• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Minecraft Split-Screen

Elderian

Lieutenant
Hallo zusammen,

Seite heute habe ich Minecraft für die Nintendo Switch. Der Hauptgrund für den Kauf war der Split-Screen-Multiplayer mit den Nachwuchs.

Es ist vorhanden:
Switch 1 an FullHD-TV
zwei Sätze Joy Cons dafür
Switch 2 an 1440p-165Hz-HDR-Monitor
Ein Satz Joy Con 2 dafür
8BitDo Ultimate 2 Wireless, der sich an der Switch 2 als per USB-C verbundener Pro Controller 1 anmeldet.

Ich bekomme aber den lokalen Split-Screen nicht zum Laufen.
Die Fehlermeldung ist soweit eindeutig: "Im lokalen Modus können nicht mehr als zwei Pro Controller oder ein Joy-Con(L)/(R)-Controller verwendet werden. Schalte bitte alle zusätzlichen Controller ab."
Im online-Modus brauche ich aber zwingend einen zweiten Account mit Nintendo online Abo.

Was mache ich hier falsch? Wie funktioniert der Split-Screen mit der obigen Ausstattung und einem Spiel?

Sind die JoyCons jeweils einzeln verbunden oder als "Gamepad" mit dem zugehörigen JoyCon Zubehör?

Ansonsten folge der Fehlermeldung und kontrolliere wie welche Controller verbunden sind? Die Fehlermeldung ist eindeutig und sollte dich eigentlich dazu bewegen in die Controllereinstellungen der Switch zu gehen.

Nur so zur Sicherheit, du meinst schon auch nur mit einer Konsole zu spielen gerade? Da du beide Switches aufführst, was aber für den Split-Screen an sich ja irrelevant ist.

Die beiden JoyCons sind als ein Controller verbunden.

Ich habe eben festgestellt, dass ich wohl weder nur Nintendo noch mit Microsoft anwendet war.
Einmal mit Nintendo angemeldet konnte ich tatsächlich auf der Switch 2 mit dem zweiten, lokalen Konto, das kein Nintendo online Abo hat, und dem 8BitDo im SplitScreen spielen. Ich muss das morgen Mal auf der Switch 1 mit zwei Paar Joy Cons versuchen...

Nachtrag: Es funktioniert auch auf der Switch 1 im online-Modus wenn ein Account ein online Abo hat. Der zweite Nutzer wurde nur lokal erstellt.

Den gemeinsamen Spiel steht also nichts mehr im Weg!
Heute versuche ich Mal, ob ich einem PC-Spiel beitreten kann... Oder umgekehrt.

Zuletzt bearbeitet:
Argh... Und gerade eben ging es wieder nicht: Spiel als Nintendo Online Account geladen, mit lokalen Account beitreten wollen, Fehlermeldung, dass der Account ein Online Abo braucht.
Andersrum hat es funktioniert: Lokaler Account startet das Spiel, Online Account tritt bei. Warum das?

Zurück
Oben