Mindfactory und MSI verweigern Garantie

metthias

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2025
Beiträge
12
Moin,

habe Januar letzten Jahres ein MSI B650 Tomahawk bei Mindfactory gekauft. Letztens ist mir aufgefallen, dass meine GPU nur PCI 4.0 x4 benutzt sowie, bei der Fehlersuche, dass die M.2 SSD in M.2_1 nur erkannt wird wenn eine weitere SSD in M.2_2 oder M.2_3 steckt. Also wohl ein Defekt mit den Lanes, der wahrscheinlich schon seit Anfang an da war, da ich direkt drei M.2 SSDs installiert habe.

Also kontaktiere ich Mindfactory und bekomme die Antwort dass ich ein Gutachten erbringen muss darüber, dass ich nicht am Fehler Schuld bin. So ein Gutachten kostet laut Google 140 Euro, lohnt sich bei einem 200 Euro Mainboard also wenig.

Also kontaktiere ich MSI für die Herstellergarantie und bekomme die Antwort, dass diese über den Händler abgewickelt wird.

Also kontaktiere ich wieder Mindfactory und erkläre dass ich von der Herstellergarantie Gebrauch machen möchte und nicht von der gesetzlichen Gewährleistung. Mindfactory sagt mir sie bearbeiten keine Herstellergarantien und ich möge mich doch an den Hersteller wenden.

Also kontaktiere ich wieder MSI und erkläre ihnen die Lage, dass Mindfactory dies nicht bearbeiten will und für die Gewährleistung ein Gutachten verlangt.

MSI erklärt mir daraufhin wieder dass sie keinen direkten Endkunden Service haben und dies über den Händler erfolgen muss.

Joa also beide reden sich raus und erfüllen die Herstellergarantie nicht.

Gibt es etwas was ich tun kann oder einfach den Verlust aushalten und nie wieder bei einem der beiden einkaufen?
(Bin Student also tut es doch mehr weh als man denkt)
 
Im Januar 24 gekauft, und nun merkst du das es alles soweit nicht geht?
Da hätte man das doch im Febraur 24 melden sollen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, Nero FX, GutenTag und 2 andere
metthias schrieb:
habe Januar letzten Jahres ein MSI B650 Tomahawk bei Mindfactory gekauft. Letztens ist mir aufgefallen, dass meine GPU nur PCI 4.0 x4 benutzt sowie
Wie hast du das getestet?

metthias schrieb:
dass meine GPU nur PCI 4.0 x4 benutzt sowie, bei der Fehlersuche, dass die M.2 SSD in M.2_1 nur erkannt wird wenn eine weitere SSD in M.2_2 oder M.2_3 steckt
Hört sich eigenartig an, entweder funktioniert M.2_1 oder nicht, aber doch nicht in Abhängigkeit mit anderen Steckplätzen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, TomH22 und Matthias80
Ich würde mal ein BIOS Update versuchen. Schau im Handbuch wie das funktioniert. Dann default Einstellungen laden und erneut starten und schauen. Evtl auch mal die M2 raus und wieder rein.

Und zu MF:
Ist eben ein mieses Verhalten von denen Dir nicht zu helfen. Hier hilft nur eine Bewertung und Warnung für andere zu hinterlassen.
Matthias80 schrieb:
Ist ja versenkt! Das meiste kaufe Ich hier seit 30 Jahren vor Ort. Den Rest bei Amazon! da gibt es keine Diskussionen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90 und neofelis
MSi schreibt ja folgendes:
" Die Garantieabwicklung erfolgt über den Händler bei dem Sie das Produkt gekauft haben oder einem anderen Fachhändler der MSI Produkte verkauft und unsere Serviceleistungen nutzt. "
Also kann er sich an andere Händler wenden? Oder will uns MSi auf dem Arm nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Wenn was mit PCIe am rumspinnen ist, dann vielleicht erstmal CPU ausbauen und Pins usw kontrollieren und dann die CPU wieder einbauen...
 
Das Fehlerbild klingt schon sehr komisch...

Die Garantie von 36 Monaten gilt für alle MSI Motherboards, ab Produktionsdatum. Die Garantiezeit gilt für alle Motherboards die von MSI Deutschland in Österreich und Deutschland vertrieben wurden. Die Garantieabwicklung erfolgt über den Händler bei dem Sie das Produkt gekauft haben oder einem anderen Fachhändler der MSI Produkte verkauft und unsere Serviceleistungen nutzt.
Bei MF auf den Putz hauen oder ggfs. an einen anderen Händler wenden. Der wird sich vermutlich aber auch querstellen, daher zurück auf Anfang oder ggfs. bei MSI noch einmal anfragen, dass sich der Händler weigert.
Im Forum von HWLuxx hat MSI ansonsten auch noch ein Support-Forum.

Aber ich bleibe bei meiner ersten Aussage: Das Fehlerbild klingt komisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K-551 und Der Lord
Falls die bereits genannten Punkte nicht greifen: Verbraucherzentrale ist auchn guter Freund.

Die kennen solche Maschen von Händlern und helfen da ganz gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
MSI handelt hier vermutlich korrekt mit Abwicklung über den Händler.
Mindfactory hat aber Insolvenz angemeldet: du kannst Ansprüche nur an die Insolvenzverwaltung anmelden
(incl. der nötigen Bearbeitung für MSI) - völlig sinnlos!
Deshalb würde dir auch ein Gutachten nichts bringen (Deine Korrespondenz läuft ja mit der "neuen", weiter
agierenden Mindfactory; diese hat aber mit solchen "Altfällen" überhaupt nichts zu tun!)
MF kannst du also damit vergessen!
Anderer Fachhändler wäre (theoretisch) möglich.
 
als erstes mal den CPU-Kühler etwas lösen, wenn der zu fest ist kann sich der Sockel verformen, was zu Kontaktproblemen an den Pins im Sockel führen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aslo und Der Nachbar
Ich weis, das es dir nicht hilft, aber das ist der Grund warum ich mich von MSI fern halte, wenns geht.
Die wälzen die Garantie auf die Händler ab. Zu MF kann ich jetzt genau nix sagen, hatte dort glaub ich noch nie ein Garantiefall. Aber von dem Händler mal abgesehen, ist das ne abartige Praktik von MSI, selbst wenn mal ein Händler nicht mehr greifbar ist, stehst du rel. schlecht da und ärgerst dich dann rum.

Leider sind dir da wohl die Hände gebunden. Du musst dich halt mit dem Händler auseinander setzten.

Aber so was hab ich irgendwie noch nie gehört, kann mir den Defekt als Fehlerbild auch nicht wirklich erklären.
Ggf. erstmal da genauer gucken...
 
Ganz typisch Mindfactory.
Ihr ehemaliges Forum war voll von gleichen und ähnlichen Problemen.

Selbst Media Markt tauscht problemlos innerhalb der offiziellen Garantiezeit um (eine meiner Schwestern hatte Probleme mit einer MSI-Grafikkarte, wurde nach 27 Monaten kostenlos umgetauscht gegen ein besseres Modell).

Wende dich am besten an den MSI-Account von Hardwareluxx
https://www.hardwareluxx.de/community/members/msitowi.216740/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity, wupi und H6-Mobs
metthias schrieb:
habe Januar letzten Jahres ein MSI B650 Tomahawk bei Mindfactory gekauft. Letztens ist mir aufgefallen, dass meine GPU nur PCI 4.0 x4 benutzt sowie
Welche CPU nutzt du denn? Phoenix 2 CPUs haben zB nur 14 PCIe Lanes und die restlichen Phoenix CPUs nur 20 Lanes, wovon 4 bereits für die Anbindung des Chipsatz reserviert sind.

Rechnerisch kann da aus meiner Sicht gar nicht alles mit voller Geschwindigkeit angebunden sein bei 3x PCIe SSD + GPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [SM]Valen und Der Nachbar
metthias schrieb:
Wenn du bei MF eine Reklamation hast biste gefi***kt.
Die haben sogar bei mir schonmal nach 1 Jahr die Ware unter letzte Käufe einfach gelöscht.

Irgendwo muss der Preis ja herkommen.
Aber bedenke teure Sachen wie Grafikkarten kauft man nicht bei Mindfactory…. Wenn was passierte biste am Arsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JonnyJonson
Ich hatte ein Problem mit meiner 7900xtx von Powercolor die ich bei Mindfactory gekauft hatte, genau das gleiche Verhalten seitens Mindfactory und Powercolor wie bei dir, keiner fühlte sich zuständig.

Anrufen kann man nicht mehr bei Mindfactory, auf E-Mails wird nicht mehr reagiert, wahrscheinlich erst wenn sie Post vom Anwalt bekommen. Eigentlich ein Fall für die Verbraucherzentrale.

Zum glück hatte ich eine Zusatzversicherung abgeschlossen die dann nach den 2 Jahren gegriffen hat.

Für mein Teil werde ich nichts mehr bei Mindfactory kaufen und es auch keinem weiter empfehlen,
und auch keine teuren Grafikkarten mehr von Firmen, die keine Niederlassung in der EU haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
Gewährleistung ist dein gesetzliches Recht, allerdings mit einer Beweislastumkehr nach einem Jahr. Garantie ist eine freiwillige Leistung! Da nutzt dir auch keine Verbraucherzentrale.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AmDati, [SM]Valen, DevD2016 und eine weitere Person
K-551 schrieb:
Ich weis, das es dir nicht hilft, aber das ist der Grund warum ich mich von MSI fern halte, wenns geht.
Die wälzen die Garantie auf die Händler ab.
Fast jedes(!) Unternehmen in der Branche bietet keine Endkundengarantie an und verweist zuallererst auf den Händler. Mindestens während des Gewährleistungszeitraum - aber auch darüber hinaus.
Ich gehe auch davon aus, dass die Abwicklung von Garantiefällen auch Bestandteil der vertraglichen Vereinbarungen zwischen MSI als Hersteller und dem Händler mindestens den Zwischenhändler ist, der aber sicher genau diese Konditionen an seine Kunden weitergibt.
MSI den schwarzen Peter zuzuschieben ist etwas sehr kurz gedacht. Wenn MF sich hier die Abwicklung sparen möchte - teils ja sogar die Kunden dafür prämiert - dann ist das kein Fehlverhalten von MSI. MF will sich hier aufgrund der "Kampfpreise" halt einfach Aufwand und damit Geld sparen.

Ich gehe auch fest davon aus, dass MSI hier weiterhelfen wird, wenn man genau auf den Umstand hinweist, dass der Händler die Abwicklung der Garantie verweigert.

Die Garantie Bedingungen bei MSI sind quasi "Branchenstandard". Letztlich ist es auch im Interesse des Kunden, weil in aller Regel ein unkomplizierter 1-zu-1-Tausch möglich ist, ohne dass die Hardware erstmal 3 Wochen durch Europa geschickt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AmDati
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Nachbar und G00fY
yxcvb schrieb:
Gewährleistung ist dein gesetzliches Recht, allerdings mit einer Beweislastumkehr nach einem Jahr. Garantie ist eine freiwillige Leistung! Da nutzt dir auch keine Verbraucherzentrale.
Wenn ich die Beweise und Zeugen habe, Mindfactory aber nicht mehr regt nur noch durch einen Anwalt, interessiert das die Verbraucherzentrale nicht? Erzähl mir mehr Paul.
 
Zurück
Oben