Mini (Gaming) PC

Nikolas.W

Lt. Commander
Hallo Computerbase Community, es ist lange her (ca. 10 Jahre) das ich meinen letzten PC gebaut habe.
Daher hoffe ich nun auf eure Hilfe.

Ich habe auch ein PDF angehängt mit einem PC den ich mir Anhang der Guides zusammengestellt habe.
Besonders bei der AIO und dem Netzteil bin ich mir unsicher ob diese zusammen mit der Grafikkarte passen.
Wäre es ggf. besser einen anderen CPU Kühler zu nutzen (nicht AIO)?

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • Doom Eternal
    • Borderlands 3
    • Später ggf. Half Life Alyx, dazu würde ich dann ein VR Headset kaufen
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    • WQHD (2560x1440) Da dies die Auflösung meines Monitors ist
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • Mittlere oder hohe Einstellungen sollten es sein
  • Genügen dir 30 FPSoder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • 60 FPS würde ich gerne erreichen, da ich bisher auf einer Xbox One oder einem alten Intel NUC mit I3 und iGPU gespielt habe sind die Details nicht allzu wichtig.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Der PC wird überwiegend für Office Aufgaben, Dateisortierung von Fotos und etwas Programmierung genutzt.
Alles ist im Hobby Bereich, da ich für die Arbeit einen Mac habe.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Der PC sollte klein und leise sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Dell UltraSharp U2713HM => 2560x1440 bei 60hz, 8ms. Kein FreeSync oder G-Sync.
Es ist kein Gaming Monitor, den brauche ich auch aktuell nicht. Der Monitor funktioniert gut genug für mich.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Mein alter PC ist ein Intel NUC mit i3 CPU, es kann nichts übernommen werden.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis zu 1000€ - 1200€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Innerhalb der nächsten ein bis zwei Wochen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich baue den PC selbst zusammen.

Anhänge

Die Zusammenstellung ist gut. Eventuell ist die Grafikkarte nicht leise oder unpassend. Aktuell raten die Silent-Enthusiasten zu 3 Slot Grafikkartenkühlern ab 2070, 2060s oder 2070S. Die 2060s ersetzt die 2070 und hier macht es der Tagespreis aus, ob man a oder b nimmt. Zumindest im Office Betrieb sollte die Karte nicht unbedingt Zero Fan haben, aber lautlos laufen.

Ja kann man mMn so machen.
Würde folgende Alternativen anbieten:
RAM Crucial Ballistix 3200, weil schneller, stabil und inklusive Übertaktungsspielraum: https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-16gb-bl2k8g32c16u4b-a2222471.html

Netzteil von Seasonic. Ist zwar nicht SFX, aber mit 140mm Tiefe sehr gut passend, auch mit den modularen Kabeln. Dadurch größerer Lüfter: https://geizhals.de/seasonic-focus-gx-550w-atx-2-4-focus-gx-550-a2119946.html

Luftkühlung, da dann kein Gerassel der AIO : https://geizhals.de/arctic-freezer-33-esports-one-gruen-acfre00045a-a1747936.html

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Bei SFX kann ich nur die Corsair SF reihe empfehlen. Am besten sigar die Titianium Serie.

Und wenn größere Luftkühler passen dann direkt nen Noctua U12 und co.
120er Aio empfinde ich nie ala sonderlich empfehlenswert.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Willi-Fi schrieb:
Aktuell raten die Silent-Enthusiasten zu 3 Slot Grafikkartenkühlern ab 2070, 2060s oder 2070S.
Eine Tripple-Slot GPU wird aber nicht ins Mini-ITX Gehäuse passen.

@Nikolas.W
Die "Intel 660P" ist eine QLC SSD, die einige Nachteile mit sich bringt. Lies das hier, bevor du sie kaufst: https://www.computerweekly.com/de/tipp/QLC-NAND-Vorzuege-und-Nachteile
Ich würde sie nicht nehmen. Wenn es eine PCIe SSD sein soll, dann zB die Corsair Force Series MP510 480GB, M.2 (CSSD-F480GBMP510) (leider derzeit recht teuer) oder günstiger die PNY XLR8 CS3030 M.2 NVMe SSD 500GB, M.2 (M280CS3030-500-RB)

Der RAM & PSU wurden ja schon angesprochen und auch ich würde statt der AiO Wakü einen CPU Kühler nehmen, zB den Noctua NH-U12S.

• Gefällt mir
Reaktionen: Joc
Zurück
Oben