• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Minecraft zu wenig FPS in Minecraft, aber CPU und GPU sind nicht ausgelastet

henfri

Lieutenant
Registriert
Juni 2020
Beiträge
522
Hallo,

mein Sohn nutzt meinen PC (1060, Ryzen2600x, 8GB Ram) für Minecraft.
Er beklagt sich aber über zu wenig FPS - vor allem mit Shader (z.B. in der Lobby von hypixel)

Jetzt sind CPU und GPU aber gar nicht voll ausgelastet, siehe Anhang.
minecraft_taskmanager.png


Was wäre also zu tun, um die Situation zu verbessern?

Gruß,
Hendrik
 
CPU und Graka sind nicht ausgelastet ist ein CPU-Limit. Das dafür die CPU voll ausgelastet sein muss ist im Jahr 2005 gestorben. Es spricht sich nur nicht rum, und so erzählen wir es jeden Tag aufs neue. Sufu gibts ja nicht und mit knapp 500 Beiträgen ist man hier auch noch nicht drüber gestolpert.^^

Aber der Arbeisspeicher ist mehr als ÜBERVOLL. Schon ab 80% kann man über mehr nachdenken. Das gibt gerne Ruckler und kostet auch FPS. Denn wenn die CPU auf das RAM warten muss (z.b. weil das System gerade Daten hin und her schiebt, weil es gar nicht mehr weiß wohin damit), dann kann sie keine volle Leistung bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klaviklack, Mulciber, UK Monkey und 3 andere
Wieviele Frames sinds denn? CPU kann ausgelastet sein, auch wenn da nicht 100% steht. RAM ist ausgelastet, kann aber nicht sagen wie sich das bei Minecraft auswirkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: azereus
frames p. joule schrieb:
RAM ist ausgelastet, kann aber nicht sagen wie sich das bei Minecraft auswirkt.
Kann ich dir sagen - das wartet, bis Windows Platz freigibt, sucht dann erstmal, ob im RAM oder Auslagerungsdatei und dann geht's weiter ;).

8 GB sind schonmal eindeutig wenig für das Vorhaben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey
HisN schrieb:
Schon ab 80% kann man über mehr nachdenken.
Ist man da mit der Belegung nicht auch schon längst in dem Bereich, wo Windows permanent am Swappen ist? Hab irgendwie im Kopf, dass Windows so ab 80% anfängt, vorsorglich die ersten Daten auszulagern.

Und ja, für ein CPU-Bottleneck ist nicht die Gesamtauslastung der CPU relevant, sondern schon ein einzelner ausgelasteter Kern, wenn auf dem essentielle Teile der Anwendung/des Spiels laufen. Auf deinem Screenshot sieht das Diagramm für den letzten Kern/Thread (also unten rechts) schon sehr danach aus, dass der ordentlich gefordert wird. Da ist dann auch egal, ob sie die anderen 11 Kerne/Threads langweilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klaviklack und UK Monkey
Was erwartet man wenn die CPU mehr Daten hin und her schieben muss weil der RAM voll ist...
Ergänzung ()

mibbio schrieb:
Und ja, für ein CPU-Bottleneck ist nicht die Gesamtauslastung der CPU relevant, sondern schon ein einzelner ausgelasteter Kern,
Was man aktuell gar nicht merkt weil der Windows scheduler es so oft hin und her schmeißt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey
Shader rauswerfen und dann nochmal schauen. 8GB reichen für Windows und Minecraft... jedenfalls mit der normalen Version. Alles andere kann man nacheinander zuschalten. In den Java Einstellungen kann man den Arbeitsspeicher auch begrenzen, dann läuft wenigstens das System nicht voll
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord und Mulciber
HisN schrieb:
CPU und Graka sind nicht ausgelastet ist ein CPU-Limit. Das dafür die CPU voll ausgelastet sein muss ist im Jahr 2005 gestorben.

Aber der Arbeisspeicher ist mehr als ÜBERVOLL. Schon ab 80% kann man über mehr nachdenken. Das gibt gerne Ruckler und kostet auch FPS.
Ich bin jetzt nicht sicher, ob es ein RAM oder ein CPU-Limit ist, wenn ich ehrlich bin.

mae1cum77 schrieb:
Kann ich dir sagen - das wartet, bis Windows Platz freigibt, sucht dann erstmal, ob im RAM oder Auslagerungsdatei und dann geht's weiter ;).

8 GB sind schonmal eindeutig wenig für das Vorhaben.
Aber würden wir dann nicht auch viel Disk I/O sehen?
Ich bin erstaunt, dass 8GB wenig sind, da Minecraft doch schon 10 Jahre alt ist.

mibbio schrieb:
Und ja, für ein CPU-Bottleneck ist nicht die Gesamtauslastung der CPU relevant, sondern schon ein einzelner ausgelasteter Kern, wenn auf dem essentielle Teile der Anwendung/des Spiels laufen. Auf deinem Screenshot sieht das Diagramm für den letzten Kern/Thread (also unten rechts) schon sehr danach aus, dass der ordentlich gefordert wird. Da ist dann auch egal, ob sie die anderen 11 Kerne/Threads langweilen.
Ja, ich bezog mich auch genau auf diesen Kern/hatte deshalb alle gezeigt.

AGB-Leser schrieb:
Shader rauswerfen und dann nochmal schauen. 8GB reichen für Windows und Minecraft... jedenfalls mit der normalen Version. Alles andere kann man nacheinander zuschalten. In den Java Einstellungen kann man den Arbeitsspeicher auch begrenzen, dann läuft wenigstens das System nicht voll
Ok, das mache ich.

Gruß,
Hendrik
 
henfri schrieb:
Ich bin erstaunt, dass 8GB wenig sind, da Minecraft doch schon 10 Jahre alt ist.
Alter sagt nichts, das wird ständig aktualisiert. Die Shader/Mods tun dann ein Übriges. 94% Auslastung sagt doch alles.

Sinnvoller ist die Aufrüstung auf 16 GB. Sonst optimiert man und er öffnet mal kurz Youtube im Browser und alles hakt und was dann, noch mehr deaktivieren?
 
Versuchs doch erstmal ohne Shader. Mit den "richtigen" Shadern bekommt man auch ein viel potenteres System locker in die Knie. Und die Shader sind nunmal keine 10 Jahre alt.
 
henfri schrieb:
Ich bin jetzt nicht sicher, ob es ein RAM oder ein CPU-Limit ist, wenn ich ehrlich bin.
Was spricht gegen "beides"?
 
Zurück
Oben