Mini Gaming PC in Konsolengröße

consolero

Ensign
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
173
Hallo liebe Community,

ich bin seit längerem ein stiller Leser dieser Seite und des Forums und habe mich nun dazu entschlossen mich zu registrieren.

Als aktuelle Konsolenspieler ist es für mich nun einmal an der Zeit über die Anschaffung eines kleinen Gaming-PCs fürs Wohnzimmer nachzudenken. Ich habe hier den Thread zur Kaufberatung von User Shaav im FAQ zu „ideale Mini-ITX-Gaming-PC“ durchgelesen und habe den PC für 1050€ ins Auge gefasst. Nur würde ich hier gern ein günstigeres Gehäuse nehmen. Auf was muss ich denn bei einem günstigeren Gehäuse dann genau achten?

Ich erlaube mir trotzdem mal ein paar nähere Infos zu liefern, evtl habt ihr ja noch andere Vorschläge.


1. Preisspanne?

Preisobergrenze liegt bei 1100€


2. Verwendungszweck?

Spiele: hauptsächlich Simulationen und Strategiespiele die es auf den Konsolen PS4 sowie Xbox nicht gibt, bspw. den Euro Truck Simulator, Flugsimulatoren oder die Anno-Reihe


2.2. Spiele

Ich habe vor den PC an meinen 4K TV von Samsung anzuschließen. Full-HD-Auflösung reicht mir vollkommen. 60FPS wären aber trotzdem ein nice-to-have sowie natürlich hohe Details.


3. Was ist bereits vorhanden?

Ich habe leider keinen PC von dem ich irgendwas nutzen kann, abgesehen von Bluetooth-Tastatur und Maus (Logitech MX Keys und MX Master 2S) sowie wireless Xbox One Controller.


3.2. Peripherie

Peripherie sollte über Bluetooth angebunden werden können. Bin kein großer Fan von Kabeln. Bluetooth Headsets sind zu Hauf vorhanden (Bose Quiet Comfort 35, Sony WH-1000 XM3, Turtle Beach Headset). Eines wird schon passen.


4. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?

Ich plane nicht viel aufzurüsten, evtl alle 6 Jahre mal. Bin die Zeitspannen von Konsolen gewohnt.


5. Besondere Anforderungen und Wünsche?

Niedriger Stromverbrauch wäre super. Übertaktung nicht geplant. Ich habe auch keine Präferenzen bzgl. Bestimmter Marken.



6. Zusammenbau/PC-Kauf?

Ich würde mir den Zusammenbau schon zutrauen. Gekauft werden kann jederzeit.

Liebe Grüße und bleibt gesund,
Consolero
 
bei itx ist es absolut nicht trivial mal eben das gehäuse zu wechseln. zum teil wird der rest des Computers um das gehäuse herum entworfen.
schau mal auf geizhals.de bei den gehäusen, setze Filter auf ein maximales volumen(mehr als 20liter ist schon echt groß) und die Mindestmaße für die grafikkarte nach deiner anforderung an diese, also zwei slots und so 17cm minimum. dann nach bestpreis sortieren und schau ob da was passendes für dich bei ist.
 
Hallo evilnear,

vielen herzlichen Dank für die rasche Antwort, ich schau mich dort mal ein wenig um :-)
 
Hi

es macht evtl. Sinn sich erst das Gehäuse auszusuchen, das kann einen verhältnismäßig großen Teil des Budgets verschlingen und/oder die Komponentenwahl deutlich einschränken.

Generell kann ich die ITX Guides hier im Forum nicht unbedingt empfehlen, mit einem Dan Case A4-SFX wird man bestimmt auch mit deinem Budget glücklich z.B.... wenn es zu TV und Consolen passen soll wirst Du mit einem 20l Gehäuse vermutlich nicht glücklich...

Gruß
Seb
 
Hi Seb,

danke Dir, dann versuch ich mal ein etwas größeres Gehäuse zu finden.
Evtl. 10l mehr und gut ist oder? :-)

Liebe Grüße,
consolero
 
Moin,

ich dachte eher an deutlich weniger als 20l... Platz ist in der kleinsten Hütte ;-)
 
Hallo zusammen,

ich hab mich mal umgesehen und es sind leider die ganzen kleinen Cases die mir gefallen (Ncase 1 oder Dan Case A4) nicht wirklich leicht erhältlich.
Daher werde ich wohl nichtmehr einen ganz so kleinen Mini ITX-PC anstreben, obwohl das für mich bis jetzt immer ein KO-Kriterium war.
Ich denke ich spar mir das Geld fürs Gehäuse und check mir das Fractal Design Nano S.
Ein etwas größeres Mini ITX Gehäuse, fast überall erhältlich zu einem guten Preis.

Folgende Komponenten hab ich ins Auge gefasst:
Mainboard: Gigabyte X570 I Aorus Pro WiFi, X570-Mainboard mit Sockel AM4
CPU: AMD Ryzen 5 3600 3,6 GHz, Sockel AM4
RAM: 2 x G.Skill Trident Z Series, DDR4-3200, CL16 - 32 GB Dual-Kit
GPU: EVGA GeForce RTX 2060 Super XC Gaming, 8192 MB GDDR6
SSD: Samsung 970 EVO NVMe SSD, PCIe 3.0 M.2 Typ 2280 - 1 TB
Netzteil: Corsair SF Series SF600 80 PLUS Platinum 600W SFX12V
CPU-Kühler: NZXT Kraken X63, von einem Kollegen

Ich muss mich nun nur noch schlau machen ob auch alle Komponenten miteinander können (CPU & Kühler, Mainboard und Kühler etc).

Liebe Grüße,
consolero
 
Das Mainboard würde ich direkt gegen ein Gigabyte B450 I Aorus Pro WIFI tauschen, da sparst du über 100€.

EVGA GeForce RTX 2060 Super XC Gaming, 8192 MB GDDR6
Gibts dafür einen bestimmten Grund warum es ausgerechnet diese RTX 2060 S sein muss? Die ist doch über 50€ teurer als eine der üblichen 2060 S

und mit der SSD sparst du nochmal nen Fuffi
https://geizhals.de/crucial-p1-ssd-1tb-ct1000p1ssd8-a1907687.html?hloc=de

Dafür könntest du dann etwas flotteren RAM kaufen
https://geizhals.de/crucial-ballist...2gb-bl2k16g36c16u4b-a2222375.html?v=k&hloc=de

und/oder gleich die größere CPU
https://geizhals.de/amd-ryzen-7-3700x-100-100000071box-a2064553.html?hloc=de
 
Hi,

ich konnte mir demletzt das neue NZXT H1 anschauen und war sehr begeistert. Klar ist der Preis ziemlich hoch, allerdings sind Netzteil und Wasserkühlung mit dabei. Wenn die Verfügbarkeit besser ist werde ich mir ein System damit bauen.

consolero schrieb:
Mainboard: Gigabyte X570 I Aorus Pro WiFi, X570-Mainboard mit Sockel AM4
Hier würde ich auch eher auf ein B450 Mainboard setzten.

consolero schrieb:
RAM: 2 x G.Skill Trident Z Series, DDR4-3200, CL16 - 32 GB Dual-Kit
Wenn es nicht unbedingt RGB RAM sein muss, kannst du hier auch nochmal 50-60€ sparen.

consolero schrieb:
Ich muss mich nun nur noch schlau machen ob auch alle Komponenten miteinander können (CPU & Kühler, Mainboard und Kühler etc).
Je nachdem für welches Gehäuse du dich entscheidest. Der Kühler sollte für Mainboard und CPU passen (Sockel AM4).

Liebe Grüße
 
Hallo,

vielen lieben Dank für euer Feedback. Ich hatte mir das alles zu Herzen genommen die letzten Wochen und habe immerwieder hin- und herüberlegt, Preise verglichen, abgewartet und letzteneendlich zugeschlagen.
@Basti__1990 für die 2060 Super von EVGa habe ich mich entschieden da EVGA einen guten Kundenservice anbietet. Klar gibt es günstigere Hersteller aber die schneiden im Schnitt nicht soggut ab wie eben EVGA, da wollte ich auf längere Sicht einfach weniger Troubles haben.

@KptnZurSee danke auch Dir! Das NZXT H1 war leider nie wirklich lieferbar in der Zeit wo ich jetzt gesucht hab. Ich habe mich daher für ein Case von Fractal Design entschieden. Für mich muss ich sagen die richtige Entscheidung. Mein Rechner wurde kurzerhand von der Freundin ins Bücherregal verfrachtet und ist somit sozusagen aus den Augen. Da wäre ein schönes Case dann eh nur Geldverschwendung gewesen.
Bzgl. den B450 Boards war mir die Auswahl leider schwierig gefallen. Ich wollte WiFi und Bluetooth an Bord haben daher ist es letztenendlich das X570 geworden da des B450 nicht lieferbar war :-(

Letztenendlich kam nun folgendes dabei heraus:
Mainboard: Gigabyte X570 I Aorus Pro WiFi
CPU: AMD Ryzen 5 3600 3,6 GHz
RAM: 2 x G.Skill Trident Z Series, DDR4-3200, CL16 - 32 GB Dual-Kit
GPU: EVGA GeForce RTX 2060 Super XC Gaming
SSD: Samsung 970 EVO NVMe SSD, PCIe 3.0 M.2 Typ 2280 - 1 TB, Crucial MX500 - 1 TB SSD
Netzteil: Corsair SF750 80 PLUS Platinum 750W, wurde bereits von Corsair im Zuge des Umtauschprogramm getauscht.
CPU-Kühler: Noctua NH-U12A sowohl zwei Noctua NF-A14 PWM als Case-Fans.

An dieser Stelle vielen lieben Dank euch allen für eure hilfreichen Inputs!
 
Zurück
Oben