Minecraft Minecraft ruckelt trotz High End PC.

simtekdave

Cadet 2nd Year
Dabei seit
Sep. 2015
Beiträge
28
Hallo,

eine kleine Frage zu Minecraft. Mich hat wieder die Lust gepackt, etwas Minecraft zu spielen. Nun wollte ich aber einpaar Shaderpacks hinzufügen. Also schnell Forge 1.8 installiert, sowie einige Shaders. So, trotz deaktiviertem VSync, voreingestellten 220 FPS und 23 Chunks habe ich nur 25-55 FPS bei größeren Bauten auf Maps. Im "normalen" Profile ohne Forge und Shader mod geht alles locker auf bis zu 200 FPS. Ändere ich aber meinen Profile wieder zu Forge, laggt es wieder auf den Welten. Leute, das kann doch nicht sein. Ich meine, ich habe einen i7 6700k @ 4,2 GHz, 16 GB RAM und eine GTX 980 TI. Es gibt Leute mit viel schwächeren PCs und ihr Minecraft läuft dort butterweich mit Shader. An was könnte das liegen?
Freue mich auf eure Antworten!

simtekdave
 

roterhund07

Vice Admiral
Dabei seit
Okt. 2015
Beiträge
6.900
BTW: minecraft läuft java :rolleyes:
 

diamdomi

Vice Admiral
Dabei seit
Mai 2009
Beiträge
6.489
Jeder PC geht bei entsprechend gemoddeten Minecraft in die Knie, da gibts keine Ausnahmen ;) Auf eine SSD installieren könnte Vorteile bringen, bin mir bei Minecraft aber nicht sicher.

Wie mein Vorredner schon sagte: Java :D
 

ovi

Lieutenant
Dabei seit
Sep. 2010
Beiträge
1.015
Deinstallier die Shader doch mal Stück für Stück und teste die Performance. Einer davon dürfte der Grund sein.
 

Christian1297

Lt. Commander
Dabei seit
Nov. 2012
Beiträge
1.550
Installiere dir mal Optifine und verringere die Sichtweite.
 

Thanok

Rear Admiral
Dabei seit
Feb. 2009
Beiträge
6.046
Die Shader gehen nicht nur auf die GraKa, sondern auch ordentlich auf die CPU. Da Minecraft nur einen Thread verwendet kommt so jede CPU schnell ins Limit. Allerdings gehen die richtigen Shader und die richtigen Settings auch ordentlich auf die GraKa. Mein Rekord waren einmal 3fps im GPU-Limit.
Kurzum: Ist normal. Wenn du mehr fps willst solltest du andere Shader nutzen oder deren Auflösung reduzieren.
 
Top