Samsung G9 OLED 49" Split Screen für Gaming

Nuray

Newbie
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
1
Guten Abend liebe Community,

ich darf seit Anfang der Woche einen Samsung G9 OLED 49" mein Eigen nennen.

Zuvor hatte ich zwei 27" Monitore, einen mit 144hz zum zocken (70% Shooter wie CS:GO, CoD, BF und co, 30% MMOs wie WoW) und einen zweiten mit 60hz für YT, Surfen, Netflix, Discord etc parallel zum zocken - man kennts ;)

Nun habe ich mir jetzt mit dem G9 OLED eine deutliche Verbesserung erhofft um meinen Schreibtisch cleaner zu machen und on top vom OLED Panel und den 240hz zu profitieren und ich muss sagen für reine Office Anwendungen, Surfen, YT, Bearbeitung und co mit 2 oder auch 3 Split Screens ist der Monitor auch wirklich der helle Wahnsinn.

Zocken auf 49" ist in Simulationen, Open World Titeln oder Rennspielen ebenfalls sehr immersiv und absolut schön... jedoch nicht für reine Shooter. Die Bildfläche ist einfach zu breit und auch wenn man Bewegungen in den Seiten wahrnehmen kann, um genaue Details wie HP, Munition, Minimap etc in den Ecken abzulesen muss man wirklich den Kopf aktiv drehn.

Kein Problem dachte ich mir, knall ich einfach auf die rechte Seite das Game auf 27" mit den üblichen 2560x1440, linke Seite YT und co wie früher und Abfahrt. Dies geht aber nicht ohne dass das Game im Fenstermodus gezockt werden muss, was wiederum sehr unclean aussieht mit den Rändern.

Abhilfe versprach ich mir von Fancy Zones/Displayfusion und habe den Monitor in 2560x1440 + 2560x1440 geteilt und auch 840x1440 + 3440x1440 (34" WideScreen) + 840x1440 ausprobiert... aber auch hier maximal im Fenstermodus. Sobald ich das Game auf Vollbild stelle springt das Spiel automatisch auf die vollen 5120x1440 und 'ignoriert' DisplayFusion und co gänzlich.

Ich kann das Spiel zwar auf randlos stellen und in die 2560x1440 bzw 3440x1440 prügeln, jedoch schneidet der Monitor dann unten ein Stück ab durch die Taskleiste, blende ich diese wiederum automatisch aus... poppt sie jedes mal wieder auf, wenn ich ingame den Bildschirmboden berühre... alles in allem also keine zufriedenstellende Lösung.

Hat einer noch Ideen auf Lager wie ich diesen Monitor bendingen kann? Ansonsten fürchte ich, dass ich wieder auf zwei 27er wechsle oder einen 34 Widescreen.

Freue mich auf euren Input!
 
Ich nutze Buttery Taskbar um die Taskbar komplett unsichtbar zu machen, da mit der Windows Option die Taskbar zu verstecken immer noch ein Strich übrig bleibt.
Damit wird die Taskbar dann auch nicht mehr durch den Mauszeiger aufgeklappt. Dies geht nur noch mit der Windows-Taste. Etwas gewöhnungsbedürftig, sollte aber das Problem lösen.

Ich weiß nicht welches Tool du für randlose Fenster nutzt, aber ich nutze SRWE. Damit kann man den Rand entfernen, beliebig resizen und verschieben.

Ich habe mir auch ein nicht ganz ausgereiftes AutoHotkey Script geschrieben um per hotkey Ränder zu entfernen.

Edit: ButteryTaskbar ist auch keine perfekte Lösung für mich. Ab und zu buggt die Taskbar Darstellung und ein Restarten des Tools via Taskbar Icon Rechtsklick ist notwendig. TranslucentTB ist eine Alternative, hat mir aber genau so Probleme verursacht.
 
Zurück
Oben