• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF3 Mikroruckler in Spielen vor allen in BF3 möglicherweise wegen CPU?!

dann setz die timings doch einfach mal nen bissel höher... z.B. 11-11-11-30. wenn's dann immernoch ist....

was hast du alles angeschlossen? irgendenwelches USB zeug? klemm doch mal alles "externes" im spiel ab außer den monitor. man müsste dann doch sehen ob du noch alle paar sek ein standbild bekommst. wenn's dann wech ist alles nach und nach wieder dran ^^

hast du immer ein gewissen softwarestand installiert beim neu aufsetzen oder war / ist das OS quasi nackt?

Zuletzt bearbeitet:
USB zeug ist außer Maus und Tastatur nichts angeschlossen. Bei Youtube-Videos sind diese dann immer noch da auch wenn nichts angeschlossen ist.

Außer dem Asus GPU-Tweak ist keine Software installiert. Was ist OS?

Zuletzt bearbeitet:
Außer ... ist keine Software installiert.

Genau das ist der Knackpunkt. Solange du immer wieder irgendwelche Tools mit installierst wirst du den Fehler nicht finden. Das Betriebssystem (OS) sollte bis auf die nötigen Treiber fürs Board und GraKa (am besten nur die offiziellen über Windows Update) komplett nackt sein.

Ich erinnere mich an den einen der immer DirectX Fehler beim starten von BF3 bekommen hat. Letztendlich lag es an der Treiber/Software Kombination, die er von dem Hersteller von seinem Bildschirm installiert hatte. Da er den Treiber natürlich bei jedem neu aufsetzen des OS wieder mit installiert hat, fand er den Fehler auch nicht.
Mit dem Standard Anzeige Treiber von Windows lief es dann.

So viel mal dazu.

Sputnik

OS = Operating system.... ^^

mein vorschlag: Windows 8 ganz neu aufsetzten, nur updates von windows ziehen lassen. dann ein game installieren wo die die probleme aufgetreten sind und testen. nichts anderes. wenn da dann auch solche ruckler auftreten weis ich auch nicht weiter. wenn es dann läuft, schritt für schritt die treiber installieren. GPU und chipsatz von den chipherstellern und nicht von gigabyte und co. da nach jeder install neu testen bis der übeltäter gefunden ist.

sooo seit 14:00 habe ich jetzt an meinem PC herum gewerkt: Windows 8 neu aufgesetzt und NUR Treiber und BF3 installiert --> keine Veränderung. Dann habe ich mit einem Freund (gleiche Hardware bis auf doppelter RAM und andere Festplatte) das ganze BIOS abgeglichen: an drei Stellen hat es sich unterschieden: OC-Tweaker->DRAM Configuration: bei steht unter Command Rate 1N bei ihm 2N; RTL (CHA)/RTL (CHB): Bei mir D0: 32 D1 35, bei ihm D0: 37 D1 37. Kann mir jemand sagen was das bedeutet, also CR, RTL?

das bios auch mal auf default zurückgesetzt? also komplett grundeinstellungen?

edit: gerade gelesen das das am 24.1. gemacht wurde und sich nichts geändert hat.

ist am board vielleicht ne art USB hub vom case angeschlossen?

ch habe jetzt gerade alles mögliche ausprobiert: GTX 660ti ausgebaut und nur onboard Graka benutzt; SATA-Anschlüsse am Mainboard geändert; RAM ausgetauscht; SSD ausgetauscht; HDD ausgetauscht; BIOS zurückgesetzt; System neu aufgesetzt; anderes Betriebssystem installiert ---> keine Veränderung

wenn ich das so lese ist doch quasi alle gemacht außer CPU getauscht... MB ist doch auch ne gekommen wenn ich mich recht erinnere.

hast du mal die Lan adapter deaktiviert?

Zuletzt bearbeitet:
ich kann das nicht umstellen immer wenn ich statt auto etwas anderes eingeben will und dann auf exit gehe steht danach wieder auto da.

Zuletzt bearbeitet:
ja

Kannst du mal bitte einen Link zu deinen RAM geben, am besten mit Produktbeschreibung ... z.B. Onlineshop wo du ihn evtl. gekauft hast.

Edit.. oder einfacher lade CPU-Z https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/cpu-z/ runter und installiere es. Das kannste drauf lassen, das macht keine Probleme, wenn es geschlossen ist ;).

Gib dann mal bitte die Screenshots von dem Reiter SPD und Memory .. so sieht das aus: Unbenannt.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal auf Seite 2 dieses Forums. Reicht das?

OH ok Sry nicht gesehen..dachte ich hätte alles gelesen ;) .. Naja wie schon beschrieben ist es für mich zu 99% der RAM der falsch erkannt wird. Da er im langsamsten Profil arbeitet und dann aber die CR auf 1T stellt ..da passt was nicht. Ich würde den RAM gegen einen anderen Tauschen. Mein GSkill kann ich in dieser Hinsicht nur empfehlen http://www.hardwareversand.de/1866+...-Kit+G.Skill+RipJaws-X+PC3-14900U+CL9.article

Du kannst ja mit Inkompatibilität argumentieren, da die Timings im Bios nicht richtig erkannt werden. Kommt ab und an vor und ist jetzt nicht Hersteller spezifisch. Kingston hat den Ruf damit die wenigsten Probleme zu haben, ich halte es aber für Quatsch.

Falls der Versandhändler nicht umtauschen will, wende dich direkt an Corsair. Was den Kundenservice angeht sind die einsame Spitze. Corsair tauscht im Replacement Verfahren, heißt die schicken dir den neuen RAM zu und dann schickst du den alten erst zu ihnen ein, bzw. der Paketzusteller nimmt es mit, je nach dem.

Das System ruckelt periodisch, weil der Ram auf 1T läuft (was die meisten können)? Das ist schon ziemliches Voodoo hier. Bei deinem Kumpel läuft der Ram langsamer, da er vermutlich doppelt so viele Bänke belegt, das ist nichts ungewöhnliches. Meiner Meinung nach versteifen sich hier manche auf ziemlich unwahrscheinliche Dinge.

Ich bin immer noch der Meinung, du solltest das Board mal austauschen, mir wird grad nicht ersichtlich, ob du das schon getan hast.

Ich habe den PC schon zwei mal eingeschickt, dabei wurde ein neuer CPU und ein neues Mainboard eingesetzt oder zumindest wurde es mir mitgeteilt. Ich werde heute wenn ich heimkomme einwn anderen RAM ausprobieren.

Jup. Ansonsten würde ich noch vorschlagen:
- Windows nicht auf SSD installieren
oder
- mal ein Live-System (also von CD/USB) booten und da Videos gucken.

Mich würde mehr ein test video interessieren,was du meinst mit wort Microruckler.
dann kann ich dir weiter helfen.

sonst kannst du als erstes das testen.

GameTime.MaxVariableFps 59
RenderDevice.TripleBufferingEnable 0
RenderDevice.ForceRenderAheadLimit 1

ins ''Editor'' rein kopieren und als User.cfg speichern,und ins BF3 ordner rein kopieren.
so ungefär muss es aussehen

Edit: Adaptive v-sync on

Zuletzt bearbeitet:
Thread lesen, das ist kein BF4 Problem sondern ein globales.

Ersetze 4 durch 3, die Aussage bleibt die Selbe..

Zurück
Oben