• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Mikrotransaktionen in „Dead Space 3“ enthüllt

Na ja, einen PC braucht fast jeder, man müsste als Preis eher den Aufpreis
von Office zu Gaming-PC sehen. Dann sieht es nicht mehr ganz so schlimm aus.
 
Tresenschlampe schrieb:
ian0qf9.gif

Wow. Das man diesen "Konsoleros machen mir meine PC Spiele kaputt" Bullshit immernoch lesen muss erstaunt mich doch gewaltig.
Kehren wir mal unter den Tisch, dass die riesige Installbase von Konsolen viele der "als kastrierten Projekte" verschriene Spiele überhaupt erst möglich machen.
Drücken wir mal nen Auge zu und ignorieren, dass "Schlecht geblurte Grafik; Speicherpunkte -.-; Stetig dünner werdene Storys; Keine oder selten Egoperspektive" die wohl verblödetesten inkoheräntesten Argumente aller Zeiten sind und allein das lesen dieser Liste jeden in diesem Forum ein Stück dümmer gemacht haben.

Dann kommen wir zum Schluss zu der einfachen Huhn/Ei Problematik zu der man das Thema immer wieder runterkochen kann.

Kriegt der PC nur lieblos geporteten Scheiß, weil sich einfach viel weniger auf ihm verkauft als auf Konsolen? Oder verkauft sich viel weniger auf dem PC weil alles lieblos geportet ist?

Das können ja gerne die Philosophen unter euch ausdiskutieren, aber dem BWL-Heini, der böse nutzlose Analyst und der raffgierige Teufel in Gestalt eines Spiele-Publisher CEO interessiert nur eins: Die nackten kalten Zahlen.

Leider ist die traurige Wahrheit, dass die PC Community sich selber zu Grunde gerichtet hat. Ein Crysis hat erst diverse Jahre nach Release schwarze Zahlen geschrieben. Ein Spiel halt auf eine kleine Hardcore-Crowd mit extrem potenter Hardware auszurichten rentiert sich nicht. Aber es muss nicht immer das Extrembeispiel sein.

Nehmen wir ein kleineres Studio wie Volition, welches für die Freespace Reihe gefeiert wurde und auch mit Red Faction's Terrain-deformierender Zerstörungsengine vor über 10 Jahre, spielerisch und technisch herausragendes entwickelte. Jetzt sind sie am bekanntesten für Saints Row. Trotz Awards verkaufte sich Freespace nicht gut. Und komischerweise machte man ohne Awards mit Saints Row trotzdem mehr Kohle.

Es ist schön einfach den Miesepeter, jemanden unterschieben zu wollen. Aber manchmal machen es sich einige User hier zu einfach.

In diesem Sinne bitte ich drum, zum Thema Dead Space 3 zurückzukommen. Wenn man eine PC vs Konsole Diskussion vom Zaun brechen möchte, dann in diesem Thread hier-> PCler oder Konsolero. Jedoch ohne Platitüden, groben Beschimpfungen und HillBilly-Anwalt-mäßigen Schuldzuweisungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
jaja Shizzle, da freuen wir uns doch auf die Zukunft!
Die AAA Titel werden auf dem PC alle F2P mit Mikro Transaktionen während wie Konsoleros die Spiele trotzdem noch kaufe müssen.
Die Publisher beklagen sich über sinkende absatzzahlen.
Alle par Monate gibts dann auf Kickstarter wieder eine riesen aufuhr um ein neues Spiel welches noch nie dagewesene Abwechslung anpreist und per vorausbezahlung für eine bstimmte Zielgruppe evtl fertig entwickelt wird.

hipp hipp hooray :freak:
 
Shizzle schrieb:
Leider ist die traurige Wahrheit, dass die PC Community sich selber zu Grunde gerichtet hat. Ein Crysis hat erst diverse Jahre nach Release schwarze Zahlen geschrieben. Ein Spiel halt auf eine kleine Hardcore-Crowd mit extrem potenter Hardware auszurichten rentiert sich nicht. Aber es muss nicht immer das Extrembeispiel sein.
Also jetzt wird's absurd.
"Die PC Community" (Was soll das überhaupt sein? Muss da jeder mit Gaming-PC dazu gehören? Veto!) ist also Schuld, wenn der Entwickler ein Spiel ein bis zwei Jahre zu früh released, wodurch es kaum jemand spielen kann (es also kaum potentielle Kunden gibt), und das Spiel noch dazu unfertig daher kommt?

Ne sorry, aber an diesem Fail sind wirklich nur EA und Crytek selbst schuld.
Crysis hatte echt das Zeug, zu einem absoluten Hammer-Shooter zu werden. Stattdessen ist es zu kurz, bietet teils wenig Vielfalt (Waffen, Gegner, Leveldesign), und beinhaltet eine unfertige KI.
Mit ein bis zwei Jahren mehr Zeit hätte man diese Makel korrigieren können. Außerdem wär dann die potentielle Käuferschaft wahrscheinlich mindestens 20 mal so groß gewesen.
Das Teil wäre womöglich zur Legende geworden und hätte sich wahrscheinlich verkauft wie blöde.
(Wobei natürlich automatisch schon immer ne Menge Kunden dadurch verloren gehen, daß das Spiel von EA publisht wird.)

Shizzle schrieb:
Trotz Awards verkaufte sich Freespace nicht gut. Und komischerweise machte man ohne Awards mit Saints Row trotzdem mehr Kohle.
Freespace? Nie gehört.
Irgendwie muss man seine Games halt auch vermarkten.

Saints Row scheint auch ziemlich awesome zu sein ... auch ohne "Awards".
Was ist das überhaupt für Kriterium? Ist mir doch furz egal, ob ein Spiel "Awards" hat.



Man sieht doch an Kassenschlagern wie Diablo3, daß einem die Kunden die Bude einrennen, wenn man das Spiel entsprechend vermarktet und die Spieler davon ausgehen, mal wieder Hammer-Qualität zu bekommen (bei D3 leider eine Fehleinschätzung, aber was soll's).

Shizzle schrieb:
Es ist schön einfach den Miesepeter, jemanden unterschieben zu wollen. Aber manchmal machen es sich einige User hier zu einfach.
Der Miesepeter liegt bei EA/Ubisoft/Rockstar.
Wenn man dem PC-Spieler Versionen serviert, die kaum vernünftig laufen und/oder mit Kopierschutzmaßnahmen kommen, die einem einfach nur auf den Sack gehen, braucht man sich nicht zu wundern, daß sich das Zeug nicht verkauft.

GTAIV ist so ein Beispiel.
Das wäre eigentlich ein Pflichtkauf gewesen. Doch was bekommt der PC-Gamer?
Eine Version, die extrem unperformant läuft und gleich mit 3 Kopierschutzmaßnahmen (Live, AsozialClub, SecuROM) auf einmal kommt ... eine schlimmer als die andere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fand Dead Space 1 und 2 super. Umso enttäuschter bin ich, was EA aus Dead Space 3 gemacht hat. Nur noch Casualgeballer, wie es scheint.Danke EA, wieder eine tolle Spielereihe an die Wand gefahren.

Es läuft doch immer so: Ein neues Franchise mit guten Kritiken wird aufgebaut (Dead Space z.B.) oder eingekauft (C&C z.B.),und anschließend mit jedem Sequel etwas mehr casual ("Wir wollen ein breiteres Publikum ansprechen" :kotz:), bis die Serie am Ende so totgemolken und schlecht ist, dass keiner mehr den shice kauft (C&C4, Dragon Age 2). Dann wird entweder die Serie eingestellt, oder, wenn es sich um eine wirklich große Marke handelt (C&C z.B.) so getan, als ob man die Kritiken der Fans erhört hat ("Wir haben uns die Meinung der Spieler zu Herzen genommen") und ein "Reboot" der Serie gefahren - nur, um die Marke noch ein wenig weiter zu melken (Generals 2 :kotz::kotz:). EA sind die Heuschreckenplage der Spieleindustrie...

Früher waren Spiele mal Kunst. Die Ironie ist, dass heutzutage, wo Spiele langsam als Kunstform anerkannt werden die Qualität selbiger (bezogen auf die Kreativität und den Inhalt, nicht die Technik) mit Ausnahme einiger weniger in den Keller geht. Hauptsächlich Aufgüsse des Immergleichen.

Traurig auch, dass ein Spieldesign heutzutage als unzeitgemäß gilt, wenn es nicht den Spieler wie ein Kind an die Hand nimmt und mit Speicher- und Wegpunkten bombardiert, sodass jeder Sonderschüler den Abspann sieht, er hat ja schließlich dafür bezahlt.

Zum Glück gibts immer mal wieder Perlen, die noch nicht von EA vergiftet wurden...
 
Shizzle schrieb:
Leider ist die traurige Wahrheit, dass die PC Community sich selber zu Grunde gerichtet hat. Ein Crysis hat erst diverse Jahre nach Release schwarze Zahlen geschrieben.

Dazu hat sicherlich jeder eine andere Meinung; aber in der 2. Jahreshälfte 2007 habe ich Crysis, Bioshock und CoD4 gekauft, und die Crysis CE hat mich 62€ gekostet. 62€, die anderen beiden titel haben zum Release gerade mal 80€ gekostet. Und da habe ich soo viel mehr geboten bekommen!
Naja, das war wohl mein schlechtester Spielekauf - wundert mich nicht, dass es so lang gedauert hat bis sie schwarze Zahlen geschrieben haben. Technisch einwandfrei, ansonsten mies - das spricht sich eben herum!

Zu DS3:Also die Walkthroughs haben mich enttäuscht - scheint sich sehr athmosphärisch sehr stark verändert zu haben. Hoffentlich spielt der Großteil wieder in Innenräumen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahhhhh... mein "Dead Space 3" ist soeben vom DHL gebracht worden. Yay!
Ergänzung ()

Also nachdem ich es nun den ganzen Tag gespielt habe muss ich was dazu sagen:

Meine schlimmsten Befürchtungen bezüglich der Mikrotransaktionen sind wahr geworden. Die guten Waffen sind nur theoretisch ohne den Kauf von DLC freispielbar. Möglichweise ist es so, dass man die wirklich guten Waffen auch auf normalem Wege frei spielen kann, aber die dafür benötigten Resourcen bekommt man vermutlich erst nach dem 50sten Durchspielen zusammen. Das ist einfach aberwitzig.

Da ich das Spiel gleich auf "Schwer" begonnen habe, merke ich sehr deutlich wie schwach die vorhandenen Waffen sind. Zu schwach eigentlich. Man wird schon sehr dazu verführt sich ein DLC-Waffenpaket zu kaufen. Bisher nutze ich die Waffen die es für Vorbesteller als Bonus gab, aber ohne die ist das Spiel wohl nur auf den einfacheren Schwierigkeitsgraden zu schaffen.
 
also wenn das wirklich so extrem ist halte ich von dem spiel doch abstand. hätte nicht gedacht dass es so doll ist

4player vergibt 78%

ich glaube dieses video hier hilft, der mann ist von dem spiel enttäuscht und war gelangweilt. allerdings fand er far cry 3 ziemlich gut, also kann man davon ausgehen dass er n gutes video mit seiner meinung abgibt

http://www.giga.de/spiele/dead-spac...est-von-diesem-spiel-kriegt-man-das-schreien/

sehr sehr gutes video, damit ist giga nun zu meinen testfavoriten geworden, ich hab schon bei far cry 3 gemerkt dass es SEINE meinung ist und nicht irgendwo bestechungsgelder geflossen sind

scheint wirklich großer mist zu sein, dieses dead space3. nichtsdestotrotz ist die atmosphäre gut..
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, es ist nicht so dass es keinen Spaß machen würde. Im Gegenteil, es ist ein tolles Spiel und auch die Inszenierung ist klasse. Aber dass man bessere Waffen letztendlich nur gegen Echtgeld bekommen kann, fällt halt sehr negativ auf und trübt das Spiel.

Der CoOp-Modus ist übrigens auch sehr spaßig. Es gibt Dialoge die man im SinglePlayer nicht zu hören bekommt, und auch spezielle optionale Missionen die nur im CoOp durchführbar sind. Nett.
 
Zurück
Oben