Minecraft ruckelt ständig aber warum?

max_steif

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
87
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU):Ryzen 5 5600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32gb Corsair Vengeance 3600mhz Cl16
  • Mainboard:MSI B550-A Pro
  • Netzteil: be quiet System Power 10 650 Watt
  • Grafikkarte: RX 7800xt
  • HDD / SSD:WD black SN850X

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Egal was ich mache das drecks Spiel will einfach nicht flüssig laufen. Jedes Mal wenn ich mich paar Meter bewege kommen immer kleine Ruckler bis hin zu massiven FPS Drops. Egal ob normal Minecraft ohne mods oder mir Fabously Optimizer, NIChTS hilft. Immer läuft Minecraft komplett flüssig bei anderen selbst mit mods, aber bei mir nicht mal normal Minecraft im Singleplayer??
Das macht doch alles gar Keinen Sinn.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
-Treiber alle aktuell
-mehr RAM hinzugefügt
-jdk 21 installiert
-render distance auf 6 (ruckelt trotzdem)
-fps auf 30,60 (ruckelt trotzdem)
-threaded ausgeschaltet
- Windows 11 cleaninstall
-Ram Takt auf 3200mhz gestellt
- v-synch an\aus
-amd Treiber neu installiert

Keine Ahnung was ich falsch mache, warum die Probleme nur bei mir auftreten obwohl eigentlich alles "super" laufen sollte.
So viel Zeit für sowas verschwendet und trotzdem hat es nichts gebracht.......

Hab vor kurzem Windows 11 komplett neu installiert und nur die nötigsten Treiber installiert und Minecraft. Und alles andere unwichtige gelöscht.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
1707206183059.png

Auf Höchstleistung stellen und testen.

Ist das BIOS aktuell?

Hast du was in den Einstellungen im BIOS verändert?
-Einfach mal Default Einstellungen laden und testen.
 
Dancefly schrieb:
Anhang anzeigen 1451305
Auf Höchstleistung stellen und testen.

Ist das BIOS aktuell?

Hast du was in den Einstellungen im BIOS verändert?
-Einfach mal Default Einstellungen laden und testen.
BIOS ist aktuell.
Default Einstellungen hatte ich schon paar Tagen getestet, leider kein Erfolg.
Genauso wie bei der Energieoptionen hat es rein gar nichts bewirkt.
Ergänzung ()

Pvt.Noob schrieb:
Drücke ingame mal F3 und schaue, ob dein Speicher voll läuft. Minecraft hat standardmäßig ziemlich wenig. Mit dem Parameter -Xmx8G kannst du dem Spiel 8GB RAM geben. (Im Launcher einstellbar)
Minecraft verbraucht höchstens 2gb RAM, auf 6 oder 8 GB wurde das nicht besser
Ergänzung ()

Zer0DEV schrieb:
@max_steif Ja, da geht auch. Ist halt nur unkomfortabler weil Du dann den möglichen Peak bei Arbeitsspeicher und/oder CPU nicht sofort siehst.

Ansonten vielleicht Minecraft mal im Fenstermodus öffnen und dann den Ressourcemonitor daneben legen.
Im Fenstermodus geht die CPU Auslastung bis hin zu 30% Last, wenn ich ganz normal laufe.
Im Vollbild, laut AMD Software overlay, ist die Auslastung dann bis zu 40% Last.
 

Anhänge

  • IMG_20240206_134544541_MFNR.jpg
    IMG_20240206_134544541_MFNR.jpg
    5 MB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben