Mindestlast bei Netzteilen?

PcM-Fr34K

Ensign
Hallo

Ich würde mir gerne ein neues NT für meinen PC kaufen und will gleich ein etwas stärkeres nehmen, um irgendwann vlt eine weitere Grafikkarte dazu zu geben. Meine Frage ist nun, ob es hierbei wichtig ist, dass das NT zu einem gewissen Prozentsatz ausgelastet ist oder ob das egal ist.

Danke schonmal.
mfg PcM-Fr34K

Eine Last ist so wie so dran. Es geht mir nur darum, wenn ich z.B. ein 1000W NT habe und das System nur etwa 400-500W braucht. Würde das etwas machen?

Du solltest ca. 20% erreichen mit deiner HW im Leerlauf. Sonst ist der Wirkungsgrad schlecht.

Generell ist eine hohe und langanhaltende Überdimensionierung nicht sinnvoll. Weil das System dann immer mit einem schlechten Wirkungsgrad läuft.

Durchschnittliche Systeme mit einer Grafik kommen in über 90% der Fällen mit einem 500-550W Netzteil aus, auch wenn man später aufrüsten möchte.
Systeme mit SLI oder CF sollten bei 750W beginnen und enden je nach Grafikgespann und CPU bei über 1000W.

Danke für die schnellen Antworten.

PcM-Fr34K schrieb:
z.B. ein 1000W NT habe und das System nur etwa 400-500W braucht. Würde das etwas machen?

Ist das wirklich nur rethorisch oder hast Du das vor? Denn wenn die dauerhafte Last zwischen 400 und 500 Watt liegt, sehe ich da kein Problem. ;)

XShocker22

Das war wirklich nur rethorisch. Mein System sollte, wenn nur das notwendigste läuft, etwa 160-180W brauchen.

Zurück
Oben