Mini-Barebone oder Mini-ITX Build?

valinorgol

Newbie
Würdet ihr für einen Wohnzimmer-PC eher einen Mini-Barebone mit Notebook-CPU wo man nur noch SO-DIMMs und SSD einbauen kann bevorzugen, oder ein kleines Mini-ITX Gehäuse und darin normale Hardware wie ein Mini-ITX Mainboard einbauen?

Wenn ich mir die Preise anschaue dürfte beides etwa gleich viel kosten. Vorteil bei den Mini-Barebones wären das sie noch kompakter sind und eine bessere iGPU haben, dafür kann man in Mini-ITX Gehäuse normale Hardware verbauen und hat bei den CPU und RAM viel mehr Auswahl. Aber die iGPU ist meist schlechter und eine richtige Grafikkarte passt nicht in die kleinen Gehäuse.

Das in die Mini-Barebones maximal ein 2.5" Laufwerk aber oft auch garkeins passt, und in Mini-ITX Gehäuse oft bis zu zwei 3.5" Laufwerke macht auch keinen Unterschied, weil ich denke da mir eine m.2 SSD eh völlig reicht.

Was soll der Wohnzimmer PC denn können? Wofür soll er genutzt werden?

• Gefällt mir
Reaktionen: AuroraFlash, isiprimax, Skudrinka und eine weitere Person
Richtig, für das reine abspielen von Filmen würde ich immer ne Android Kiste bevorzugen, welche vernünftig die Bildwiederholrate anpassen. Wie eine Shield pro.

(Kann das Windows noch immer nicht gescheit?!)

• Gefällt mir
Reaktionen: isiprimax
@valinorgol Das hängt doch komplett von dem gewünschten Anwendungsgebiet ab!
Ein (fertiger) Mini-PC oder ein Mac Mini sind von der Größe her mit einem MiniITX-Build nicht zu schlagen und zumindest der Mac Mini hat sogar richtig Leistung.
Aber so richtig richtig gut kann man mit den beiden nicht spielen, da ist ein MiniITX-Build mit dedizierter Grafikkarte (9800X3D, 64GB RAM, RTX 5080) eine ganz andere Hausnummer, der steht einem großen Desktop nämlich in nichts nach. Aber halt auch nicht beim Preis, ein Mini-PC/Mac Mini kostet 300-600€, der geschilderte MiniITX-Build kostet 2500€.
Das eine verbraucht maximal 20 Watt Strom, das andere über 500 Watt.
Das eine ist nahezu lautlos, das andere... nicht^^

Und dann gibts noch die Nicht-mehr-ganz-Mini-PCs, mit AMD Strix Halo oder von iirc ASUS quasi ein Gamingnotebook ohne Display, die sind deutlich größer als ein Mac Mini aber kleiner als selbst kleinste Eigenbaulösungen und ganz gut gamingtauglich - aber kosten halt ~1600€ bzw. ~2500€

Option 1: Alte Sachen verwerten. Option 2: Mini PC mit HDMI 2.1 kaufen. Die Preise fallen auf unter 300 Euro. Eine kleine Nvidia 5050 kostet alleine schon genau so viel. Alles von Intel taugt da gar nicht, da nur HDMI 2.0 und deren Grafikkarten ziehen zu viel Strom. Nur weil man Arbeitsspeicher und SSD rumliegen hat, ist das mittlerweile kein Ersparnis. 8Gb DDR5 gabs ab 10 Euro und eine 120Gb SSD ab 5 Euro.

Ich habe für einen Bekannten einen Mini PC auf Ali bestellt.

Hab mir einen Minisforum 790S7 geholt und in ein Itx Gehäuse eingebaut, Damit hab ich auch eine Mobile Cpu und kann "normale" Grafikkarten Verwenden die halt reinpassen ;). Asonsten zum Surfen und kleine Games (bzw. Emulator) ist ein Mini-PC optimal, nur schauen dass du einen findest der nicht zu laut ist und einen guten Platz für die SSD hat (bei meinen kleinen Geekom war die so unterm Deckel ohne Lüftung eingebaut das sie im leerlauf fast 90° hatte:D)

Man kann natürlich problemlos einen 500€-600€ ITX PC aus Gebrauchtteilen in einem Jonsbo C6 zusammenstellen, der mit jedem Chinawürfel den Boden aufwischt. Da ist viel Land zwischen einem Minisforum und einem vollen Build mit 5080.

• Gefällt mir
Reaktionen: TitoP und PericoloGiallo
iSight2TheBlind schrieb:
Aber so richtig richtig gut kann man mit den beiden nicht spielen, da ist ein MiniITX-Build mit dedizierter Grafikkarte (9800X3D, 64GB RAM, RTX 5080) eine ganz andere Hausnummer, der steht einem großen Desktop nämlich in nichts nach.
Eine RTX 5080 und schon eine RTX 5070 Ti passt aber in kein Mini-Gehäuse, sondern da passt maximal eine RTX 5070 mittels Riser-Kabel hinein.

Und auch dem Ryzen 7 9800X3D müsste man wohl etwas über das Powerlimit eindrosseln damit er mit einem relativ kompakten Top-Blower nicht überhitzt.

Aber deutlich mehr Leistung als mit einer iGPU hätte man schon.

@iSight2TheBlind Es gibt zwar einige wenige Gehäuse die auf Mini-ATX Mainboards ausgelegt sind und trotzdem so lange Steckkarten aufnehmen können, wie das Fractal Design Define Nano S, Fractal Design Terra, Rajintek Ophion Elite, Rajintek Paean Mini, etc. aber die sind dann allesamt nicht mehr wirklich Mini.

Da kann man dann eigentlich gleich auf µATX-Basis bauen, denn da sind dann Mainboards und Gehäuse billiger und die Mainboards trotzdem besser ausgestattet.

VDC schrieb:
Was soll der Wohnzimmer PC denn können? Wofür soll er genutzt werden?
Vorallem Streaming und USB Medienwiedergabe, aber auch etwas Bildbearbeitung am Fernseher als Monitor, und vielleicht die Möglichkeit das man ältere PC-Spiele über Wireless Controller spielt.

frames p. joule schrieb:
Besser möglichst große Lüfter und eine dGPU. Kommt ein bisschen darauf an was du damit machen willst.
So gross sind die Gehäuse nicht, wenn Mini-ITX hätte ich an einen Ryzen 7 8700G oder Core Ultra 5 225 gedacht.

iSight2TheBlind schrieb:
Und dann gibts noch die Nicht-mehr-ganz-Mini-PCs, mit AMD Strix Halo oder von iirc ASUS quasi ein Gamingnotebook ohne Display, die sind deutlich größer als ein Mac Mini aber kleiner als selbst kleinste Eigenbaulösungen und ganz gut gamingtauglich - aber kosten halt ~1600€ bzw. ~2500€
Teurer als 850€ sollte es nicht werden.

Shuttle NA10H7 würde 529€ kosten, ein 32GB Kit SO-DIMM RAM 90€ und eine 1TB m.2 SSD 60€ also 679€ insgesamt.

Ein Mini-ITX Build mit Ryzen 7 8700G oder Intel Core Ultra 5 225 wäre etwas aber nicht viel günstiger.

valinorgol schrieb:
Vorallem Streaming und USB Medienwiedergabe, aber auch etwas Bildbearbeitung am Fernseher als Monitor, und vielleicht die Möglichkeit das man ältere PC-Spiele über Wireless Controller spielt.

Diverse Streamingdienste limitieren die Auflösung bei der Nutzung über einen PC afaik auf unter FullHD.
Die volle Auflösung bekommt man dort nur wenn man über ein abgeschlossenes System wie einen Streaming-Stick, AppleTV, Nvidia Shield oder die native App des Fernsehers schaut.

Ein 5600X auf einem B450I mit einer GTX 1070 unter zumindest einem L9A Kühler dürfte alles in allem für 300€ zu finden sein und ist dem 8700G mMn hoch überlegen. Kommt halt wirklich auf die Spiele an.

700€ für diesen Shuttle-PC empfinde ich als absurd. Dafür kannst du eine 3060 Aero ITX und wahrscheinlich eine 2TB Platte in das etwaige C6 einbauen.

Ich mag auch kleine Computer, aber die letzten 2 Liter Gehäusevolumen sparen zu wollen hat nur Nachteile.

iSight2TheBlind schrieb:
Diverse Streamingdienste limitieren die Auflösung bei der Nutzung über einen PC afaik auf unter FullHD.
DAs stört nicht.

frames p. joule schrieb:
Ein 5600X auf einem B450I mit einer GTX 1070 unter zumindest einem L9A Kühler dürfte alles in allem für 300€ zu finden sein und ist dem 8700G mMn hoch überlegen. Kommt halt wirklich auf die Spiele an.
Da hätten dann aber ein RTX 5050 oder RTX 5060 wenigr Abwärme und trotzdem mehr Leistung.

frames p. joule schrieb:
700€ für diesen Shuttle-PC empfinde ich als absurd. Dafür kannst du eine 3060 Aero ITX und wahrscheinlich eine 2TB Platte in das etwaige C6 einbauen.

Ich mag auch kleine Computer, aber die letzten 2 Liter Gehäusevolumen sparen zu wollen hat nur Nachteile.
Jonsbo C6 hätte mehr als doppelt soviel Gehäusevolumen wie ich mir vorstelle. Da sind 202mm x 266mm x 295 mm angegeben.

Die 266mm x 295 mm muss natürlich in fast sein, damit das Mini-ITX Board reinpasst, aber auch wenn es da noch etwas kompakter gehen würde. Aber dann bei der dritten Grösse 202mm ist wirklich gross, da würde ich mir schon unter 100mm wünschen.

Gedacht hab ich eher an:

Chieftec BU-12B-300 mit 93mm x 280mm x 290mm: https://www.chieftec.eu/products-detail/de/94/BU-12B-300
Chietec IX-03B-OP mit 63mm x 197mm x 220mm: https://www.chieftec.eu/products-detail/de/88/IX-03B-OP

Zuletzt bearbeitet:
Es liest sich ein bisschen so aus als wüsstest du nicht so genau was du willst.

Mach wie du meinst, bedenke nur, dass du nicht alles haben kannst aus geringer Lautstärke, hoher Leistung, geringer Größe und geringem Preis.

Die Chieftecdinger würde ich nichtmal als Briefbeschwerer nutzen wollen.

Habe jetzt erfahren und sehe es auf den Bildern auch das eh das Chieftec Chieftec BU-12B-300 auch zwei Slots Low Profile hat, und damit sogar eine GeForce RTX 5050 oder RTX 5060 passt.

Deskminis sind doch eigentlich ganz cool für sowas.

Wie ist das eigentlich mit dem X300 und 5700g, ist sowas noch empfehlenswert oder sind die zu alt? Preiswert ist das ja schon.

Ich habe mir als Rechner am Fernseher eine Kiste von Ali geholt.
Ryzen 8745hs
Radeon 780m
2*16 GB ddr5-5600
2 SSDs mit 2 TB
Bazzite als OS

Firebat nm56 oder sowas.
War als barebone mit Gutscheinen bei ~280€, RAM und SSD hatte ich noch.
Die Kiste mit sehr leise und beim Filme wiedergeben die meiste Zeit passiv.

Solange du nicht mehr brauchst als nen Mediaplayer und 4-Spieler Splitscreen sollte die Kiste reichen.

Ls22 läuft
BeamNG ist grenzwertig
Distance, lumberhill, stardew Valley... Laufen sehr gut.
Outer worlds und Titan Quest 2 sind schon eher grenzwertig, wenn man nicht an den Reglern dreht ;)

Zurück
Oben