• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo-Quartalszahlen: 23,68 Millionen verkaufte Switch 2 überholen den GameCube

DennisK.

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und VanBommel0617
2,45 Spiele pro Konsole? Beeindruckend ist das nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nevis_, Burfi, Icke-ffm und eine weitere Person
@Abrexxes Man muss aber auch dazu sagen, allzu viel, was man unbedingt haben muss, gibts auf der Switch 2 auch einfach nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: Burfi, M4deman, Flutefox und eine weitere Person
Floringer schrieb:
@Abrexxes Man muss aber auch dazu sagen, allzu viel, was man unbedingt haben muss, gibts auf der Switch 2 auch einfach nicht

Dazu sind die Preise einfach auch einfach nur ein absoluter Wucher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hartwarezoo, Icke-ffm und jotecklen
Für 300€ hätte ich wahrscheinlich schon zugeschlagen, aber soo..

• Gefällt mir
Reaktionen: Nevis_ und Hartwarezoo
Abrexxes schrieb:
2,45 Spiele pro Konsole? Beeindruckend ist das nicht.
Aber ziemlich im Industriestandard. Ich finde es auch merkwürdig wie man nur so wenig Spiele für seine Konsole kaufen kann, keine Ahnung wie das zustande kommt das Leute wirklich nur 1-2 Games im Jahr pro Konsole kaufen.
Ergänzung ()

Floringer schrieb:
Man muss aber auch dazu sagen, allzu viel, was man unbedingt haben muss, gibts auf der Switch 2 auch einfach nicht
Gibt es auf keinem System und die PS5 liegt aktuell iirc sogar unter 2 Games pro Jahr also noch weiter drunter, verstehe ich auch da nicht. Außer es kaufen sich wirklich Leute die Konsole nur für die 1-2 Exklusives pro Jahr und spielen sonst am PC, aber das scheint es ja nicht zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Astorek86, JonaK und iSight2TheBlind
Meine Tochter hat eine seit kurz nach dem Launch.
Vielleicht 10 Stunden mit gespielt.
Ich find das Teil auch nicht so pralle.
Die mäßige Grafik war ja klar, aber warum kann man das nur so umständlich am Knopf komplett ausschalten?
In der Docking Station betrieben und Strom aus resultiert dann immer darin, dass das Teil sich komplett entlädt und dann nicht startet. Selten dämlich gemacht, man könnte ja einfach bei 10% und Standby länger als x Stunden das Teil runterfahren oder ne richtige Shutdown-Funktion ins Menü einbauen.

Apocalypse schrieb:
Außer es kaufen sich wirklich Leute die Konsole nur für die 1-2 Exklusives pro Jahr und spielen sonst am PC, aber das scheint es ja nicht zu sein.

Da melde ich mich mal, der sowohl seine PS4 als auch seine PS5 nur für Final Fantasy gekauft hat und dann bei beiden jeweils nochmal 1-2 andere Spiele irgendwann dazu gekauft hat^^

Mach ich bei der PS6 dann aber auch nicht mehr

@Apocalypse , gibt auch viele die haben für die PS5 nur 2 Games. Aber der alte Publisher Spruch "Only Nintendo sells Nintendo" klingt bei diesen Zahlen schon richtig böse. :D

Blutschlumpf schrieb:
Die mäßige Grafik war ja klar, aber warum kann man das nur so umständlich am Knopf komplett ausschalten?
Hmm? Ruhemodus geht doch direkt mit dem Controller, und ist das gleiche wie mit dem Power Button?! Irgendwo stehe ich gerade am Schlauch oder willst du wirklich Deep Power off, weil du das Dock vom Strom nehmen willst?
Ergänzung ()

Taxxor schrieb:
Da melde ich mich mal, der sowohl seine PS4 als auch seine PS5 nur für Final Fantasy gekauft hat und dann bei beiden jeweils nochmal 1-2 andere Spiele irgendwann dazu gekauft hat^^

Mach ich bei der PS6 dann aber auch nicht mehr
Ja, so Leute senken halt den schnitt dann massive. :D

Ich bin mir sicher, dass Nintendo eine andere Geschäftsstrategie ohne die ganzen verblenden Nintendo Nostalgiker fahren müsste. Die Eigenmarken sind in den letzten Jahren so lala gewesen (worüber sich die Geister scheiden) und so viele Must Haves gibt es da einfach nicht. Man nutzt bewusst die Emotion "früher hatte ich auch eine Nintendo" Konsole der eigenen Kundschaft aus. Seit Jahren geht man mit nahezu ultimativer Feindseligkeit gegen Fans vor. Da werden für Fan Games, ROMHacks etc. NDAs verteilt, nur weil man es selbst nicht hinbekommt die oft von Fans gewünschten Dinge umzusetzen. Fair Use (Keine Gewinnabsicht) für Fan Games existiert nicht. Die Anwaltsschar der sturen und ewiggestrigen Nintendo-Konzernführung klagt dich lieber in Grund und Boden und nimmt dir alles weg was du hast.

Abrexxes schrieb:
gibt auch viele die haben für die PS5 nur 2 Games. Aber der alte Publisher Spruch "Only Nintendo sells Nintendo" klingt bei diesen Zahlen schon richtig böse. :D
So schlimm ist es auf der PS5 ja nicht, es sind im Schnitt iirc etwas unter 2 Games pro Jahr die Konsolen Besitzer bei der PS5 kaufen. Das es um auf den Schnitt zu kommen Leute geben muss die nur 1-2 Games insgesamt gekauft haben um die Leute mit 200 Games auszugleichen ist klar. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Abrexxes
Für 2 Spiele im Jahr lohnt das doch gar nicht? Kann mir nicht vorstellen, dass man so lange braucht um zwei Spiele durchzuspielen. Und man will doch auch mal Abwechslung. Ich mein, ok. halt zwischen den beiden hin und her wechseln. ^^

@Apocalypse , welche 200 Games von Sony würdest du denn aktuell kaufen. Frag für einen Freund. 🤣

Apocalypse schrieb:
Aber ziemlich im Industriestandard. Ich finde es auch merkwürdig wie man nur so wenig Spiele für seine Konsole kaufen kann, keine Ahnung wie das zustande kommt das Leute wirklich nur 1-2 Games im Jahr pro Konsole kaufen.
Ich habe 2025 5 Games durchgezockt, 2024 war überdurchschnittlich mit 9 Games. Ich schaffe einfach nicht mehr. Dann gibt es sicher einige die nur FIFA zocken, andere nur CoD, Fortnite und andere online Spiele. So merkwürdig finde ichs nicht.

Edit: Ich zock auf PC, PS, Switch, 3DS, DS. Hauptplatform aber klar PC.

Edit2: Kommt mir grad noch Final Fantasy 11 in den Sinn, 20 jähriges Online MMO, habe ich letztes Jahr versucht. Auf meine Frage was die Leute sonst so zocken, sagten einige, dass sie nur das Spiel seit 20 Jahren zocken. 🤣

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cr4y und Apocalypse
Mhh bin doch tatsächlich doch am überlegen eine zu kaufen bevor die Preiserhöhung kommt. Auf Mario Kart World hätte ich schon lust.

Blutschlumpf schrieb:
aber warum kann man das nur so umständlich am Knopf komplett ausschalten?
weil das teil wie ein smartphone 24/7 durch laufen soll, denn nur so kann man jedes spiel nahtlos weiterspielen wo man aufgehört hat

und weil es nicht auversehen abgeschaltet werden soll (knopfdruck in tasche ausgelöst o.ä.)

strom aus am dock ist einfach ne verdammt atypische benutzungsweise, man kann viele vorwürfe machen aber das ist schon schräg

• Gefällt mir
Reaktionen: Astorek86, Apocalypse und iSight2TheBlind
Kuristina schrieb:
Für 2 Spiele im Jahr lohnt das doch gar nicht? Kann mir nicht vorstellen, dass man so lange braucht um zwei Spiele durchzuspielen. Und man will doch auch mal Abwechslung. Ich mein, ok. halt zwischen den beiden hin und her wechseln. ^^
Zelda, je 100h sind locker drin. Und jenachdem, ob man berufstätig ist, andere Hobbies hat, Kinder etc., muss man diese Zeit erst mal aufbringen innerhalb eines Jahres.
Ergänzung ()

Humbertus schrieb:
Mhh bin doch tatsächlich doch am überlegen eine zu kaufen bevor die Preiserhöhung kommt. Auf Mario Kart World hätte ich schon lust.
Abgesehen von der deutlich besseren Grafik gibt es da nichts zu holen mMn. Und im 4 Spieler Split hat man auch nur die guten alten 30 FPS, was total nervt, wenn man sich an die 60 gewöhnt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr
Zurück
Oben