Minecraft-Laptop - N150 oder 3200U?

Ich komme ungefähr preisneutral an zwei gebrauchte Laptops, die ich meinem Kind für Minecraft, Stardew Valley und ähnliches hinstellen möchte. Dafür benötige ich kaum Leistung - beide Laptops haben 16GB DDR4 RAM, eine SSD und FullHD-Auflösung.

Ich möchte lediglich die bessere CPU für Gaming haben. Der eine Laptop hat einen Intel N150, der andere einen AMD Ryzen 3 3200U. Für letzteren gibt es genügend Benchmarks auch bei YouTube, aber zum N150 finde ich maximal Retro-Emulationsbenchmarks. Ist wahrscheinlich auch eine blöde Frage... auf dem Papier ist der N150 deutlich besser als der 3200U und ist auch 5 Jahre neuer, aber ich möchte nur sicher gehen, dass das auch bei Gaming so ist - hat da jemand eindeutige Indizien oder Erfahrungen? Mich irritiert etwas, dass es dazu keine wirklichen Benchmarks gibt; normalerweise gibts doch für jeden Prozessor irgendeinen Geek, der so 18 mehr oder minder aktuelle Titel drauf spielt...

Der N150 hat die kleinstmögliche Intel GPU, deiner Aussage nach auch noch DDR4 Speicher und nur SingleChannel Speicher.

Der N150 ist wegen der unterstützten Codecs für Multimedia besser geeigent.
Der 3200U hat mehr Rohleistung (GPU), ist aber technisch bedeutend älter.
Der 3200U ist ein Hitzkopf, jedes Watt mehr Wärmeabgabe bringt merklich mehr Leistung
Wenn möglich den 3200U etwas undervolten (leider oft nicht möglich bei Notebooks/MiniPCs)

Beim 3200U solltest du sicherstellen das:
1. DualChannel Speicher verbaut ist
2. Beide Module mind. 2400Mhz können
3. die Kühlung im bestmöglichen Zustand ist -> hochwertige Wärmeleitpaste oder PCM wie das PhaseSheet PTM einsetzen

Zuletzt bearbeitet:
Nero FX schrieb:
Der N150 ist wegen der unterstützten Codecs für Multimedia besser geeigent.
Gut, dahingehend wird nichts benötigt, wenn das für Gaming irrelevant ist. Soll wirklich nur für so 2-3x die Woche ne Stunde Minecraft sein, Kind ist noch zu jung für mehr und soll mehr Gras statt Tasten anfassen ;-)

Nero FX schrieb:
Der 3200U hat mehr Rohleistung (CPU und GPU), ist aber technisch bedeutend älter.
Sicher? Auf dem Papier und bei so reinen CPU Benchmarks verliert er deutlich:
1759747988119.png

Ergänzung ()

Kuristina schrieb:
Das täuscht. Bei der Grafikleistung hat der 3200U deutlich die Nase vorn.
Das hatte ich schon befürchtet. Wonach kann man denn heutzutage noch gehen? Dieselbe Krux mit den X3D Prozessoren, die auf dem Papier langsamer sind, aber ingame so massiv viel besser als vergleichbare Intels...

Die Vega 3 ist auf jeden Fall für Spiele flotter, plus AMD Treiber.
Die CPU-Leistung ist für Minecraft und Stardew Valley absolut ausreichend. Hab beides auf nem i5-6200U gespielt. Und das Kind erwartet ja nun keine Grafikpracht.

• Gefällt mir
Reaktionen: HumbleDiscovery
john.smiles schrieb:
Beide ungeeignet.
Vielleicht mal aus der Bubble treten, bitte... Für die genannten Anforderungen reichen beide locker.

Ich würde rein aufgrund der besseren iGPU auch eher zum 3200U vier Kerne zum N150 tendieren, von der reinen CPU Leistung her liegt der N150 auch leicht vorne. Wobei das am Ende auch immer von der konkreten Kühllösung und TDP-Konfiguration abhängt.

Zuletzt bearbeitet: (Empfehlung geändert)
@TriceO
Der 3200U hat eine Vega 8 aber dafür ein 10-25W TDP Limit.
Vega 3 war der 3200G Desktop Prozessor (65W TDP).

@HumbleDiscovery
Sehe gerade, hatte da den 3200G (4 echte Kerne) im Kopf. der 3200U hat nur 2 echte Kerne.
Trotzdem ist für Spiele die SingleCore/SingleThread Leistung schon wichtig und da gewinnt der 3200U.

Aber wie gesagt: Beides sind Krücken, StarDew ist es egal, aber Minecraft nicht, da hast du Nachteile.

HumbleDiscovery schrieb:
Wonach kann man denn heutzutage noch gehen?
Wenn es dir um Spiele geht, dann nach der verbauten iGPU. Musst du halt gesondert bewerten und nicht mit der CPU Leistung in einen Topf werfen. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: HumbleDiscovery
Also ich hab noch etwas in den Tiefen des Netzes gewühlt, und so wies aussieht ist das Rennen der Vega3 vs Intel XE Kopf an Kopf:
https://www.notebookcheck.com/Intel...-Benchmarks-und-Spezifikationen.760769.0.html
https://www.notebookcheck.com/AMD-Radeon-RX-Vega-3-GPU.278648.0.html

Bleibt für den 3200U noch die höhere Speicherbandbreite und der zuverlässigere Treiber was Performance in Spielen betrifft. Dafür ist der N150 neuer, hat mehr CPU-Leistung und für Multimedia die besseren Decoder.

Puh, bin mir uneins.

• Gefällt mir
Reaktionen: TriceO
Gäbe es vielleicht doch noch eine dritte Variante? Ich würde schon eher schauen das du an 4 Kerne mindestens kommst. Ich habe in meinem Notebook einen 3500U. Kann damit sogar mit meiner Tochter unterwegs Stray spielen.

Und noch so als Tipp um aus den CPUs noch mehr raus zu holen, setze auf Linux. Habe aktuell Ubuntu aber auch schon Mint gehabt. Deutlich besser als Windows.

Ansonsten von den genannten von dir, würde ich wohl immer zu AMD gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
ghecko schrieb:
Also ich hab noch etwas in den Tiefen des Netzes gewühlt, und so wies aussieht ist das Rennen der Vega3 vs Intel XE Kopf an Kopf:
https://www.notebookcheck.com/Intel...-Benchmarks-und-Spezifikationen.760769.0.html
https://www.notebookcheck.com/AMD-Radeon-RX-Vega-3-GPU.278648.0.html

Bleibt für den 3200U noch die höhere Speicherbandbreite und der zuverlässigere Treiber was Performance in Spielen betrifft. Dafür ist der N150 neuer, hat mehr CPU-Leistung und für Multimedia die besseren Decoder.

Puh, bin mir uneins.
Danke! Auf notebookcheck hätte ich auch kommen müssen. Das klingt dann aber wieder mehr nach N150... bessere Treiber wäre bei einer größeren Auswahl an Spielen vermutlich wichtiger, und mehr CPU-Leistung klingt schon gut. Bliebe noch die Speicherbandbreite. Macht das viel aus?
Ergänzung ()

end0fseven schrieb:
Gäbe es vielleicht doch noch eine dritte Variante?
Leider nur zum Neupreis, und das muss nicht sein. Später kann man immer noch aufrüsten, wenn sich die Interessen verbreitern.

HumbleDiscovery schrieb:
Bliebe noch die Speicherbandbreite. Macht das viel aus?
Zumindest nicht in den Benchmarks. Spiele reagieren aber wie gesagt sehr Unterschiedlich, einmal auf Bandbreite und dann auf den Treiber von Intel. Aber ohne 1-1 vergleiche auf Youtube ist das halt nichts handfestes.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
ghecko schrieb:
und so wies aussieht ist das Rennen der Vega3 vs Intel XE Kopf an Kopf:
Stimmt. Wenn man mal fast ganz runter scrollt, gibt es unten reichlich Vergleichswerte für Witcher 3, Dota2 und GTA 5. Da kommt die XE besser weg. Wobei bei Notebookcheck die Benchmarkergebnisse mal von 2200U und mal von 3200U oder 3250U Modellen stammen.
Kämen dann wieder die RAM, Kühlung, TDP und Co. Fragen.

@HumbleDiscovery
Kennst du die genauen Laptop-Modelle?

Zuletzt bearbeitet:
HumbleDiscovery schrieb:
Sicher? Auf dem Papier und bei so reinen CPU Benchmarks verliert er deutlich:
Und die Grafik wird von der CPU berechnet?

Sykehouse schrieb:
Vielleicht mal aus der Bubble treten, bitte... Für die genannten Anforderungen reichen beide locker.
Java = beide nein
Die MS Store Version = da gingen die Anforderungen auch nach oben

Ich teste es mal auf dem N305

Der 3200U hat die Vega 3 iGPU nach AMD Homepage! Also nix mit der leistungsfähigeren Vega 8, wie hier schon behauptet wurde.
Der N150 hat die UHD 730 iGPU nach Techpowerup! Und nicht wie hier schon behauptet wurde XE-Graphics.
Wenn man mal nach MC-Videos zu Vega 3 und UHD 730 sucht, dann ist die UHD 730 performanter. Deutlich mehr FPS bei gleicher/höherer Renderdistance in MC.
Der N150 hat mehr Kerne und auch einen etwas höheren Boost und Singlecore-Leistung, was für MC wichtig ist.

Vorausgesetzt die Kühlung des Laptops mit dem N150 ist gut und er kommt nicht einfach ins thermal throtteling, dann würde ich den N150 wählen.
Weise der iGPU in den MC-Settings 4GB-8GB zu und es wird entspannter laufen.

Zurück
Oben