Minecraft mit Shader laggt CPU & GPU Auslastung unter 40%?

Dabei seit
Aug. 2017
Beiträge
4
#1
Hallo :) Ich hab eine Frage und zwar laggt bei mir Minecraft mit Shader bei ca 20 bis max 51 fps. Grafikkarte ist eine KFA2 GTX 1070 EXOC und Prozessor ein Ryzen 5 1600. Die Auslastung von der CPU liegt unter 30% und die der GPU unter 40%. Jemand ein Plan warum das nicht flüssig läuft ? Fehlen irgendwelche Treiber oder so ? Danke für alle Antworten :)
 

HisN

Fleet Admiral
Dabei seit
Nov. 2005
Beiträge
65.049
#4
Dann hast Du Dir die Antwort ja schon selbst gegeben.

Normal zur Verdeutlichung.
Eine Software nutzt nicht automatisch alle Kerne die Dein System bietet, das muss der Programmierer mühsam erarbeiten.
Meines Wissens läuft MC genau auf einem Kern, deshalb ist Deine CPU nicht ausgelastet.
Taktet Deine CPU aus? Wenn die auf 1.5Ghz bleibt, dann merkst Du das natürlich in den FPS.
 

Nico1300

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2017
Beiträge
4
#5
achso :D Okay danke das bedeutet wenn ich den Prozessor auf weniger kerne limitiere mit mehr Taktung müsste es besser laufen?
 

Steini1990

Lt. Commander
Dabei seit
Okt. 2011
Beiträge
2.029
#7
Mit dem Optifine Mod gibt es auch Multicore Unterstützung. Hast du den auch installiert? Ohne den wundert es mich nicht das deine Shader alles einbrechen lassen. Wenn der Mod drauf ist hast du auch viel mehr Optionen welche die Performance beeinflussen im Optionsmenü.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nico1300

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2017
Beiträge
4
#8
Optifine hab ich installiert macht ohne Shader auch einen großen Unterschied mit Shader trz nur bei 30-50fps ich glaub ich muss übertakten ^^
 

Steini1990

Lt. Commander
Dabei seit
Okt. 2011
Beiträge
2.029
#9
Übertakten sollte kein Problem bei der CPU darstellen. Kontrolliere aber schon vorher auf welchem Takt der belastete Kern im Stockzustand taktet. Denn höher als 3,9GHz wird generell schwierig. Der Turbo, sofern er anliegt, liegt ja schon bei 3,6. Ob diese Steigerung dann ausreicht wird sich noch zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top