• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Millionenfach illegale UT3-Keys in Benutzung

"Raubkopien sind trotz immer neuer Kopierschutzmechanismen weiterhin ein nicht unerhebliches Problem in der Spielebranche, entgehen den Publishern so doch Summen im Millionenbereich."

Dass sie ein Problem sind, weil es einfach Unrecht ist, fremdes Eigentum, sei es auch "nur" geistiges" zu stehlen ist klar. Aber dass die Anzahl genutzter Raubkopien allzuoft mit dem Kaufpreis multipliziert als Verlust ausgegeben wird, wie es der obige Satz ansatzweise vermuten lässt, ist wiederum offenkundig eine Milchmädchenrechnung.

Viele Nutzer von Raubkopien sind zB schlicht und ergreifend nicht wohlhabend genug, sich pro Jahr 2-3 Spiele zu je 50 EUR zu kaufen. Und mit dem Kauf eines Spiels ist es auch nicht getan, oft muss der PC gleich mit aufgerüstet werden, um das neue Game in seiner ganzen Pracht spielen zu können und auch um konkurrenzfähig viele fps zu haben. Das sind Beträge um die es hier geht, die für jugendliche oder noch in der Ausbildung befindliche Nutzer zu viel sind. Die nutzen es zwar rechtswidrig, würden es sich aber zweifellos zu einem hohen Anteil überhaupt nie kaufen, wenn es denn zB nur als Kaufversion spielbar wäre (also es gar keine Raubkopien gäbe). Und dem Kaufpreis von meist 50 EUR entspricht ja nur ein deutlich geringerer Betrag dem Reingewinn, denn auch der Datenträger, Hülle, Beiheft kosten etwas und auch der Verkäufer will etwas verdienen, sodass wohl deutlich weniger als der Kaufpreis als Gewinn verbleiben würde.

1) sind die 40mio wohl von max 1-4mio leuten verursacht worden, würd ich jetzt mal grob schätzen
2) würde ich mal sagen das das nur die dummen sind die versuchen mit nem illegalen speil auf die server zuzgreifen.. das problem würde aber meiner meinung leicht lösbar sein indem man sich das geld fürn kopierschutz spart weil das wie man sieht null sinn hat ausserdem haben die ja die IP... und wie man vonner musikindustrie sieht kann man damit auch wunderbar kohle machen :P wennse da alle abmahnen würden wär das problem schnell ma gelöst

ajo @1 zwangsregistrierung bringt auch nix, war bei HL2 doch auch so sogar mit dem steam server check und das konnte auch umgangen werden...

Ich finde es schade, dass so viele ein so grossartiges Spiel nur Illegal "erstanden" haben.

Es gibt nicht alle Tage so gute Games, und genau diese sollte man fördern.

Andererseits sind die Spiele viel zu teuer. Ich denke mal, die Chance wäre viel grösser, dass ein Exemplar verkauft wird, wenn es 33% günstiger wäre.
Es sollte mal ein Pilotprojekt gestartet werden, ein Top-Game wie UT3 von nem zu reichen Publisher mit einem irre sicheren Kopierschutz (oder nur ein quasi Online-Only Game wie BF2) für 30€.

Falls es sich lohnt, und beträchtlich mehr Exemplare verkauft werden, hätte man etwas grossartiges geschaffen.

Ich habe UT3 auch nur gekauft, weil ich es 50% gnstiger (neu) bekommen habe. Sogar noch die Collector's edition.

Geht nicht mehr lange und Epic Games und co. werden absolut keine PC Games mehr machen. Sind wir halt alle selbst Schuld. Millionenfache Keys = Millionenfache Illegale Versionen.

Ganz meine Meinung mit den 20€... Allerdings verstehe ich jetzt nicht so richtig warum EPIC solche Keys überhaupt auf die Server lässt.
- Errinnert mich etwas an pushen - wie damals MS.
Bei BF2 und vielen anderen MultiShootern funktionieren doch im grossen und ganzen auch nur Original Keys oder etwa nicht?

Ich finde, wie man auch im Text lesen kann, dass man solchen Statisktiken nur sehr wenig Glauben schenken kann, da diese sowieso manipuliert werden und alles schön geredet wird.

Man weiß ja schon lange, dass die Szene jeden verdammten Kopierschutz knacken kann und das Spiel dann auch online spielen.

Deshalb kaufe ich mir solche Games nur noch für die Konsole.

Ob "lohnen" das richtige Wort ist ? Die Diskussion um die Preise, haben wir auch bei den MP3´s. Die Preise können fallen wie sie wollen, wenn der "Grundgedanke" lautet : "Warum soll ich etwas bezahlen, was ich umsonst bekommen kann"...
dann wird auch fleißig weiter kopiert, geraubt und gestohlen.
Wie schon erwähnt, eine Online Registration wie bei Steam ist schon ganz in Ordnung.

Wer nicht mal für ein Multiplayergame was er länger zockt, geld ausgeben möchte dem ist nicht zu helfen ;)

Wundert mich sehr, wie sowas der Fall sein kann!
Werden die illegalen Keys nicht auf die Blackliste gesetzt??
Naja das wird sicherlich noch passieren, dass die alle plötzlich nicht mehr online kommen.

Grüße

Es war auch Zufall, da vor kurzem der Master-Server einen Crash hatte.
Steht auch im Epic-Forum.
Also nicht wundern, war bei mir das gleiche ;)

Americas Army hat 2 recht gelungene Coop Maps und das Spiel ist umsonst.
Full Spectrum Warrior hatte auch einen recht ansehlichen Coop Modus

Wobei Steam auch nicht wirklich sicher ist.

Alle Valve Spiele wurden schon gecrackt und lassen sich als Standalone Version
runterladen.

Es gibt sogar neue Masterserver mit gecrackten Servern. Die gecrackte CSS oder "was
auch immer" - Version steht der gekauften eigentlich in nichts nach, vllt. nicht
eine ganz so hohe Serverauswahl, aber dennoch reichlich.

Ich denke einen wirklich sicheren Raubkopierschutz wird es niemals geben.

Mag sein, dass das jetzt 20 Euro kostet, aber die Zugriffe werden seit Release sein und nicht von heute ;)

Zur Rechnung: Man kann sich alles schönrechnen, ich versuchts mal von der anderen Seite
40 Mio Zugriffe, gehen wir mal von 10 Versuchen pro Spieler aus, macht 4Mio potentielle Käufer.
Wenns hoch kommt würde jeder 5. das Spiel auch kaufen -> 800.000
Lass von den 800.000 die Hälfte das Original trotz Raubkopie gekauft haben -> 400.000 Exemplare Ausfall.
400k * 30 Dollar = 12Mio Dollar Ausfall
Klingt imo realistischer.
Wäre jetzt natürlich interessant die Zahl der verkauften Spiele und den damit gemachten Umsatz im Vergleich zu kennen.

Zu den Preisen:
Wenn ich ein PC-Game kaufe sehe ich nicht ein da teilweise 50 Euro für zu zahlen. Wenn ich am PC spiele, dann habe ich die Hardware selber bezahlt und bin nicht wie bei Konsolen vom Hersteller subventioniert worden, warum soll ich also genau so viel zahlen wie jemand der ein Spiel an ner PS3 spielt und damit quasi die Hardware abbezahlt ?

ich hab dafür bezahlt nicht für den inhalt sondern das spiel zu fördern... aber das jetzt so ein mist kommt is schon traurig vielleicht war es blos eine person die versucht hat rein zu kommen ;D mal ehrlich wwelcher schlauer mensch will mit einen flaschen key aufn server rauf? lol ENte

Wir rauben nicht wir leihns uns nur aus...spielvideotek und key abgeschrieben so gehts ^^

also wenn ich die Kritiken von diesem Spiel so lese, dann bin ich echt froh mir dieses Spiel nicht gekauft zu haben. Diese Game ist eh nicht meine Richtung. Da sind eher anspruchsvoller Games wie z.b. CoD4 etc im vordergrund. Als ich die erschreckende Zahl von 40 Mio. illegalen keys usern gelesen hatte, kriegte ich um ehrlich zu sein das kotzen. Da kann man mal wieder sehen, wieviele Hirnis im Online-Modus mit illegalen Keys ihren Werk treiben.

Also ich wäre auch für Zwangregistrationen für Games, damit wird wenigstens zum einen sichergestellt, das die angeboten bzw. offenen Server Sauber sind und man kann mit guten gewissen Zocken. Und zum anderen ist es ne Schweinerei für die gesammte Game Industrie die mit kolossialen Verlusten zu kämpfen haben.

Eure Quelle vom Epic Forum ist nicht mehr vorhanden.
Leider löscht Epic gerne Threads sobald ein Hauch von Verbesserungswünschen aufkommen.

Ich glaube der Epic Forumserver steht in China. :)

von anfang an 30 Dollar und ich könnte wetten die verkaufszahlen würden sich verbessern...
aber bis das ding 30 Dollar kostet haben sich die meisten schon "sattgespielt" und kaufen es dann doch nicht mehr... obwohl sie es sich vielleicht sogar vorgenommen haben, sobald der titel als bugetspiel verfügbar ist.

Wunder mich nicht, denn wer will schon diese Kinder-Deutschland-Version spielen? Ganz Deutschland will zocken aber auch Fleisch und Knochen sehen wie ich...da braucht man keine peinlichen Sounds wie "Erstes Blut" aufgenommen von irgendwelchen BündnisGrüne Mitgliedern aus dem Studio in Bochum....Die UK Version ist das Geld allemal wert aber das können die Kinder hier nicht kaufen....

Zurück
Oben