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News Millionenfach illegale UT3-Keys in Benutzung

Wenn die Mehrzahl der Leute erst kaufen, wenn der Preis unter 20 Euro gefallen ist, und das dann in großen Massen tun, ist das eine gute Signalwirkung an die Hersteller. Wenn Du statt dessen stiehlst, ist das die Signalwirkung "das Spiel ist toll und der Preis angemessen, aber ich kann dich nicht leiden und klaue es deswegen." - erst nachdenken, dann handeln.
 
Genau das hatte ich mal mit Counter Strike 1.6
der Verkäufer hat es ohne viel tara wieder zurückgenommen und ich hab eine neue version bekommen die dann auch funktioniert hat
 
Der Pc als Spieleplattform geht unter wegen so ner sch..... , selbst wenn das beste Spiel der Welt auf den Markt kommt wird es 1000fach illegal runtergeladen, man sieht´s doch schon wieder an der Crytek News das nur noch für Konsolen entwickelt wird, mich regt sowas auf weil dadurch der Pc als Spieleplattform kaputt gemacht wird.
 
Nuja michi, ganz so sollte man das nicht sehen. Kaum ein Game hat einen 30-Stunden Spielgenuss. CoD4 beispielsweise schafft man ganz locker in 8 stunden. Selbst nach einer Stunde Test ist man Locker schon im Abschnitt 3. Ich fands vollkommen okay, dasses als Demo eine Testrunde "Bog" gab - mehr brauchte man eigentlich nicht um heiss drauf zu werden. Und ganz Wichtig: Die Map hat so gut wie gar nichts vom eigentlichen Feeling des Gesamtgames verraten. Und das war auch gut so. Hätteste CoD4 sagen wir mal 2 Stunden anzocken können, wär der Kauf relativ witzlos gewesen, ganz ehrlich. Man hätte sich die ersten 2 Stunden schlichtweg gelangweilt, weil man da schon weiss, was auf einen zukommt (und glaub mir, die ersten 2 Stunden eines Games sind die wichtigsten).

Von daher find ich diese "Mini"-Demos besser als nichts und eigentlich ausreichend als "Appetitanreger". Die Crysisdemo z.B. fand ich extrem mistig, vom Gameplay, Grafik (DX9, DX10 schaut ganz gut aus) und Systemlast. Reicht für meine Kaufentscheidung voll aus: Für so ein Game knall ich sicher nicht einen Pfennig auf den Tisch ;)


Die Preise der Games... Jo, da stimm ich dir zu, die sind def. zu hoch. 30 Euro sind akzeptabel, zu D-Mark-Zeiten bewegten sich die Gamepreise auch auf um die 50DM, heut zahlt man das in Euro. Unschön. Ich frag mich auch, warum die Consolengames nochmal minimum 10 bis 20 Euro mehr kosten als die PC-Version, da erschliesst sich mir kein Grund daraus.


Aber warum Cracks und Keygens im Umlauf sind liegt schlicht nicht nur an der "erweiterten Testmöglichkeit des Games", sondern immens auch am Preis - aber vor allem auch an der Moral der ganzen Kiddies da draussen. "Warum kaufen, wenn ichs auch gecracked bekomme?" Ich kann daher schon die Entscheidung der Publisher und Entwickler verstehen jetzt verstärkt weg vom PC zu gehen - aber es ist definitiv ein zweischneidiges Schwert. Damit verlagern sie nur die Crackerproblematik auf die Konsolen, schaffen diese keinesfalls aus dem Weg.

Ziemlich krass find ich allerdings auch, dass Communitybetreiber das Cracken von Games praktisch auch noch supporten. Bei uns fliegt jeder, der auch nur andeutungsweise ein gecracktes Game zu spielen scheint, aus der Community. Das ist aber leider immer noch mehr die Ausnahme denn die Regel.


Prinzipiell gibts also zig Ursachen dafür, dass gecracked wird. "Geldgeilheit" der Publisher, mangelnde technische Kopierschutzmaßnahmen, manchmal etwas nichtssagende Demos (aber das darf man eigentlich nicht ankreiden, die sind dazu ja nie verpflichtet, demos rauszubringen), Moral der Kiddies, Support der jeweiligen Communitys zum nutzen gecrackter Spiele.


Ich sehe im Moment eher die Publisher in der Pflicht die Kopierschutzmaßnahmen zu verschärfen und die Keys zu personalifizieren und ausschliesslich in der Datenbank vorhandenen CD-Keys für eine Registrierung zuzulassen. Das allein wird viele Cracker sicherlich davon abhalten Keygens zu "basteln", da das schlicht kaum mehr möglich dann ist.
 
Ob nun "nur" 4 Mio Raubkopien oder 30$ pro Spiel ...die Summen sind trotzdem viel zu hoch.

Allerdings wäre ja mal interessant, was passieren würde, wenn sie das Spiel gleich für 20$ anbieten.Sprich ob sie dadurch nen höheren Umsatz erwirtschaften , als wenn sie 50$ verlangen würden.

Die beste Lösung ist wohl z.zt die von GTA4 ...erstmal Konsolen only und dann halbes Jahr später PC.
 
Wenn ich vorher gewußt hätte, dass auf den Servern nur tote Hose ist, wäre der Umsatzverlust noch dramatischer ausgefallen...
 
Der Grund dafür, dass sich viele Spiele-Entwickler künftig mehr auf den Konsolenbereich konzentrieren wollen liegt aber nicht nur allein bei den Raubkopien. Heutzutage betrachtet sich jedes halbwegs Intelligente Individuum mit zwei linken Händen bereits als IT-Systemadministrator und dementsprechend sehen dann auch die einzelnen Systeme aus. Inkompatibilitäten, hochgezüchtete Systeme, usw. usf. treiben die Entwicklungskosten in horrende Höhen! Die Spiele-Entwickler müssen versuchen, ein möglichst großes Spektrum an Systemen abzudecken - dennoch schafft man das aber nicht zu 100% und dann ist nicht der User, sondern wieder der Entwickler schuld.

Die Konzentration auf den Konsolenbereich bringt mehr Absatz, weniger Raubkopien und wesentlich weniger Stress mit den Usern! Und dass es soweit kommen wird liegt einzig und allein an den Usern selbst!
 
Wieder einmal das Raubkopierer gejammer und irgendwelche rein theoretischen Rechnungen... Sehr gut
 
Das ist halt der Nachteil eines unüberdachten Lizenzierungssystemes. Wie aus der News hervorgeht, hätten sie LEICHT die Mittel, Raubkopierer mit wenigen Klicks auszusortieren. Wo ist hier die AUsrede? Könnte es nicht doch so sein, was Beobachter schon jahrelang behaupten? Raubkopierer tragen mittelbar zur Populäritet eines Spieles bei.

Es gibt absolut kein bekanntes Spiel ohne Raubkopierer..
Und auch wenn ich selbst strikt gegen Raubkopien bin, dieses geheuchelte "wir verhungern langsam" Geheule geht mir weitaus mehr auf den Sack. Mehr tun, weniger heulen, lahme Idioten.

mfg,
Markus
 
Also als ich damals noch nicht Volljährig war, war das kein Problem solche Spiele zu kaufen. Man geht nur im Geschäft bisschen rum, sucht einen der min 18 ist und fragt diesen ob der einen das Spiel kauft. Die Antwort war IMMER ja. Also das Spiel zu kaufen ist kein Problem.
 
das kann nur ernsthaft jemand behaupten dem nicht dutzende von FWs und CWs durch die lappen gegangen sind weil bei ihm mitspielern bzw. gegnern steam nicht booten wollte. Das war beim Start von Steam + 1-2Monate der Fall. Ausserdem ist fraglich was Valve mit deinen Kontodaten macht, Datenschützer haben sich darüber schon aufgeregt hab ich gehhört.
 
UT3 braucht auch keine CD (jedenfalls seit patch 1.2...)

Solange man immer schon online ist, wenn man das Spiel startet, braucht man keine CD.

Dafür wird bei mir im Gegenzug immer der CD-key abgefragt, wenn ich das spiel starte, während ich noch offline bin. Aber auch dann braucht man keine CD ... und selbst mit CD muss ich immer, wenn offline, den key eintippen.

Heißt: einfach immer online sein, wenn mans Spiel startet ... und da es eh ein Online-FPS ist, macht für mich alles andere eh keinen Sinn (ich sag nur: Dumme bots!)

übrigens lassen sich die Intro-Videos mit ein paar Semikolonsen vor den entsprechenden Einträgen in der utengine.ini einfach abschalten; ohne externe tools.
 
Also die Idee mit der Testzeit finde ich sehr gut. Natürlich nur für reine Multiplayer möglich. Valve hat das ja bereits gemacht mit DoD:S. Glaub es war ein WE gratis zocken.
Daraufhin hab ich es mir auch gekauft :).

UT3 hab ich mir erst jetzt geholt als es für 20€ bei Amazon in der Special Edition war^^.
Gut mehr wäre es mir auch nicht Wert gewesen. Zuvieles hat man einfach schon gesehen, gleiche Waffen, fast identisches Gameplay und sogar weniger Spielmodi.
Gut sieht es schon aus, aber mehr als für zwischendurch ist es eigentlich nicht.

Und genau wenn man so über ein Spiel denkt, wollen dafür halt nicht viele etwas dafür ausgeben.

Tja einfach mal etwas wirklich neues machen mit einem etwas angepassteren Preis, z.b. 30€, dann würden bestimmt 50% der Raubkopien zurückgehen (natürlich nur geschätzt^^). Der Rest wird sich wohl nie umstimmen lassen. Naja, aber es wäre zumindest eine eindeutige Verbesserung.
 
Jetzt frage ich mich nur wieviele dieser "illegalen" Keys tatsächliche von raubkopierten Spielen stammt? Ich möcht wissen wieviel davon einfach nur doppelt sind weil man zuhause ut3 auf 2 Rechnern installiert hat.
Ich bin mit den Lizenzbedingungen nicht vertraut, aber wenn es nicht erlaubt wäre wieso sperrt man solche Keys nicht einfach?

... und so wird diese (unsinnige) Milchmädchenrechnung noch einmal nach unten korrigiert.
 
Wieso wird es nicht einfach so wie bei Bioware gemacht? Man kauft sich das Spiel, registriert sich auf der Homepage, traegt seinen CD-Key in seinem Account ein, installiert das Spiel, gibt seinen CD-Key an und schon kann man online Spielen und zwar ohne Probleme und nicht mal jemand anders kann mit deinem CD-Key spielen. Ist doch toll, denn man braucht auch keine Zusaetzliche Software, da der CD-Key vom Spiel selber mit dem Key auf der Homepage und einem Zentralen Server ueberprueft wird. Neverwinter Nights 1 hat von dem Prinzip gebraucht gemacht.

Und alle nicht gueltigen CD-Keys funzen wenn ueberhaupt nur mit dem Offline Modus. Ich erinnere mich an einen Doom23 Patch, der mit einem Server ueberprueft hat, ob der Key gueltig (orginal) war oder nicht.

Finds aber sonst eine Schande, wenns auch nur 1 Millionen illegaler Keys sind oder nur 20.000!

Es ist nicht immer der Preis, der ein Spiel attraktiv oder Unattraktiv macht. Wenn jemand eigene Mods macht oder eigene Models und dann bei UT3 rumbasteln will, fuer den ist der Preis mehr als gerechtfertigt. UT3 bringt einen richtigen Baukasten mit was die Modding Tools angeht. Man sollte das Spiel mitsamt Inhalt mal als ganzes sehen und auch mal die Arbeit, die in so ein Spiel gesteckt wurde und die Finanziellen Mittel.

Wie ist die Finale Version vom Spiel? Wie ist der Support vom Spiel? Wenn beides mies ist, ist es das Geld nicth wert. Ist aber der Support klasse und die Final Version wenig verbuggt und laeuft wie Luzzi :D dann kann man schon mal 50 - 60 Euro investieren, man muss ja nicht alle 2 Wochen ein Spiel kaufen :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du denn? Für mich heißt FSK 18, dass ein Minderjähriger das Spiel nicht werben / kaufen kann. Letzendlich sollten die Eltern entscheiden. Also auch Minderjährige dürfen und können meiner Meinung nach FSK 18+ kaufen und spielen. Wie auch Age of Conan. Ich bin 15 werd mir das Spiel auch kaufen...
 
Ich finde solche "Zwangsregistrierungen" auch nicht schlecht @S1ru9p So wie es bei Steam läuft kann es auch bei anderen Spielen laufen :-) Diese "Key Eingabe" Kopierschütze sind meiner Meinung nach veraltet.
Da mittlerweile nahezu jeder über einen iNet Anschluß verfügt, dauert eine Online Registrierung auch nur wenige Sekunden :-)
 
Naja, die Steam-Lösung ist aber auch nicht wirklich praktikabel, auch wenn die damit einen verflucht guten Ansatz haben. Ich hab selbst auch Steam aufm Rechner, aber hab des öfteren recht blöde Fehler, wie z.B. stark verlangsamtes Internet. Ausserdem nerven die dauernden Popup-News und derlei krams.

Ich würde es wenn dann gerne sehen, wenns eine Non-Pulisher-Fixierte Lösung gibt. Ein Gaming-Account für sämtliche Games sämtlicher Publisher ohne viel Programmschnickschnack drumherum.
 
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