• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Minecraft] Server erstellt: Verbindungsfehler

Danielson

Captain
Dabei seit
Nov. 2011
Beiträge
3.881
Servus :)

Habe gerade einen lokalen Server erstellt und wenn nun mein Kumpel joinen will, kommt ein Verbindungsfehler.
Eckdaten: Beide orig. Minecraft, schnelles Internet, habe den "offiziellen" MultiplayerServer, gehen über den gleichen Router ins Netz, Ich nutze die neuste Version, er nutzt 1.2.5, Gronkh Texturepack

Denke das war das wichtigste. Habe es schon über Hamachi probiert, vergebens. Er wird bei mir nicht mit grünem Punkt, sonder grau angezeigt...

Habe schon haufenweise Videos/Foren durch und immer noch keine Lösung.
Am Besten wäre eine Schritt für Schritt Anleitung zum Einrichten von Hamachi unter berücksichtigung meiner Daten/Probleme.

Grüße,
Danielson
 
Dein Server läuft also auf 1.3? Dann ist klar, warum dein Kollege nicht verbinden kann: Server und Client müssen die selbe Version sein.
 
Zitat von T.I.M.:
gleiches heimnetz oder nur gleiches modell und ihr seid übers internet verbunden?
gleiches Heimnetz.

Zitat von T.I.M.:
du musst den tcp port 25565 an deinem router auf die internet ip von deinem minecraft server-pc weiterleiten
dein kumpel kann dann über deine öffentliche ip verbinden
Ok, das sagt mir garnichts... Geht es nicht "einfacher"?

Zitat von MrToastbrot:
Dein Server läuft also auf 1.3? Dann ist klar, warum dein Kollege nicht verbinden kann: Server und Client müssen die selbe Version sein.
Es soll wohl auch so gehen, aber wenn er wieder hier ist, dann soll er mal updaten.
 
Ok alles klar das sollte er echt mal machen ;)

Kann man das Spiel nicht einfach über LAN ohne einen Server spielen?
 
jedes single-player spiel ist inzwischen auch gleichzeitig ein multiplayer-"server". man kann das spiel im lan zum connecten freigeben (esc und "open to lan")
 
Cool danke für den Tipp.

Was muss ich dabei beachten/machen?
 
Ok und wie muss ich dabei vorgehen, um ein Lan Spiel einzurichten?
 
Auch wenns verspätet ist. Wenn du im Singleplayer auf ner Map bist, drückst du ESC um ins Menü zu kommen und da steht dann "Open for Lan" oder sowas ähnliches. Ich habe es noch nie genutzt sondern mache immer normale Lan Server aber so sollte es gehen mit der Ingame Methode.

Zu dem Problem mit dem nicht connecten können. Das habe ich auch manchmal. Wenn du schon connectet bist geh mal runter und lass ihn als erstes connecten dann sollte das auch gehen. So löse ich das immer.
Zur Not den Server neustarten, jeder Client startet sein Game neu und dann connectet erst der "fremde" client und danach der host.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Coocy, danke für deine Tipps, speziell den mit conect.

Das Problem hat sich aber durchs updaten gelöst. :)

Grüße,
Danielson
 
Zurück
Top