mind Drehzahl bei Lüftern auf 0 setzen

Nugeripmav

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe relativ wenig Ahnung von Spannungszeug, jedoch habe ich irgendwo gelesen, dass es für GPU und CPU Lüfter besser ist, wenn man dort eine mindest Drehzahl bei SpeedFan eingibt, da es sonst zu viele Spannungswechsel gibt.
Ist da irgendwas dran oder kann ich die mindest Drehzahl einfach 0 setzen?

Mein Tipp: Lass die Finger davon, weil du schreibst, dass du wenig Ahnung davon hast. Wenn du hier was falsches einstellst, kannst du ganz schnell mal deine Grafikkarte schrotten. Garantie ist hier auch futsch. ;)

Damit machst du den Lüfter nicht kaputt. Elektromotoren sind sehr robust und Störungsfrei. Die Motoren benötigen eine Mindestspannung, damit sie anlaufen. Ist diese zu gering (z.B. 4Volt), schafft der Motor nicht, den Lüfter anzudrehen und er wird heiß. Deshalb geht der Motor in einer Bohrmaschine so ruckartig los. Oder deshalb ist die langsamste Stuffe im Staubsauger noch relativ stark. Da sonst der Motor stecken bleiben könnte. Außerdem kühlt der Lüfter dann nicht.

Moderne Platinen errechnen den Durchschnittstemperaturwert mehrerer Sekunden und berechnen die Last mit ein. Wenn die Temperatur um mehrere Grade ansteigt und die Karte belastet wird, wird der Lüfter langsam hochgeregelt. So bleibt der Lüfter auf 500 rpm oder geht für 20 Sekunden auf 650 rpm. Es wird also nicht ständig hin und her geregelt. Das hört sich sowieso schrecklich an. Bleibt der Lüfter stecken, erhöhen die Mainbaords sofort die Spannung. Geht der Lüfter dann nicht an, piept das Mainboard extrem laut und lang und der PC geht anschließend aus. Der Lüfter wird ständig überwacht. Das kann man alles im BIOS einstellen, aber ich übernehme keine Verantwortung.

Nichtsdestotrotz hab ich auch Fanspeed auf meiner Grafikkarte ausprobiert. Wenn ich den Lüfter auf 0% stelle läuft er mit 800 rpm weiter. Es ist so ein Mindestwert angegeben. Wahrscheinlich muss du das BIOS der Grafikkarte modfizieren. Ich habe eine Sapphire Radeon HD 6850 verbaut.

Zuletzt bearbeitet:
Ich mach mal ein Screenshot wie es bei mir aussieht.
http://i.imgur.com/9EMep.png

Bei den Einstellungen habe ich mich komplett an die Anleitung hier auf dem Forum gehalten. Jedoch wusste ich bei mir nicht genau welche Spannungen wofür zuständig waren.

Was genau meinst du mit "Spannungen"? Falls du jene im unteren Teil des Screenshots meinst, kannst du diese getrost ignorieren, da diese zum einen sehr ungenau, wenn nicht falsch sind, und zum anderen nichts mit der Lüftersteuerung an sich zu tun haben.

Die Motoren benötigen eine Mindestspannung, damit sie anlaufen. Ist diese zu gering (z.B. 4Volt), schafft der Motor nicht, den Lüfter anzudrehen und er wird heiß.

Moderne Platinen errechnen den Durchschnittstemperaturwert mehrerer Sekunden und berechnen die Last mit ein. Wenn die Temperatur um mehrere Grade ansteigt und die Karte belastet wird, wird der Lüfter langsam hochgeregelt. So bleibt der Lüfter auf 500 rpm oder geht für 20 Sekunden auf 650 rpm. Es wird also nicht ständig hin und her geregelt. Das hört sich sowieso schrecklich an. Bleibt der Lüfter stecken, erhöhen die Mainbaords sofort die Spannung. Geht der Lüfter dann nicht an, piept das Mainboard extrem laut und lang und der PC geht anschließend aus. Der Lüfter wird ständig überwacht. Das kann man alles im BIOS einstellen, aber ich übernehme keine Verantwortung.

Sehe ich leider komplett anders.

Stoppe ich einen Lüfter per Hand, hört sich dieser auf zu drehen und schaltet den Strom ab. Dann nach 2-3 Sekunden versucht er wieder anzulaufen. Klappt dies nicht, wartet er wieder 2-3 Sekunden.

Auch das mit dem Ton funktioniert zumindest bei mir nicht. Im Moment ist kein CPU-Lüfter dran (also quasi nur der große Kühler) und mein PC gibt keinen Ton von sich. Die anderen Lüfter drehen sich aber noch.

Kausalat schrieb:
Was genau meinst du mit "Spannungen"? Falls du jene im unteren Teil des Screenshots meinst, kannst du diese getrost ignorieren, da diese zum einen sehr ungenau, wenn nicht falsch sind, und zum anderen nichts mit der Lüftersteuerung an sich zu tun haben.
Ich dachte, dass man die Spannungen auch beachten sollte, aber wenn dem nicht so ist, werde ich sie einfach mal ignorieren.

Anno schrieb:
Stoppe ich einen Lüfter per Hand, hört sich dieser auf zu drehen und schaltet den Strom ab. Dann nach 2-3 Sekunden versucht er wieder anzulaufen. Klappt dies nicht, wartet er wieder 2-3 Sekunden.

Dies lässt sich keineswegs auf alle Lüfter übertragen. Je billiger ein Lüfter ist, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass dessen Motor überhaupt über einen IC verfügt, der im Falle eines Hindernisses den Motor stoppt und ihn vor dem Hitzetod bewahrt.

Ein Mainboard gibt natürlich nur einen Warnton ab, wenn ein Piezo-Lautsprecher angeschlossen und eine entsprechende Warnfunktion überhaupt im Bios aktiviert bzw. verfügbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben