiert: GTX 660ti ausgebaut und nur onboard Graka benutzt; SATA-Anschlüsse am Mainboard geändert; RAM ausgetauscht; SSD ausgetauscht; HDD ausgetauscht; BIOS zurückgesetzt; System neu aufgesetzt; anderes Betriebssystem installiert ---> keine Veränderung

Hmm, da bleibt als Fehlerquelle ja fast nurnoch das Mainboard übrig. So als würde irgendein Bus Probleme machen oder so.
Das wäre jedenfalls das Nächste, was ich testen würde.

Konkret helfen kann ich dir leider nichtmehr..

wenn so aussieht hätte ich ne Idee: Wenn die Grafikkarte PCIe 3.0 unterstützt mal folgendes machen.

Schalte den PCI-Express Slot des Mainboardes von AUTO auf "Gen 2" und schau mal was passsiert.

Passiert auch mit Onboard Grafik...

Kannst du das Spiel im Fenstermodus spielen und den Taskmanager dabei laufen lassen? Schau dir mal nebenbei die Prozesse, nach CPU Auslastung sortiert, an. Gibt es da einen Prozess der alle 10sek Last verursacht?

Unter dem Taskmanager BF3.exe nur 3 Kernen zuweisen und den Punkbuster A und B auf den vierten Kern alleine laufen lassen. Rechtsklick auf BF3.exe und dann auf "Zugehörigkeit festlegen" anklicken, das selbe dann für Punkbuster A und B. Oder der Prozess der alle 10 sek. eine hohe Auslastung verursacht, so auf einen einzelnen Kern separieren.

Vom Gefühl her sind solche solche regelmäßigen Spitzen eine Software (wurde ja schon gesagt). Besonders Software die direkt auf I/O der Hardware zugreift, kann wenn das nicht 100% passt solche Ruckler verursachen. Sprich Software die Thermistoren ausliest, so wie Speedfan, Hardware Info oder auch Tools von Grafikkartenhersteller, Mainboardhersteller, etc.

Was noch ab und an auf manchem System Lags verursacht, ist wenn der Windows Search Prozess rumspinnt. Heißt der Prozess der für das Dateiauffinden zuständig ist, wenn du in Windows was suchst.
Den Findest du unter Sytemsteuerung-->System-->Verwaltung-->Dienste-->Windows Search einfach mal Beenden und dann auf Deaktivieren stellen in den Einstellungen. Die Suchfunktion unter Windows geht dann zwar nicht mehr aber du weißt ja warum.

Das war's erst mal von mir mit "in's Blaue raten" ;). Wenn mir noch was einfällt schreib wieder.

Edit: Raidsoftware installiert? Im "Hochleistungsmodus" unter Erweiterte Optionen die Festplatten noch auf Dauerbetrieb stellen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich glaube er hat leider oft genug formatiert und verschiedene Windowse probiert, um Software ausschließen zu können.

also ich habe BF3 im Fenstermodus gespielt und die CPU-Auslastung ging nie über 50% und auch bei den einzelnen Kernen sieht das nicht viel anders aus. Vereinzelt geht mal bei einem Kern die Auslastung auf über ca 60% aber nicht zu der Zeit zu der es ruckelt. Ich habe BF auf drei Kerne gelegt und Punkbuster auf einen aber dies hat änderte leider auch nichts.

Die Festplatten sind schon im Dauerbetrieb.
Ergänzung ()

da die Videos in Youtube genauso ruckeln wie BF3 und die Videos auch mit der onboard-Graka ruckeln (ich habe die 660ti ausgebaut) glaube ich nicht, dass es an der Graka liegt.

Wie schalte ich den PCI-Slot von auto auf Gen2? Wo im BIOS finde ich das?

Anhänge

• Screenshot (3).jpg
    Screenshot (3).jpg
    238,2 KB · Aufrufe: 299
Zuletzt bearbeitet:
habe jetzt nicht alles gelesen aber hatte dieses problem mal vor jahren mit ram.

wird im bios alles soweit richtig erkannt (auto-erkennung oder manuelle eingabe)? also spannungen, MHZ, timings usw..... stelle den ram doch mal ne stufe niedrieger ein (anstelle von 1600 auf 1333) und guck mal ob das problem dann noch besteht oder hast nen kollegen in der nähe von dem du mal anderen ram testen kannst?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den RAM mit meinem alten Rechner ausgetauscht, aber auch mit dem ruckeln Videos und auch BF3. Im BIOS läuft DRAM sowieso schon auf 1333. Aber ist das der richtige RAM, weil da steht ja noch ein D davor.

werden die Timings so erkannt wie es auf dem ramriegeln drauf steht? ich meine mich zu erinnern das es damals daran gelegen hat das die auto erkennung da mist gebaut hatte. stell doch mal von hand die timings ein (z.b. 11-11-11-27 oder was auch immer der ram hat)

wie kann ich das nachschauen?

auf dem ram riegel sollte ein aufkleber sein mit den timings, spannung usw. und im bios ne option für den ram die normal auf auto steht. wie die auf manuell gestellt, kann man timings usw. selber einstellen.

Die Einstellungen sind auf Auto stimmen aber genau mit den auf denen die auf den ram drauf geschrieben sind überein

was für timings sind den auf dem ram angegeben?

Was man noch als logische Fehler Analyse machen könnte ist, das System so minimal wie möglich zu halten. Sprich alle peripherien Geräte abschließen, Soundchip im Bios deaktivieren und in Win deinstallieren. Die Maus und Tastatur austauschen. Zum Schluss sollte man dann ein System aus Mainboard (soundchip aus, Energie Sparen aus), Netzteil, CPU, Grafikkarte, ein RAM Riegel,einer Festplatte, Monitor, Maus und Tastatur haben. Sollte der Fehler dann noch da sein, ist er in einen der Komponenten zu suchen. Diese dann austauschen und Somit möglich Fehlerquellen eliminieren.

Natürlich mit den Komponenten anfangen die man doppelt hat, oder an die man kosten günstig ran kommt.

Das ist ja das Problem genau das habe ich schon gemacht (CPU, RAM, Mainboard, Graka habe ich neu gekauft und es änderte sich nichts).

9-9-9-24

Zurück
Oben