Mikroruckler/Lags bei GTX 780 Ti

xX-Slender-Xx

Cadet 4th Year
Hallo CB-Community,
ich hab mir einen neuen Computer zusammengebaut und hab Probleme mit meiner Grafikkarte. Was heißt Probleme ^^XD Ich würde eher sagen, dass es mich stört. Und zwar wenn ich spiel läuft alles flüssig, doch dazwischen hab ich mal für eine kurze Zeit (<1 Sekunden ), wo das Spiel kurzfristig hängt. Danach läuft es wieder flüssig. Dies wiederhohlt sich die ganze zeit. V-Sync hab ich aktiviert. Wie kann man diese " Mukroruckler / Lags " beseitigen ?

Das war jetzt mal das erste Problem^^XD Mein zweites Problem bezieht sich auf ein ganz bestimmtes Spiel ( Borderlands 2 ). Hier ist es so, dass das spiel ca. 20min ohne Probleme läuft. Von dem einen auf dem anderen Moment hängt sich das Spiel regelrecht auf. Es geht nichts mehr & ich kann das Spiel auch nicht mehr schließen ( nicht mal mehr über den Taskmanager ). Ich muss dann meinen Computer neu starten, damit er wieder funktioniert. An was kann das liegen?

Ich hoffe ihr könnt mir zu meinen zwei "Problemen" ein paar Tips/Lösungsvorschläge nennen.

Mein System:

Intel i7 4770K
Asus Maximus VI Extreme
Gigabyte GTX 780 Ti GHz Edition
DDR3 GeiL 16 GB @1866MHz
SSD Samsung Evo 250GB
1kW Netzteil von BeQuiet

Mit freundlichen Grüßen

xX-Slender-Xx

Zuletzt bearbeitet:
wäre schön zu wissen wie Dein Restsystem aussieht bzw. Was Du spielst

wenn es erst nach 20-30min aufkommt,
kann es ja nur Temperatur oder Speicher volllaufen sein.

Überprüfe mal die Temperatur deine Komponenten.
Vllt. wirds zu heiss und throttelt dann.
Sonst: Treiber aktualisieren/anderen Treiber probieren.
Spiele patchen, Spiele neuinstallieren.

PS:
Mikroruckler können nicht auftreten -> geht nur bei mehr als einer Grafikkarte
Lags = immer was mit der Internetverbindung/Verbindung zum Server
:P

hab mal meine Systeminfos oben ergänzt^^. Derzeit spiel ich Spiele wie BF4 / Far Cry 3 / Rust / Borderlands 2 / Guild Wars 2

Speicher der Graka ist zu 10% voll und die Temperaturen liegen zwischen 65 und 75 °C [nur Graka] wenn ich Far Cry 3 Spiel. ( Gemessen nach 10min Gameplay )

Prozessor bei 37°C

Mainboard bei 28°C

und die Kondensatoren vom Mainboard bei 48°C

mach mal vsync aus, evtl. schafft die gpu nicht die 60fps und die frames springen immer mal auf 30fps runter, wodurch du ein leichtes ruckeln wahrnimmst...

Speicher der Graka ist zu 10% voll

Das wage ich sehr stark zu bezweifeln.
Du hast NIE IM LEBEN nur 300MB VRAM Verbrauch.

Die 10% stehen für etwas anderes - definitiv.

Das mit VSynch ist nen guter Tipp von dedavid95, wobei ich da nicht das Problem sehe.
Zwischen ca. 1s "hängen" (Standbild) und "langsamer laufen/ruckeln" ist nen gewaltiger Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
@SaarL Ja ich weiß ich kanns net gut beschreiben es ruckelt halt und mir kommts so vor als ob es für 1 sec hängen würde. Oder ich täusche mich auch und es sind stink normale ruckler & wenn ja woher kommen die?

@deadavid95 meine GPU schaft 144 FPS mit V-Sync an ( 144 Hz Monitor ) daran kann es nicht liegen.

hab mir mal jetzt MSI Afterburner gedownloadet. Far Cry 3 zieht von meinen 3GB 1,2 GB auf Ultra und 4MSAA bei 1920x1080 also rund 32%. MSI sagt desweiteren ich hätte kontinuierlich 60 FPS ( Das spiel spiel ich auf 60 Hz ) und es gibt trotzdem noch diese Ruckler bei konstanter FPS.

stell im Bios HTT aus das er nur auf den "echten" 4 Core läuft und
gleichtzeitig overclocks du den CPU auf 4,4ghz und dann spiel nochmal.

Ach das hatte ich auch mit meiner 780 ti ich weiß nicht was da los war, hab die Graka zurück geschick hoffe mit einer neuen Graka habe ich die Probleme nicht .

Ich hatte immer das Problem das mir der bildschirm aus ging ...

Also so wies ausschaut hat mein Mainboard einen Knax weg. Glaube, dass deswegen auch diese Ruckler da waren.^^XD Habs jetzt mal eingeschickt, da ja noch Garantie drauf ist.

Mit freundlichen Grüßen

xX-Slender-Xx

Zurück
Oben