Mini-Gaming Sytem zusammenstellen

RepOg4

Ensign
Hey ihr PC Bastler,

nachdem mein Laptop den Geist aufgegeben hat, wollte ich mir nun einen neuen Gaming PC zusammenstellen. Da ich ab und zu am pendeln bin, aber nichtmehr auf die stärkere Leistung eines Towers verzichten will, sollte es ein Mini-PC werden. Die Preisspanne sollte so bei 1000€ liegen maximal 1300€, aber wenn es geht drunter.
Ich habe leider nicht soviel Ahnung auf was man nun bei solchen Systemen achten muss, inwiefern sich die Komponenten auf die Hitze auswirken usw. Daher bitte ich euch, mir ein Sytsem zusammenzustellen, derjenige bekommt einen kleinen Spendebetrag von 3,00€ per Paypal als Gegenleistung.

MfG und Danke im Vorraus

Was soll "Mini" heißen....reicht mATX oder was in Mini-ITX?
Und was ist an Leistung gewollt......soviel wie möglich oder Preis/Leistung bevorzugt, OC gewollt, eher sparsam/leise, auf Qualität wird wert gelegt etc.?

So würde ich es machen:

1 x Western Digital Red 1000GB, SATA 6Gb/s (WD10EFRX)
1 x Crucial M500 SSD 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT120M500SSD1)
1 x Intel Core i7-4770S, 4x 3.10GHz, boxed (BX80646I74770S)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-1600C9D-8GAO)
1 x HIS HD 7950 IceQ Boost Clock, Radeon HD 7950 Boost, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H795QC3G2M)
1 x Gigabyte GA-H87N-WIFI
1 x Noctua NH-L12
1 x Lian Li PC-Q08B schwarz, Mini-DTX/Mini-ITX
1 x Enermax Triathlor FC 550W ATX 2.3 (ETA550AWT-M)

Am besten wäre es du würdest dich wirklich selbst mit der Materie auseinander setzen.

Ich gebe keine Garantie, dass der Kühler auch wirklich in das Gehäuse passt. Die Höhe passt zumindest, aber er ist trotzdem ziemlich wuchtig.
Wenn du lieber per Lan ins Internet gehst, kannst du auch ein Mainboard ohne WiFi wählen oder eine WLAN-Stick benutzen.
Netzteil würde zwar auch eines mit weniger Watt gehen, allerdings gibt es keine weiteren hochwertigen mit maximal 140mm Tiefe und CM.
Ob das Gehäuse und deinen Geschmack trifft weiß ich auch nicht, es ist auf alle Fälle kleinstmöglich, bei potenter Hardware.
Etwas geräumiger wäre das Bitfenix Prodigy.
Eine Alternative Grafikkarte wäre die GTX 770 im Referenzdesign, wichtig bei einem so kleinen zugestopften Gehäuse ist eine DHE-Kühhlösung.

Das ist das was ich mir dabei gedacht habe, man kann es sicher auch auf viele andere Arten lösen.

Guck dich doch mal da um: Caseking Gehäuse
Mini Tower, Cube-Gehäuse (ahnnähernd Würfelförmig), HTPC oder "echte" Mini-Gehäuse.

Beim Gaming-PC gibt es ein paar Probleme:
1) Größe der Grafikkarte,
2) Strombedarf der Grafikkarte,
3) (leise) Kühlung der CPU
4) (leise) Kühlung des Gehäuses (wenn dicke Graka drinnen ist).

Wegen 1) geht kein echtes Mini-Gehäuse und die ca. 9-12 cm hohen HTPC-Gehäuse gehen auch nicht, da da nur Low-Profile-Karten reingehen. Es käme wohl nur ein Cube-Gehäuse in Frage. In ein Cube-Gehäuse passt i.d.R. auch ein normales ATX-Netzteil und Normalformat-DVD-Brenner (also kein Slim- oder Slot-In-Format).

Es gibt von Dell echte Gaming-Mini-PCs, die für die gebotene Leistung aber sehr teuer sind. Stichwort Alienware

Ich persönlich frage mich, welchen wirklichen Vorteil ein Cube-Gehäuse gegenüber einem Mini-Tower (für µATX-Mainboards) bringen soll. Einen Mini-Tower unter dem Tisch finde ich immer noch praktischer als einen Cube-PC auf dem Tisch.

Maße LianLi Prodigy: 250 x 404 x 359 mm (B x H x T)
Maße Aerocool QS-200: 185 x 367 x 395 mm (B x H x T)
Das Aerocool Mini-Tower-Gehäuse ist sogar deutlich kleiner als das hier so viel gerühmte Prodigy (80-100 mm in der Höhe dürften die Griffe/Füße ausmachen). Ins Aerocool geht aber ein preiswertes vielseitiges µATX-Mainboard, ins Prodigy nur ITX-Mainboards.

Wenn das Gehäuse das Wichtigste ist, würde ich sagen, suchst du ein paar Gehäuse nach deinem Geschmack, in die die Graka deiner Wahl (bei deinem Budget wohl Graka um 300-450 EUR-Klasse ?) reinpasst und stellst deine Wahl hier vor.

Weiter geht die Suche mit 5 Haswell CPU, passendes Haswell-Mainboard (je nach Gehäuse vermutlich ITX), Netzteil (je nach Gehäuse). Hängt also alles am Gehäuse.

Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

• mini 2.PNG
    mini 2.PNG
    190,4 KB · Aufrufe: 209
  • mini 3.PNG
    mini 3.PNG
    188,7 KB · Aufrufe: 174
  • mini.PNG
    mini.PNG
    179,6 KB · Aufrufe: 168
Zuletzt bearbeitet: