Mindestsystemanforderungen Ubuntu 9.01

mattimatti

Cadet 3rd Year
Hallo cb-gemeinde,
ich habe vor auf einem alten rechner (AMD athlon Xp, 1,8Ghz, 80GB Festplatte, 256 MB DDR, 133Ghz) zu installieren. habe aber keine wirklichen systemanforderungen im internet gefunden. Ich hatte schon windows xp professionel installiert, was ohne probleme lief. jetzt geht es mir nur darum ein einfaches und sicheres betriebssystem zu installieren, womit man im internet surfen kann, und sonst vielleicht ein paar textverarbeitungsprogramme ausführen kann. würden die angegebenen systemvoraussetzungen für die installation von ubuntu 9.01 reichen?
danke schonmal

Zuletzt bearbeitet:
natürlich NICHT !

These release notes document known issues with Ubuntu 9.10 and its variants.

System Requirements

The minimum memory requirement for Ubuntu 9.10 is 256 MB of memory. Note that some of your system's memory may be unavailable due to being used by the graphics card. If your computer has only the minimum amount of memory, the installation process will take longer than normal, but will complete successfully, and the system will perform adequately once installed.

das gilt jedoch wohl nur für die grafische liveCD da hier sehr viel in den Speicher geladen wird

darum lädst du dir am besten die alternate installations-CD herunter:

Alternate installer details

die iso heißt dann:

ubuntu-9.10-alternate-i386.iso

damit sollte es nach der Installation im laufenden Betrieb von der Festplatte KEINE Probleme geben :)

falls du die Platte partitionieren musst würd ich das mit einer separaten Ressourcen-schonen LiveCD machen:
* GParted
* Parted Magic

diese Funktionalität (gparted) ist in der normalen Ubuntu liveCD inkludiert, jedoch aufgrund der wenigen Ressourcen würd ich es so (mit gparted / parted magic) machen

Zuletzt bearbeitet:
habe es nicht lange genutzt und auch nicht wirklich viel damit ausprobiert von daher kann ich es nicht genau sagen, aber im ersten moment lief es halt. ich war gerade nochmal in der systemsteuerung und habe mir das system angeschaut, dort steht jetzt allerding 2200+ Ghz,beim booten sind es "nur" 1´8 und der arbeitspeiher ist mit 261.616 KB RAM angegeben, obwohl auf dem speicher selbst 128MB Sd ram, ddr steht.. nun gut, ich werde es ausprobieren.
Habt ihr vielleicht irgendwelche tipps was ich gleich nach der installation von ubuntu erstmal "machen" sollte. ich werde dann wohl neuling sein und von daher wird etwas einstiegshilfe sicherlich sehr förderlich sein.
graka ist übrigens eine geforce4 MX440. den treiber sollte ich dann wohl als erstes mal installiere, oder`?
Ergänzung ()

hm, ich habe im moment leider kein brenner zur verfügung und ich habe dann wohl nur die live cd, wo man ubunut austesten kann( von cd starten, was auch sehr lange dauert), den memtest etc. und halt auch ubuntu installieren kann, aber die installation nimmt dan wohl mehr arbeitsspeicher in beschlag? ist die alternative auch eine normale boot cs, wovon man die festplatte formatieren kann etc?

die festplatte wollte ich nicht unbedingt partitionieren, es sind "nur" 80gb und ich bin auch kein großer freund davon, weil es dann immer etwas unübersichtlich wird. bei größeren platten mache ich es auch häufig, aber da sehe ich jetzt nicht so den sinn. betriebssystem+software, openoffice vielleicht noch das ein oder andere programm zum bilder oder videos anschauen, ein druckertreiber etc. ich wüsste nicht wie ich sie jetzt teilen sollte. wenn ihr darin aber einen sinn seht und mir es raten würdet, dann lasse ich mich aber gerne belehren.
formatiert muss sie aber werden die platte..

sorry, hatte mich verguckt. es sind 265 MB DDR, 133GHz speicher, ändere das jetzt noch im oberen beitrag..

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Prozessor ist schon ok, denn das 2200+ war als Vergleich angegeben zu einem Intel, also schneller als ein P4 mit 2,2 GHz. Die echte Taktrate der CPU liegt drunter.
Das mit dem Speicher kann ich nicht nachvollziehen, wenn der 256 MB sagt, freu dich und nimm den grafischen Installer, da brauchste dann nur ja und amen zu allem zu sagen, der partitioniert dir auch alles.
Treiber musste nicht installieren (denke ich mal), da die Grafikkarte direkt vom Kernel unterstützt werden sollte. Solltest also direkt nach der Installation keine Treiber mehr installieren müssen.

Nimm Debian mit LXDE oder Gnome, da hast du einen modernen Desktop und nicht so einen großen Speicherfresser. LXDE ist sehr sparsam und in Sachen Systembedienung leider noch sehr spartanisch, während Gnome Paketverwaltung etc liefert. Debian ist genauso leicht zu bedienen sofern du in der GUI non free Pakete aktivierst, was leicht zu finden ist.
Du solltest deine einheiten mal überdenken
, 128 MB SDram, ddr 133Ghz)
:D
Heißt auch Ubuntu 9.10 ( weil rausgekommen 2009 Monat 10 (Oktober))

Zuletzt bearbeitet:
hi, wie gesagt hatte ich mich bei dem speicher verguckt, also es sind 256 MB DDR, wird aber sicher mehr werden, weil der memtest immer stehen bleibt und ich daher den speicher wehcseln und gleichzeitig erhöhen werde.
und lxde und gnome klingt zwar alles sehr nett und verlockend, klar möchte man das bestmöglichste rausholen aus dem rechner, aber ich suche im prinzip das benutzerfreunlichste betreibssystem, ohne jetzt damit irgendwas zu pimpem oder zu programmieren. dafür bin ich damit nicht genug vertraut und werde es wohl auch nie sein. es geht halt nur um ein reines betriebssystem gut und sicher. merh sollte es eigentlich nicht sein. im ubuntuforum habe ich auch nette programme gesehen die vollkommen ausreichen, also es soll nur eine alternative zu windows sein, da ich dieses sehr leid bin...

Ich schreibe gerade aus einem Ubuntu 9.10-System (das Notebook aus der Singatur, Gnome) habe Opera (1 Tab), Evolution (Email) und die Systemüberwachung auf, der Speicherverbrauch beträgt 710MB. Allein Opera, oder ein anderer Browser wird nach kürzester Zeit 256MB RAM brauchen.
256MB sind imo viel zu wenig, selbst mit einer sparsameren GUI.

selbst firefox verbrät nicht so viel ^^ amarok ist bei mir immer der speicherfresser nr. 1 mit durchgehend 182MB.

also 256MB sind schon mist (empfehle aufrüsten!) aber der browser wird sie nicht füllen, wenn nicht mit plugins/addons vermüllt und schon lange am laufen.

PS: bei mir gesamt-RAM-verbrauch allein für applikationen rund 1GB, der prefetch-cache macht dann die restlichen 3 voll. also mal mehr ram schenken lassen ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also habe jetzt einen 512 MB DDR speicher drin und habe versucht gerade ubuntu zu installiere, was im ersten moment erstmal nicht geklappt hat.
ich habe erstmal ausgewählt, dass ich das alte bs lösche und das gesamte medium für die installation verwende...das formatieren geht dann aber wirklich sehr schnell, ist das normal?+
auf jeden fall weiß ich dann anschließend nicht ganz wie ich ubuntu nun wirklich installiere, denn ich kann irgendwie nur eine paketverwaltung starten... es kommt eine meldung, datenträger mit softwarepaketen wurde entdeckt. und wenn ich da auch abrechen klicke und auf dem desktop ubuntu unstallieren auswähle tut sich nichts wirklcih.. muss ic in die paketverwaltung?
ok, es hat sich jetzt was getan, wenn ich auf ubuntu installieren klicken (auf dem desktop) ich wiederhole die 6 angaben, die ich zuvor egentlich schon getätigt hattE?

Zuletzt bearbeitet:
formatieren geht sehr schnell, ja.
du hast also die live-cd gestartet und dann auf dem desktop den shortcut "ubuntu installieren" (oder so) gestartet? dann sollte alles funktionieren, ohne vorher irgendwelche pakete installiert zu haben oder irgendwelche einstellungen zwei mal zu tätigen.
nur dass du schon vorher formatiert hast wundert mich, das macht man doch im installer, also nach dem klick auf "ubuntu installieren" :freak:

man beachte dass es bei der alternate cd natürlich anders geht ^^ das ist dann glaube ich der textbasierte installer (is ne weile her), funktioniert gut, wirkt nur erstmal ungewohnt.

also es handelt sich nicht um die alternate cd. es ist die normale live cd. da kann man am anfang ja auswählen ob man ubuntu testen möchte, das heißt man kann dann auf dem desktop klicken ubuntu installieren, oder schon vorher bei der auswahl ubuntu installieren auswählen, also ohne vorher in den livemodus zu wechseln. es gibt halt am anfang die auswahl: testen, installieren, memtest und von der ersten festplatte starten.
und wenn ich auf installieren gehe muss ich die 6 angaben machen es instaliert dann das sogenannnte grundsystem und fährt ubuntu hoch, wo als erste meldung gleich das mit der paketverwaltung kommt. wenn ich diese wegklicke und dann ubuntu installieren auf dem desktop auswähle, kommen wieder die 6 schritte dich ich ja schon angegeben hatte.
dann habe ich noch versucht einfach die live cd mal zu starten also ubuntu hochfahren zu lassen ohne vorher auf installieren gegangen zu sein um dort dann ubunut installieren auf dem desktop anzuklicken, aber dann kommt auch shcon als der ubuntu hichfährt die meldung mit den softwarepaketen,. also alles etwas strange...

Ich muss jetzt mal ganz blöd fragen: Hast du die Live-CD noch im Laufwerk wenn du nach dem Installieren Neu startest?

Wenn nicht, nimm mal vor dem nächsten Reboot die Live-CD aus dem Laufwerk, sonst befindest du dich in einer Dauerschleife da immer die Live-CD gestartet wird.

Zurück
Oben