• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Minecraft

Fusselty

Ensign
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
184
Hey kurze Frage

Ist es normal das mein i7 10generation 8 Kerne Prozessor schlapp macht wenn ich Minecraft auf maximaler Sichtweite Spiele?

Mein System
Gtx1660 ti
I7 10gen
16gb ram
500gb SSD
1tb HDD

Also ich meine es is Minecraft also was geht da ab? Is das ein Fehler oder ist das normal?
Wenn ich die Sichtweite auf die Hälfte Stelle gehts

Der Prozessor is ganz. Alle 20 Spiele von steam und 5 Spiele von epic games funktionieren problemlos
 
Ich bin bei minecraft nicht tief drin, aber was ich mitbekommen habe:
  • Minecraft ist nicht gerade effienzient im nutzen von Ressourcen
  • Minecraft skalierte sehr lange nicht gut wenn mehrere Kerne nutzbar sind.
Wie ist die auslastung der Kerne?
Wie schauts beim RAM aus?
welchen hast du in welcher Geschwindigkeit und wie ist da die Auslastung?
 
Welche Version von Minecraft spielst du?

Bedrock, Java?

Falls Java wieviel RAM hast du der JVM zugewiesen?
 
Ich habe da gar nichts gemacht einfach installiert und java gestartet.
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
Ich bin bei minecraft nicht tief drin, aber was ich mitbekommen habe:
  • Minecraft ist nicht gerade effienzient im nutzen von Ressourcen
  • Minecraft skalierte sehr lange nicht gut wenn mehrere Kerne nutzbar sind.
Wie ist die auslastung der Kerne?
Wie schauts beim RAM aus?
welchen hast du in welcher Geschwindigkeit und wie ist da die Auslastung?
Ich kontrolliere die Werte mit geforce experience und task Manager. Leider sehe ich nicht die genaue Auslastung der Kerne.
 
Weise der JVM mehr Speicher zu. Wenn du die Sichtweite erhöhst, heißt das, dass, sobald du in eine Richtung schaust, da natürlich ERHEBLICH mehr Objekte geladen werden, als bei kleinerer Sichtweite.

Wenn nicht genug Speicher da ist, können von diesen Objekten natürlich weniger im Speicher gehalten werden und müssen dann häufiger neu geladen werden, was die CPU belastet.
 
Ja, das ist normal. Minecraft hat nur einen einzigen Render-Thread. Multithreaded sind nur Dinge wie World Generation.

Mehr RAM über JVM Parameter festlegen wird dir keinen merkbaren FPS Boost bringen, das sorgt maximal dafür, dass der Garbage Collector bisschen seltener aktiv wird, aber die Auswirkungen davon sind minimalst und wahrscheinlich nicht mal in FPS messbar.

Würde dir empfehlen Optifine zu installieren, davon wirst du am meisten profitieren. Und die Sichtweite einfach runterstellen. Mehr kannst du nicht machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Ist völlig normal. Habe zwar "nur" 'nen Ryzen 5 3600, war aber auch erschrocken, als ich bei voller Sichtweite plötzlich Daumenkino hatte. Trotz Klötzchengrafik. Liegt am Spiel.
 
So habe den ram mal auf 12gb erhöht.
Die Welt lädt schneller am Anfang aber das is auch schon alles.

Bin ich ja beruhigt das es am Spiel liegt :D
War auch zuerst sehr erschrocken

Läuft es auf der bedrock Version besser?
 
Ja bedrock läuft besser, hat aber manchmal andere unschöne Fehler und vor allem so gut wie keine mods. Unbedingt optifine installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusselty
Zurück
Oben