Mikroruckler. Maximale CPU Frequenz. Kaum mehr als 10% Auslastung

dennis1335

Newbie
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
1
Guten Abend zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe seit zirka 2-3 Wochen Probleme mit Mikrorucklern. Also das Bild bleibt gefühlt ganz kurz stehen. Sowohl beim spielen als auch auf dem Desktop ( Dann sieht mein Mauszeiger kurz abgehackt aus). Außerdem ist auch der Sound von den Rucklern betroffen. Der ist dann auch ganz kurz abgehackt. Ich habe in den letzten Wochen sogar Monaten nichts verändert am Setup bis auf eine neue SSD aber die ist gut 6 Monate her.

Problem besteht bei so ziemlich allen Spielen die ich habe. Von banalem Kram wie Starbound bis hin zu Overwatch, Witcher 3 etc.

Dann noch wie im Titel bereits beschrieben: Meine CPU Frequenz liegt dauerhaft bei 100-102% wobei sie manchmal kurz auf etwa um die 70% zurückfällt. Während dessen hat die CPU meist eine Auslastung von höchstens 10%.

Ich hab schon versucht über die Energiespareinstellungen hier was zu machen aber da ist alles korrekt eingestellt.
Treiber sollten eigentlich auch alle aktuell sein. Gerade die GPU Treiber bekommt man als GeForce Experience Nutzer ja förmlich aufs Auge gedrückt. Habs auch mal noch mit nem anderem HDMI Kabel am Bildschirm probiert. Habe noch die Tage auf Win10 von 7 geupgraded in der Hoffnung das es was bringt aber auch nichts.

Während ich diesen Beitrag hier schreibe ist dann ungefähr noch gute 4 mal mein System hängengeblieben sodass ich neustarten musste. Bei den einfachsten Sachen wie nen Screenshot machen bei Speccy oder dem Aufrufen des Resourcenmonitor im Task Manager. Hatte ich vorher auch keine Probleme mit.

Virenscans hab ich mit 2 Programmen mehrmals durchlaufen lassen und beide sagen es ist alles sauber.

Ich hoffe ich habe nichts vergessen und das mir vielleicht der ein oder andere hierbei helfen kann der eventuell mal das selbe Problem hatte. Ich bin leider hier im Forum nicht fündig geworden nach einer Lösung.

Ich freue mich auf eure Antworten

Liebe aber verzweifelte Grüße

Dennis

Mein Setup hänge ich in Form von 2 Dateien an:
  • 1 JPG von Speccy
  • 1 PDF Zusammenfassung von DriversCloud
Edit: Noch den Resourcenmonitor als Screenshot hinzugefügt
 

Anhänge

  • Meine Hardware- und Softwarekonfiguration. Zusammenfassung.pdf
    56,2 KB · Aufrufe: 374
  • Setup.jpg
    Setup.jpg
    80,9 KB · Aufrufe: 416
  • Resourcenmonitor.jpg
    Resourcenmonitor.jpg
    575,2 KB · Aufrufe: 405
Zuletzt bearbeitet: (Habe noch ein Bild vom Resourcenmonitor hinzugefügt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shakj
Hallo Dennis,
willkommen im Forum. Es kann mehrere Gründe haben, aus der Ferne zu spekulieren ist nicht zielführend. Ich vermute das Netzteil, welches Du leider nicht aufgeführt hast. Hast Du die Möglichkeit einzelne Komponenten (Netzteil, Grafikkarte) zu tauschen, um einen Defekt von diesen ausschließen zu können.
Die SSD ist neu und hat schon 5600 h runter? Kann auch an der SSD liegen, die defekt ist bzw. bald wird... ist wahrscheinlich zu banal. Die SSD mit CrystalDiskInfo testen (https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/crystaldiskinfo/).

Viele Grüße,
Orpho
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Das wirklich alles hängt mit Bild und Sound lässt auf heftige Systemunterbrechungen schließen...das kann leider viele Gründe haben.

SSDs oder HDDs die sterben...USB Geräte die nicht stabil sind oder wackelkontakte im Kabel oder im USB Slot haben....interne Kabel die nicht mehr richtig stecken oder kabelbrüche haben....Probleme des Mainboards....falls der Sound über HDMI oder DP geht auch Monitorkabel...

Also am besten Mal alles externe abstecken....andere Tastatur anschließen und dann prüfen.

Mit Crystal Disk Info die Laufwerke angucken ob die Probleme machen.

Und zur Not aufmachen und gucken ob da alles intern sitzt.

Wenn du dann nichts gefunden hast, wird es schwierig.
 
Ich tippe auf GeForce Experience. Das macht gerne mal genau diese Probleme.
Deinstallier mal sämtliche Nvidia Software, dann neu starten, dann DDU (Display Driver Uninstaller) benutzen um alle Reste loszuwerden, dann Neustarten und dann NUR den Nvidia Grafikkartentreiber installieren.

DDU gibts hier auf Computerbase als Download:
https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/display-driver-uninstaller-ddu/

Aktuelle Nvidia Treiber gibts hier:
https://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de
 
Ich hatte ein Gigabyte Sabretooth Mobo und das verursachte Mikroruckler inkl. kurzem Störsignal beim Sound. Angeblich ist der Hintergrund dass die 3v kurz auf 2,x fallen. Such sonst mal nach deinem Motherboard und 3v bug.

Mittlerweile bin ich auf einen 3700x umgestiegen und hab vorsichtshalber auch ein neues Netzteil gekauft.
 
Warum wird bei der GTX 1080 nur 4 GB VRAM angezeigt?
Gab es eine mit 4GB überhaupt?

Avira System Speed up? Muss das sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zurück
Oben