Minecraft-Laptop - N150 oder 3200U?

TriceO schrieb:
@HumbleDiscovery
Kennst du die genauen Laptop-Modelle?
Leider nein. In der Preiskategorie allerdings vermutlich nicht relevant, beides wahrscheinlich Plastikbomber mit suboptimaler Lüftung...
Ergänzung ()

Stovi schrieb:
Der N150 hat die UHD 730 iGPU nach Techpowerup! Und nicht wie hier schon behauptet wurde XE-Graphics.
Also falls du das hier meinst: https://www.techpowerup.com/cpu-specs/processor-n150.c4109
Das halte ich für einen Tippfehler, denn im darüberliegenden Bild ist "G12 Xe 16-32 EU" zu sehen. Auch bei Notebookcheck ist Intel Xe beschrieben (https://www.notebookcheck.com/Intel-Processor-N150-Prozessor-Benchmarks-und-Specs.951352.0.html).
Ergänzung ()

andi_sco schrieb:
Java = beide nein
Die MS Store Version = da gingen die Anforderungen auch nach oben
Wie gesagt, selbst auf dem N5000 war es ohne Kindbeschwerden spielbar - auch die Java-Version. Dass wir eine Sichtweite von gefühlt 10 Metern inakzeptabel finden, ist dem Kind egal.

Zuletzt bearbeitet:
HumbleDiscovery schrieb:
Leider nein. In der Preiskategorie allerdings vermutlich nicht relevant, beides wahrscheinlich Plastikbomber mit suboptimaler Lüftung...

Laut geizhals könntest du mit Glück noch Rechner mit 128GB SD und HDD erwischen. Das gab es leider noch 2019 in der Kategorie 'billigst'.

HumbleDiscovery schrieb:
auch die Java-Version
´Die lief nicht einmal auf einem Ryzen 5 3500U flüssig.
Der i3-N305 hat jedenfalls, selbst bei den minimalen 8 Chunks Sichtweite, schon zu kämpfen. Und da hab ich noch nicht einmal großartig etwas gemacht.
Was dem Gerät natürlich das Genick bricht, sind die nur 8 GB LPDDR5.

Screenshot 2025-10-06 151540.png

Das Intel Teil ist halt NAS / Excel CPU wo aus Strategiegründen eine iGPU mit verbaut wurde.
Das AMD Teil ist, wenn man diversen Webseiten glaubt, erst dann für eine richtige Nutzung der GPU geeignet wenn da a) schneller RAM und b) Dual Channel (noch wichtiger) eingesetzt wird.

Hier hast du ein Video mit dem 3200U und Minecraft Java. Und nur 8 GB Ram. Du hast ja das doppelte.

• Gefällt mir
Reaktionen: HumbleDiscovery
andi_sco schrieb:
´Die lief nicht einmal auf einem Ryzen 5 3500U flüssig.
Der i3-N305 hat jedenfalls, selbst bei den minimalen 8 Chunks Sichtweite, schon zu kämpfen. Und da hab ich noch nicht einmal großartig etwas gemacht.
Was dem Gerät natürlich das Genick bricht, sind die nur 8 GB LPDDR5.

Anhang anzeigen 1663481
Komisch - liegt vielleicht an den im Hintergrund laufenden Programmen? Wie gesagt, auf einem Lenovo IdeaPad D330 mit Intel N5000 und 4 (!!) GB DDR4 RAM läuft es jetzt in diesem Augenblick ziemlich problemlos, gibt nur selten mal Ruckler und halt wenig FPS, was aber nicht stört. Halt absolut Vanilla, ohne Mods oder ähnliches, Multiplayer max 2 Spieler, und auf niedrigen Einstellungen.

HumbleDiscovery schrieb:
Halt absolut Vanilla, ohne Mods oder ähnliches
Frisch über den Store installiert.
Ja, Windows 11 lädt da sehr viel vor.

Zurück
Oben