Minecraft ruckelt ständig aber warum?

max_steif

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
87
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU):Ryzen 5 5600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32gb Corsair Vengeance 3600mhz Cl16
  • Mainboard:MSI B550-A Pro
  • Netzteil: be quiet System Power 10 650 Watt
  • Grafikkarte: RX 7800xt
  • HDD / SSD:WD black SN850X

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Egal was ich mache das drecks Spiel will einfach nicht flüssig laufen. Jedes Mal wenn ich mich paar Meter bewege kommen immer kleine Ruckler bis hin zu massiven FPS Drops. Egal ob normal Minecraft ohne mods oder mir Fabously Optimizer, NIChTS hilft. Immer läuft Minecraft komplett flüssig bei anderen selbst mit mods, aber bei mir nicht mal normal Minecraft im Singleplayer??
Das macht doch alles gar Keinen Sinn.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
-Treiber alle aktuell
-mehr RAM hinzugefügt
-jdk 21 installiert
-render distance auf 6 (ruckelt trotzdem)
-fps auf 30,60 (ruckelt trotzdem)
-threaded ausgeschaltet
- Windows 11 cleaninstall
-Ram Takt auf 3200mhz gestellt
- v-synch an\aus
-amd Treiber neu installiert

Keine Ahnung was ich falsch mache, warum die Probleme nur bei mir auftreten obwohl eigentlich alles "super" laufen sollte.
So viel Zeit für sowas verschwendet und trotzdem hat es nichts gebracht.......

Hab vor kurzem Windows 11 komplett neu installiert und nur die nötigsten Treiber installiert und Minecraft. Und alles andere unwichtige gelöscht.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
1) Minecraft in der Java Edition oder klassisch/normal?
2) Vor dem Start von Minecraft vielleicht mal zur Probe das Schlangenöl (Antiviren-Software) abschalten.

Du hast das JDK 21 installiert. Das spricht für Minecraft Java Edition.
Nur warum das komplette JDK und nicht nur die JRE?
 
Zuletzt bearbeitet: (wegen "JDK 21 installiert")
Zer0DEV schrieb:
1) Minecraft in der Java Edition oder klassisch/normal?
2) Vor dem Start von Minecraft vielleicht mal zur Probe das Schlangenöl (Antiviren-Software) abschalten.
Nur Java.
Welche Antiviren-Software abschalten? Das einzige das läuft ist der Windows Defender
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23 und madmax2010
@max_steif Wenn Du einen zweiten Monitor haben solltest kannst Du parallel mal den Ressourcenmonitor laufen lassen um Live zu sehen was wie ausgelastet ist (CPU, RAM, Datenträger).
Der Ressourcenmonitor kann über das Startmenü und/oder den Taskmanager (unten link auf dem Reiter "Leistung") aufgerufen werden.

Mitunter gretscht der Defender ja rein.
Und Java ist jetzt eben auch nicht bekannt dafür, ressourcenschonend zu Werke zu gehen.
 
zeaK schrieb:
Was sagen denn die Temperaturen von CPU und GPU während du spielst?

Hast du diese Probleme auch bei anderen Spielen?
Temps. Liegen bei der CPU max. 70C°
und bei der GPU max. 60C°

Teilweise hab ich die Probleme auch bei anderen Games, aber kann nicht sagen ob es daran liegt das die Spiele unoptimiert sind oder sonst irgendwas. Da ich immer Videos sehe bei den das eine Game komplett flüssig läuft oder viele in anderen Forums behaupten keine Probleme mit den einen oder anderen Spiel zu haben. Während es bei mir wie Sau läuft bsp. Marvel Guardians of The Galaxy, The Crew 2, Subnautica. Kann auch shader-cache stuttering sein, aber es geht darum das andere das Wiederum nicht haben.
Ergänzung ()

Zer0DEV schrieb:
@max_steif Wenn Du einen zweiten Monitor haben solltest kannst Du parallel mal den Ressourcenmonitor laufen lassen um Live zu sehen was wie ausgelastet ist (CPU, RAM, Datenträger).
Der Ressourcenmonitor kann über das Startmenü und/oder den Taskmanager (unten link auf dem Reiter "Leistung") aufgerufen werden.

Mitunter gretscht der Defender ja rein.
Und Java ist jetzt eben auch nicht bekannt dafür, ressourcenschonend zu Werke zu gehen.
Geht das auch ohne einen 2 Monitor, hab momentan keinen anderen....
 
@max_steif Ja, da geht auch. Ist halt nur unkomfortabler weil Du dann den möglichen Peak bei Arbeitsspeicher und/oder CPU nicht sofort siehst.

Ansonten vielleicht Minecraft mal im Fenstermodus öffnen und dann den Ressourcemonitor daneben legen.
 
max_steif schrieb:
redjack1000 schrieb:
Betrifft das nur Minecraft? Oder auch andere installierte Software/Spiele auf deinem PC?

Cu
redjack

Teilweise hab ich die Probleme auch bei anderen Games, aber kann nicht sagen ob es daran liegt das die Spiele unoptimiert sind oder sonst irgendwas. Da ich immer Videos sehe bei den das eine Game komplett flüssig läuft oder viele in anderen Forums behaupten keine Probleme mit den einen oder anderen Spiel zu haben. Während es bei mir wie Sau läuft bsp. Marvel Guardians of The Galaxy, The Crew 2, Subnautica. Kann auch shader-cache stuttering sein, aber es geht darum das andere das Wiederum nicht haben.
 
max_steif schrieb:
"Ressourcenmonitor"
AMD hat mit ALT+R die Funktion im Treiber integriert, dazu mit ALT+R, dann auf Leistung/Metrik/Überlagerung auf der rechten Seite, Metrik-Overlay aktivieren an machen und hops hast du die ganzen daten im Spiel Overlay.
 
Es kann ja auch sein das es an den Spielen selbst liegt, da die eine hälfte sagt das die Probleme mit den Spielen haben und die andere sagt alles läuft gut. Es ist alles sehr verwirrend.
 
Hast Du ein Ressourcenpakt aktiviert?
Sind Shader aktiv?
Nutzt Du Optifine (damit es hübsch aussieht)?
 
Versuche mal im Radeon/Treiber die "MIN Frequency" ca. 200 unter der MAX Frequency laufen zu lassen.
Das half bei 7900XT in diversen Spielen, hatte(n) (mein Sohn) abartige FPS drops.

Musterbeispiel:
1707169616871.png
 
prian schrieb:
Hast Du ein Ressourcenpakt aktiviert?
Sind Shader aktiv?
Nutzt Du Optifine (damit es hübsch aussieht)?
Nein, habs auch getestet mit optifine hat aber eh nichts gebracht. Ich benutz ganz normal Minecraft ohne mods, shader usw.
Ergänzung ()

juwa schrieb:
Seltsam, sollte eigentlich super laufen auf dem Rechner. Öffne mal den Task-Manager und schaue welche Autostart Apps starten.
Nichts außer Windows Security
 
Zurück
Oben