Mini Gaming PC am TV *Erfahrungen*

Julian1220

Newbie
Registriert
Mai 2016
Beiträge
6
Hallo liebes Forum,

ich spiele seit geraumer Zeit mit dem Gedanken, mir für den Betrieb am TV einen Gaming PC zusammen zu stellen.
Leider habe ich aufgrund Familie und Beruf eigentlich kaum Zeit zum zocken. Mein Problem ist folgendes:

1. Lohnt sich ein Gaming PC am TV zu betreiben trotzdem man schon eine Xbox One besitzt? Wie sind da eurer Erfahrungen? (Da ich den ganzen Tag berufsbedingt am PC sitze, kommt ein Betrieb am Monitor nicht in Frage/ausserdem habe ich ein Laptop für Schreibkram und Internet)

2. Gibt es Stolpersteine? Ich kann mir vorstellen das in manchen Spielen die Schrift zu klein ist oder man mit Controller im Nachteil ist?

Versteht mich nicht falsch, ich bin mir durchaus der Vor und Nachteile von Konsolen und PC bewusst. Mir geht es hauptsächlich darum, ob jemand Langzeiterfahrungen hat den PC am TV zu betreiben. Ich bin im Prinzip mit der Xbox zufrieden aber die schwache Grafik stoßt mir schon etwas auf. Ich würde dann zu Mini-ITX mit einer GTX970 tendieren. Ich würde ungern 1000 EUR ausgeben nur um dann zu sehen das ein Betrieb am TV doch zu fricklig oder umständlich ist oder wenig Mehrwert im Gegensatz zu Konsole hat.

PS:Ein Betrieb des PC´s am Monitor kommt definitiv nicht in Frage, da ich berufsbedingt den ganzen Tag am Schreibtisch sitze und ich Abends gerne auf der Couch liege beim zocken.

Viele Grüße
 
ich betreibe meinen htpc am ferseher, das wäre mir zu weit zum spielen aber meinen gaming pc am 40" 4K MONITOR....

Funktionieren tut Dein unterfangen, die Frage ist wie weit sitzt Du weg?
 
naja so 2,5 Meter ungefähr. Strategiegames fallen aufgrund der Bedienung ja eh raus
 
Naja ohne wireless Keyboard kommt man eh nicht aus. Daher stimmt das nicht unbedingt.
 
Die Frage ist: Was willst Du von uns wissen? Du weißt anscheinend, wie man einen PC aufbaut, bedient etc. und kennst die Vorteile/Nachteile von beiden. Ich bin nicht Du und letztendlich kannst nur Du beurteilen, ob es sich lohnt. Ich habe zur Zeit z.B. kein TV, insofern kann ich Konsole am Schreibtisch komplett vergessen ;).
Aus meiner Sicht sind die Vorteile halt pro PC Flexibilität (z.B. Maus/Tastatur nutzen zu können, wo es auch sinnvoll ist, mal am TV rumsurfen können mit einem richtigen Browser etc.) und bessere Grafik. Je nachdem, wie man es angeht, ist es halt ggf. ein wenig teurer und größer...
Aber im Steam Big Picture bist Du an einer Konsole doch relativ nah dran. Überlegenswert wäre vielleicht noch der Steam Controller als "Mausersatz" (keine eigenen Erfahrungen damit, musst Du dich mal einlesen), wenn Du auf keinen Fall (auch da, wo es sinnvoll wäre) M/T benutzen willst.
Und: die 970 empfiehlt Dir hier kein Mensch mehr. Ich würde noch den Monat oder so warten, bis Polaris auf den Markt kommt. Die Wahrscheinlichkeit, dass Du damit besser fährst als mit der 970, ist IMHO sehr sehr hoch.
 
Vielen Dank für die Antworten,

ja mir ging es lediglich darum ob sich so ein PC in Koexistenz am TV zu einer Xbox lohnt. (Wollte hier ein paar Erfahrungen aufschnappen um mir die Entscheidung zu erleichtern) Die neuen Grafikkarten sollte ich evtl. wirklich erstmal abwarten, evtl. ist die 1060 GTX (oder wie die heissen wird) genauso stark wie die derzeitige 970 und ich spare etwas Geld dann fällt die Entscheidung auch leichter
 
Ich würde es nicht machen... Habe einen Gaming pc und eine Xbox, und ich finde alleine die Bedienung der Xbox besser. Nur um ein paar euronen pro Spiel zu sparen, wäre es mir die Anschaffungskosten nicht wert...
 
Ich hab meinen PC seit 2 Jahren nach einem Umzug am Fernseher statt am Monitor.

Anmerkungen und Probleme dazu:

- Spiele bzw. Interfaces skalieren nicht und sind daher aus der Entfernung nicht zu erkennen

- Zocken mit Maus/Tastatur ist aus ergonomischen Gründen kaum möglich. Ein Kumpel von mir hat sich den Couchmaster gekauft und ist damit ziemlich zufrieden. Ist natürlich trotzdem nicht ganz so präzise, wie am Schreibtisch zu sitzen, aber er ist trotz des hohen Preises sehr zufrieden damit. Mir ist er zu teuer.

- Ich hab mir den Steam Controller geholt, der kann eine Maus/Tastatur aber nur sehr begrenzt ersetzen. Eignet sich gut für rundenbasierte Spiele wie Heroes of Might'n'Magic. Bei Spielen, in denen man schnell und präzise reagieren muss (Echtzeitstrategie usw.) kann man damit aber nicht viel reißen.

- Glücklicherweise unterstützen immer mehr Spiele Gamepads und der Big Picture Mode von Steam hat sich auch etwas weiterentwickelt, ist mMn aber immer noch ein Krampf in der Bedienung

- Windows selbst skaliert ganz gut mit einer Darstellung auf 200% bei FHD, so dass man euch einigermaßen am Rechner arbeiten kann.

- Razer wird mit dem Turret möglicherweise demnächst einen Game-Changer für uns Couch-Potatoes auf den Markt bringen :) Wird aber wohl auch teuer.
 
Die Frage ist doch ganz einfach: Willst Du Flexibilität und/oder bessere Grafik? Wenn ja: sind Dir die 2-3 Stunden Einrichtung (und 1-2 Stunden Teile im Netz zusammensuchen) und der Preis den Vorteil wert? Wenn Du beide Fragen mit Ja beantwortest, einfach machen. Funktionieren wird es und ich denke, dass man mit der Lösung sehr glücklich sein kann.
Das Optimum aus beiden Welten gibt es halt einfach nicht.

Ich würde es nicht machen
Sehr individuell. Ich hatte es mir schonmal überlegt, aber bevor ich mir die Nachteile (welche IMHO überwiegen) antue und auch keinen Spiele-PC will, würde ich das Spielen wahrscheinlich komplett aufgeben. Gibt ja auch noch andere Zeitvertreibe :).

@pintness:
Haha, das Turret sieht ja interessant aus. Danke für den Hinweis.
 
@pintness dann muss man sich hauptsächlich auf Controller Spiele beschränken müssen...und ist immer im Nachteil bei Multiplayerspielen
Ergänzung ()

ach verdammt, ich mach es einfach, ansonsten muss es halt als ziemlich teurer und stromhungriger MediaPlayer herhalten xD
 
Aber dann lass auf jeden Fall die 970 weg, die ist überhaupt nicht mehr zu empfehlen.
Du kannst den PC ja jetzt schon kaufen und zusammenbauen und einrichten mit der integrierten GPU und steckst später einfach eine von den neuen Karten noch rein
 
den Shield TV hatte ich schon, trotz 100k Leitung funktioniert das Streaming noch nicht so gut, als dass es eine Dauerlösung wäre
 
Ich mach es wie von Captain R empfohlen, Gehäuse und Komponenten bis auf die Grafikkarte holen und dann auf die neuenGrafikkarten warten.
Tread kann eigentlich geschlossen werden.
Grüße und Danke
 
Zurück
Oben