• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Minecraft ruckelfreier bekommen

H3XOR

Lt. Commander
Hallo,

unzwar kurz gefasst.

Meine Freundin will mit Minecraft spielen.
Sie hat einen Acer laptop mit folgendem:
AMD e450 2x 1.6GHZ
8GB DDR3 Ram
HD 6320 Grafikkarte
750GB Festplatte

Nun haben wir bei ihr bereits alles auf LOW gestellt und Sichtweite auch auf tiny.
Und ich hab ihr Minecraft 2-3GB Ram zugewiesen, die auch wenn man
im Spiel F3 guckt, angezeigt werden.

Gibt es sonst noch irgendeine möglichkeit?
Da es nervig ist, mit diesen rucklern..

Ps.: Sie kommt auf maximal 25-35FPS.

Bin kein Experte was das Game angeht aber MC soll sehr CPU-lastig sein,
OC wäre denkbar, dass das hilft.

google mal nach dem Mod "Optifine" das sollte nochmal ein bisschen mehr Performance bringen

64 Bit Java installiert?
Falls nicht kann das aufgrund der RAM Limitierung auf 2GB extreme Lags verursachen.

Ausführliche Testergebnisse mit verschiedenster Hardware findest du hier.
Laut den Ergebnissen sollte es bei dir mit 30-40FPS spielbar sein, mit Framedrops.
Mehr ist nicht drin.

Wenn du Mods probieren willst könntest du es mal mit Optifine versuchen. Das kann dann 2 Threads nutzen. Ob das aber bei deinem System was hilft kann ich dir nicht sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Tag,
das gennannte System ist möglicherwiese zu schwach auf der Brust - ja auch für Minecraft in Low-Setings.
Ich nehme an, dass es sich um ein Notebook handelt? Von daher kann man da keine großen Bildwiederholungsraten erwarten, vorwiegend wegen den 2x1600MHz.

Jedenfalls solltest Du die Auflösung mal "eine Stufe" runterschrauben.

Empfohlene Systemanforderungen für Minecraft

* Wenn Ihr Computer die empfohlenen Systemanforderungen erfüllt, können Sie das Spiel auf hohen Details spielen. Wenn Ihr Computer die empfohlenen Systemanforderungen nicht erfüllt, funktioniert das Spiel trotzdem, Sie müssen dann aber die Auflösung und Details herunterdrehen.
* Der Prozessor muss mindestens 2,5 GHz schnell sein. Wenn es eine Dualcore-Prozessor ist, reichen 2 GHz.
* Für hohe Details, brauchen Sie mindesten 2 Gigabyte Arbeitsspeicher.
* Die Grafikkarte sollte mindestens 256 MB VRAM haben. Außerdem benötigt Sie eine OpenGL-Unterstützung.

Quelle: helpster.de

Gruß

Cr[0]miX schrieb:
Ich nehme an, dass es sich um ein Notebook handelt?
H3XOR schrieb:
Sie hat einen Acer laptop
wow - adlerauge!

H3XOR schrieb:
:lol:

@problem:
die cpu ist deutlich zu schwach für minecraft. falls ein übertakten nicht möglich ist, helfen evtl. angepasste bzw. optimierte settings (links wurden ja gepostet). ansonsten muss sie damit leben - alternativ gibts minecraft auch für konsole, falls eine vorhanden und die sucht zu groß ist :D

Aber hab gehört das man Notebook CPUs nicht übertakten soll.

hab jetzt auf dem PC meiner Eltern Minecraft getestet, dort ruckelts noch schlimmer mit nem P4 3.0GHZ.

Bei meinem PC spiel ich Minecraft mit bis zu 350FPS laut "F3 - In Game"

Java 64bit is auf ihrem Laptop installiert.

Von Optifine hab ich auch schun gehört und bei mir getestet und bei mir selber hat es die FPS
verschlechtert oO

hatte zwichen 20~40 fps auf nen alten thinkpad t 40 mit 1,6 ghz/512mb ram :|
naja... wenns nicht geht wirklich optifine reinhauen und die auflösung auf vollbild ändern
bringt +10fps
und ess müssen ja auch nicht 50fps+ sein
ab 25 fps is es ja schon ruckelfrei

Zuletzt bearbeitet:
@JP-M: Klitzeklein :D das sind 100 Welten unterschied :D

Mit 1,6 ghz/512mb ram mehr FPS als ein lappi mit 8GB ram :D

soweit ich weis laufen spiele erst ab 30FPS+ ruckelfrei.. :/

Zurück
Oben