Mindfactory empfehlenswert?

Lange Wartezeiten in der Garantieabwicklung über Umweg Hersteller, sonst alles in Ordnung...

Ist halt blöd wenns das Mainboard ist. Zwangsweise anderes Brett gekauft und die Wochen später eingetroffene Ersatzlieferung verstaubt seither im Keller für den Fall, daß das neue Brett auch mal den Löffel abgibt.

Aber inzwischen würde ich die Gelegenheit wohl eh zum Aufrüsten nutzen als nochmal die alte 1150 Plattform umzubauen. So gesehen hätte ichs doch besser auf der Bucht verhökert als es noch neu neu war und nicht neu angestaubt.

kurzum MF verhält sich korrekt aber nicht endlos zuvorkommend wie Amazon
 
Hat hier schon jemand eine Grafikkarte zurück geschickt ? In einem anderen Thread sagte einer das MF ein gewissen Prozentsatz an Geld einbehalten hat...das finde ich ganz schön frech wenn das stimmen sollte....

Dann würde ich bei den Laden nie mehr was kaufen und mit meinen Anwalt beraten inweit das okay ist... wenn im Widerrufsrecht Geld einbehalten wird. Vor allem bei Karten die überteuert verkauft werden...
 
Naja die überteuerte Karte hast du dir selbst ausgesucht.

Das Rechtliche hat also Nichts mit der überteuerten Karte zu tun.Was steht denn in den AGB?
 
Klar , aber die Händler verdienen gut mit daran, wenn dann noch ein Wertsatz abgezogen würde...bei Kunden die laufend was zurück schicken kann ich es ja verstehen..sollte ich die Graka wirklich zurückschicken , wäre es das erste bei MF was ich zurück geschickt hätte..
 
Amiga500 schrieb:
wenn im Widerrufsrecht Geld einbehalten wird
Das ist rechtlich vollkommen in Ordnung, wenn der Händler nachweisen kann, dass eine Wertminderung aufgrund einer unsachgemäßen Behandlung der Ware durch den Kunden vorliegt.

Siehe § 357 Abs. 7 Satz 1 BGB
(7) Der Verbraucher hat Wertersatz für einen Wertverlust der Ware zu leisten, wenn 1.
der Wertverlust auf einen Umgang mit den Waren zurückzuführen ist, der zur Prüfung der Beschaffenheit, der Eigenschaften und der Funktionsweise der Waren nicht notwendig war, und
2.
der Unternehmer den Verbraucher nach Artikel 246a § 1 Absatz 2 Satz 1 Nummer 1 des Einführungsgesetzes zum Bürgerlichen Gesetzbuche über sein Widerrufsrecht unterrichtet hat.
https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__357.html

Dass Händler Wertersatz fordern ist man einfach nur nicht gewohnt, wenn man Konzerne wie Amazon am Markt hat, die so gut wie nie von dem Recht Gebrauch machen.
 
Sicher gibt es Unterschiede im Kulanzverhalten der Händler.

Überleg mal aus Käufersicht.Würdest du denn gerne eine Ware zum NP erhalten wenn du Neuware bestellt hast und aus der Lieferung eindeutig hervorgeht,dass Diese jemand schon vorher ausgepackt/benutzt hat und sei es nur die Versiegelung,die verletzt ist z.B.?Der Händler würde sich strafbar machen sowas wissentlich als Neuware erneut zu verkaufen. Die meisten Kunden würden Dies vermutlich selbst bei einer raren Ware nicht akzeptieren wollen und auf Nachlass pochen.Wer soll denn dann für die Differenz aufkommen?Wenn die Ware einfach so wie erhalten wieder zurückgesendet wird (auf eigene Kosten) ist der Sachverhalt und das Entgegenkommen des Händlers sicher eine Andere.

Wenn aber der Händler meint die gebrauchte Ware ,eben weil Diese rar ist, erneut zum gleichen Preis oder sogar höher zu verkaufen ,liegt das im Ermessen des Händlers und ist meist in den AGB geregelt.
 
Myron schrieb:
Das ist rechtlich vollkommen in Ordnung, wenn der Händler nachweisen kann, dass eine Wertminderung aufgrund einer unsachgemäßen Behandlung der Ware durch den Kunden vorliegt.

Siehe § 357 Abs. 7 Satz 1 BGB

https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__357.html

Dass Händler Wertersatz fordern ist man einfach nur nicht gewohnt, wenn man Konzerne wie Amazon am Markt hat, die so gut wie nie von dem Recht Gebrauch machen.

@Tornavida Naja aber was soll man machen..man muss die Ware ja öffnen und nutzen bzw einbauen. Sollte ich die Graka zurückschicken dann tue ich das nicht weil mir der Artikel nicht gefällt, sondern weil er bei mir Probleme verursacht.

Sollte ich sie zurück schicken und MF behält was ein, dann haben sie einen Kunden verloren..Ich kann es verstehen bei Leute die permanent was zurück schicken, aber bei MF habe ich noch nichts zurück geschickt.


Und wenn sie die Karte weiterverkaufen, machen sie bei den momentanen Preise immer noch mächtig Gewinn
 
Sofern deine Reklamation berechtigt ist wird jeder seriöse Händler eine Lösung dafür anbieten,sei es ein Ersatz oder eine Rückvergütung.Was berechtigt ist und Was nicht ist ebenfalls in den AGB i.d.R. beschrieben und wie schon gesagt ein Spielraum im Kulanzverhalten ist auch gegeben.Frag doch einfach nach.
 
Bisher habe ich 2 Karten bei MF reklamiert.
ca. 3 Monate alte Powercolor Vega 56, voller Kaufpreis ersetzt, dann günstiger eine Sapphire Vega 56 bestellt
ca. 1 1/2 Jahre alte Gigabyte 1070 Ti, Austauschartikel erhalten

Bei einer reklamierten SSD habe hatte ich auch nur anteilig den Preis erstattet bekommen, was aber rechtlich und auch in meinen Augen völlig in Ordnung war.
 
Willst du reklamieren oder wiederrufen? Das ist ein wichtiger und grosser Unterschied!

Bei Reklamation kannst du auf Neulieferung bestehen.
Bei Wiederruf gibts ja eh nur Geld zurueck, und ja, da kann MF einen gewissen Betrag als Wertverlust geltend machen.
 
Also meine letzten 3 PC's (die einzelteile) eigentlich fast komplett dort bestellt und hatte nie probleme, habe auch einmal ram reklamiert und das lief eigentlich auch alles ohne besondere vorkommnisse ;)

bin äußerst zufrieden und bestelle PC-hardware nur noch dort :)
 
Also ich hatte mich vor kurzem bei meinem neuen 5800x verklickt und 2 mal geordert. Der eine ging sofort nach Erhalt zurück und bekam den vollen Preis.
 
Bei Mindfactory muss man nun einen Code eingeben. Was soll der mist nun wieder?
 
Sieht so aus, so wohl am Handy als auch PC. Wobei wenn man mal drauf ist und geht wieder drauf kommt der Code nicht. Nach einer gewissen Zeit muss man denn Code aber wieder eintragen. Genug kontext?

Screenshot_20210416-083806.jpg
 
An welcher Stelle musst du den Code eingeben? Schon beim Seitenaufruf, beim Anmelden, beim Bestellen?

Das ist ja ein klassisches Captcha, was zur Bot Abwehr verwendet wird. Gegegebenfalls auch automatisch, wenn zu Viele Anfragen von der gleichen IP kommen.
Da stellt sich mir die erste Frage: Hast du das sowohl im Mobilfunk Netz, als auch im heimischen WLAN?

Wenn du das im Mobilfunknetz hast, koennte es gut am Carrier Grade NAT liegen. Man teilt sich die gleiche externe IP mit vielen anderen Kunden.
Im Heimnetz gibt es ja bei vielen Providern ebenfalls ein Carrier Grade NAT, da kann das gleiche Problem auftreten. Oder bist du in der Vergangenheit auf "Grafikkartenjagd" mit distill.io oder aehnlichen Scripten gewesen?
 
Kommt sofort wenn ich auf die Seite gehe aber nicht immer. Egal ob ich im Mobilfunk bin oder im LAN. Betrifft wohl nur Österreich. Kann man leicht selbst testen. Wenn man VPN hat mal auf Österreich stellen und dann Mindfactory besuchen. Habe inzwischen ein paar andere Österreicher gefragt und bei allen kommt der Code beim ersten mal aufrufen.
 
Nur gute Erfahrungen gemacht. Bestellt, bezahlt, geliefert. Bei Umtausch, RMA oder einfach nur Rücksendung erfolgt eine schnelle Bearbeitung. Support hilft problemlos.
 
Zurück
Oben