• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Minecraft Minecraft Modded: Hardware wird nicht ausgelastet?

Sonatrix

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
65
Hallo,

in normalem Minecraft ohne Mods/Modpacks habe ich 400-500 FPS. Mit dem Besten Shader habe ich um die 50 FPS.
Bei Minecraft FeedTheBeast (FTB ist ein modpack), habe ich nur 70-80 FPS und starke Mikroruckler und Frameeinbrüche obwohl ich nur eine Grafikkarte habe. Mit Shader habe ich 19-21 FPS. Bei meinem alten PC tritt dieses Problem nicht auf.

Ich frage mich, woran dieses liegt. Meine Festplatte ist nicht überlastet (es läuft auch auf einer SSD), mein Prozessor und meine Grafikkarte ebenfalls nicht.
Was mich wundert: Meine Grafikkarte wird bei FTB fast gar nicht benutzt. Wenn ich Minecraft (normal ohne mods) mit Shader laufen habe, hat meine Grafikkarte fast volle Auslastung. Zwei Screens sind in den Anhängen(1. Minecraft 2. FTB)
Danke!

Mein System:
Xeon e3-1231V3 @3.4GHZ
Gainward GTX 770 Phantom
8 GB RAM ( 6 für Minecraft bzw Java)
mainboard: Gigabyte GA H97 D3H
Crucial M500 120 GB SSD
Seagate Barracuda 1 TB HDD
Noctua N-12S CPU-Lüfter
NT: beQuiet Pure Power CM L8 630W
 

Anhänge

  • Normal.jpg
    Normal.jpg
    294,3 KB · Aufrufe: 758
  • FTB.jpg
    FTB.jpg
    224,5 KB · Aufrufe: 702
Zuletzt bearbeitet:
Je nach Einstellungen bekommst Du mit den Shadern (das ist ja auch ein Mod) jeden Rechner in die Knie.
Versuch es mal mit einem Resource Pack eine Nummer kleiner.
 
hamju63 schrieb:
Je nach Einstellungen bekommst Du mit den Shadern (das ist ja auch ein Mod) jeden Rechner in die Knie.
Versuch es mal mit einem Resource Pack eine Nummer kleiner.

Das Problem ist ja: auch auf dem Screen zusehen, bei FTB benutze ich keinen Shader, auch egal was ich an den Einstellungen mache, ich habe immer stärkste Mikroruckler und FPS-Einbrüche, dazu halt nur 70-80 FPS.
Wenn ich einen Shader bei FTB benutze habe ich nur 19-21 FPS.
 
Bei Minecraft FeedTheBeast (FTB ist ein modpack),

FTB ist kein Modpack, sondern eine Sammlung von Modpacks. FTB Ultimate oder FTB Monster sind Modpacks. Und aus eigener 600-Stündiger FTB-Ultimate-Erfahrung kann ich dir sagen, dass schon pures FTB Ultimate jeden Rechner in die Knie zwingt (vom Prozessor her)
 
Thaxll'ssillyia schrieb:
FTB ist kein Modpack, sondern eine Sammlung von Modpacks. FTB Ultimate oder FTB Monster sind Modpacks. Und aus eigener 600-Stündiger FTB-Ultimate-Erfahrung kann ich dir sagen, dass schon pures FTB Ultimate jeden Rechner in die Knie zwingt (vom Prozessor her)

ich wollte nicht in die Details gehen, deswegen ich habe verschwiegen das es hier um FTB Tech World 2 geht.
Wenn ich auf meinem Laptop spiele habe ich das Problem aber nicht da habe ich zwar nur 30 FPS aber keine Mikroruckler und keine Frameeinbrüche.
 
Im ersten Screen bist du im Gpulimit, im zweiten im Cpulimit. Da hilft nur ein stärkerer Rechner, wenn du unbedingt diese Settings fahren willst.

Vram Auslastung wäre aber auch noch interessant, der könnte auch schon am Limit sein, 2Gb sind ja nicht sonderlich viel.
 
GamingArtsXo schrieb:
Im ersten Screen bist du im Gpulimit, im zweiten im Cpulimit. Da hilft nur ein stärkerer Rechner, wenn du unbedingt diese Settings fahren willst.

Vram Auslastung wäre aber auch noch interessant, der könnte auch schon am Limit sein, 2Gb sind ja nicht sonderlich viel.

Auch wenn ich alles runterschraube ohne Shader ohne alles, ich habe bei FTB zwar dann 100 FPS aber trotzdem Mikroruckler und ständige Frameeinbrüche. Wo kann ich meine Vram auslastung einsehen ?
Außerdem ist der erste Screen Minecraft normal, der zweite FTB. Und bei FTB ist die CPU auslastung 30 %
 
Zuletzt bearbeitet:
MSI Afterburner
 
Gut, dann ist der Speicher schon mal nicht voll.
 
GamingArtsXo schrieb:
Gut, dann ist der Speicher schon mal nicht voll.

Ich hab echt keine Ahnung woran das liegen könnte, wie gesagt ich hab 80 FPS aber trotzdem Mikroruckler und Frameeinbrüche. Sogar bei mienem Laptop funktioniert es besser. 40 FPS aber keine Mikroruckler und son zeugs. Was ausgelastet scheint ist "Pagefile usage". Aber ansonsten ist halt alles überhaupt nicht ausgelastet. GPU 40 %, CPU 30 %. Auch die Temperatur bleibt Kühl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit diesen Auslastungen bist du eindeutig im Cpulimit, aber warums bei 80 FPS ruckelt muss dir einer sagen, der sich besser als ich mit Minecraft auskennt ;)
 
Zurück
Oben