Retro (mini) Gaming PC für den TV

Registriert
Juli 2015
Beiträge
249
Hallo Zusammen,

ich habe mir vor einigen Monaten einen ANBERNIC RG351V gegönnt und bin sehr begeistert wie gut heutezutage Emulation funktioniert.
Da ich ein großer Fan von Retro Games auf PC und Konsole bin und noch sehr viele Klassiker aus den 90ern sowie frühen 2000ern aufzuholen habe spiele ich aktuell mit dem Gedanken mir explizit für dieses Vorhaben einen (mini) PC zu kaufen.

Das ganze soll gemütlich von der Couch aus über den TV gespielt werden, also eine Möglichkeit neben wireless Maus und Tastatur auch einen Controller mit ausreichend Reichweite anschließen zu können wäre mir wichtig.

Auch das genug Performance vorhanden ist um nicht nur alte 16bit Klassiker bishin zu Playstation 1 und Xbox 360 spielen zu können, sondern auch den ein oder anderen PC Port meiner GOG Collection wäre super. - Preis / Leistung ist hier allerdings das Schlüsselwort, ich habe immerhin noch einen potenten Gaming PC auf den ich bei anspruchsvolleren Titeln ausweichen kann.

Gibt es dafür passende Hardware? gerne auch schon fertig zusammengestellt, ich bin nicht so der Bastler.

Preislich natürlich so günstig wie möglich :)

Grüße

 
Jeder Mini PC kommt mit Nintendo, alten Dos, W95 Klassikern oder PS1 Spielen klar.

Beispiel

Würde aber vielleicht trotzdem nicht das billigste nehmen, falls sich das Anwendungsgebiet irgendwann erweitert.
 
Mini PC mit AMD APU kann ich da nur empfehlen, da geht schon eine Menge inzwischen mit und so teuer sind die auch nicht. Gibt da bereits diverse Modelle für 300 €.

Ich habe mir zwar für die Zwecke einen Mini PC gebaut, aber es ist eigentlich nicht notwendig. Als Betriebssystem nutze ich Batocera, weil das wenn mal alles eingestellt ist, man zu fast 100% mit dem Gamepad steuern kann. Ich habe inzwischen sogar diverse Steam Titel mit Proton am laufen.
 
Was scheinbar erstaunlich gut funktioniert, ist eine XBOX Series S im DEV Modus mit Emulöatoren. Eben auch preiswert.

PC Spiele sind dann halt noch das Problem....aber es gibt Dos Box und ScummVM
 
Ich benutze mittlerweile mein "altes" Apple TV 4K 2022, welches ich eh schon als Streamer am TV benutze, als Emu für alles mögliche. RetroArch und Provence funktionieren problemos. Einfach App Installieren, Cores runterladen und die Spielesammlung übers Netzwerk rüberschieben. Hab nen PS5 Dual Sense dran, der weckt das Apple TV samt Fernseher auf. Das Coole ist darüber hinaus, dass man auch seine aktuellen Games vom Rechner per SteamLink auf das Apple TV streamen kann. Für den Preis, ist das eigentlich ein Nobrainer.

Grosser Vortei: Klein und chic, Kein gebastel, Viel Leistung, geringer Stromverbrauch, TVOS ist kinderleicht mit Controller zu benutzen, Preis!

Nachteile: Das Apple Ökosystem ist wenig Third Party Software freundlich

Hier mal zwei Videos, die das gut beschreiben:


 
Zuletzt bearbeitet:
a j a t t a r a schrieb:
Gibt es dafür passende Hardware?
Bei mydealz flattern häufig Angebote von solchen kleinen Desktop Computern rein:
https://www.mydealz.de/deals/dell-o...-proxmox-smarthome-server-refurbished-2240559

Ich vermute mal @Sinatra81 meine auch, dass so ein halbwegs aktueller Prozessor (mit onboard Grafik) die Spiele der alten Konsolen emulieren kann.

Es gibt ja sogar große Retro Spiele Projekte rund um den Raspberry Pi und der hat noch weniger Leistung:
https://retropie.org.uk/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Mr.Zweig schrieb:
Ich benutze mittlerweile mein "altes" Apple TV 4K 2022, welches ich eh schon als Streamer am TV benutze, als Emu für alles mögliche. RetroArch und Provence funktionieren problemos. Einfach App Installieren, Cores runterladen und die Spielesammlung übers Netzwerk rüberschieben. Hab nen PS5 Dual Sense dran, der weckt das Apple TV samt Fernseher auf. Das Coole ist darüber hinaus, dass man auch seine aktuellen Games vom Rechner per SteamLink auf das Apple TV streamen kann. Für den Preis, ist das eigentlich ein Nobrainer.

Grosser Vortei: Klein und chic, Kein gebastel, Viel Leistung, geringer Stromverbrauch, TVOS ist kinderleicht mit Controller zu benutzen, Preis!

Nachteile: Das Apple Ökosystem ist wenig Third Party Software freundlich

Hier mal zwei Videos, die das gut beschreiben:



Das klingt eig. perfekt und genau wonach ich suche.

Ist man via Steam Link dann auch tatsächlich auf die Steam Bibliothek beschränkt? Oder gibt es auch die möglichkeit z. B. Spiele aus dem GOG Katalog in Steam einzubinden und dann an den TV zu streamen?
 
Ja das klingt tatsächlich etwas zu gut um wahr zu sein :freaky:

Es ist in der Realität dann doch leider etwas komplizierter.

Grundsätzlich: Das Apple TV ist an sich ein sehr leistungsfähiges und durchdachtes Streaming Device. Ich nutze damit vor allem Netflix/Youtube/Disney etc. und meine lokale Filmsammlung streame ich über das Heimnetzwerk mit Plex auf meine TV. Das funktioniert alles perfekt. Die Integration von anderen Apple Produkten sowieso. In erster Linie das kabellose Spiegeln von anderen Devices (z.B. mein MacBook Air/iPhone) auf den Fernseher ist echt toll und die intuitive Bedienung ist einfach klasse. Auch mit dem Playstation Controller.

Steamlink funktioniert bisweilen ganz hervorragend. Es macht eigentlich nichts anderes als Steam auf deinem Rechner auszuführen und auf dem AppleTV zu spiegeln, also quasi Cloud Gaming in deinem Homenetzwerk zwischen deinem Rechner und dem AppleTV. Dazu müssen natürlich beide Geräte laufen. Das Apple TV ist in diesem Usecase also keine stand-alone Lösung.

Ganz wichtig für Steamlink ist darüber hinaus eine schnelle und stabile Netzwerkverbindung. WLAN reicht hier oft nicht immer, deshalb würde ich für solch ein Unterfangen eine Kabelverbindung empfehlen.

Mit dem Tool Steam Rom Manager kannst Du sämtliche Games von GoG, deine ganzen Emulatoren (SNES/N64 Dosbox etc.) in Steam als eigene Kategorie einbinden und aus Steam heraus starten. Selbstverständlich funktioniert Steamlink damit. Hier ein Video, in dem der Integrationsprozess erklärt wird. Das ist natürlich der Gamechanger, weil Du alles am Rechner vorkonfigurieren kannst und dann einfach übers AppleTV streamst.

---

Games nativ auf dem Apple TV spielen:

Leider werden Apps wie RetroArch (noch) nicht offiziell im Appstore unterstützt, sondern müssen per Sideload dem Apple TV hinzugefügt werden. Das ist nicht ganz so einfach und erfordert (je nach Weg) einen Developer Account, der Geld kosten kann. Das ist schon etwas aufwändiger und kann unter Umständen dazu führen, dass man das jede Woche neu initialisieren muss. Kein riesen Akt, aber etwas nervig.

Da Apple im kommenden Jahr den Appstore EU weit öffnen muss, kann ich mir vorstellen, dass dann diese Apps endlich nativ im Appstore angeboten werden können. Es gibt sie ja quasi schon. Nur lässt sie Apple aktuell noch nicht zu.

Ansonsten hat Apple einen eigenen Gamestore mit einigen interessanten Spielen und gerade angekündigt, dass sie dort in Zukunft viel mehr Anbieten wollen.

---

Falls Du also aktuelle und Retro-Games von deinem PC aus im Netzwerk auf deinen TV streamen willst, dann ist ein aktuelles Apple TV eine sehr gute Lösung. Falls Du allerdings wert auf ein Standalone System wert legst, würde ich mir andere Lösungen zu Gemüte führen.
 
Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Echt klasse! Mir scheint als bin ich nicht alleine mit besagter „Problematik“.

Nun ist ein Netzwerkkabel zu verlegen nicht unbedingt die eleganteste Lösung. Lässt sich das evtl. wie repeater oder ähnliches (dlan?) stabiler realisieren als via wlan?
Ein Kabel verlegen möchte ich ungern.

Im Endeffekt könnte ich mich damit anfreunden im Endeffekt den pc einfach zu spiegeln und somit am tv spielen zu können. Nun bin ich aber am überlegen.. wen all das tatsächlich so funktioniert wie gedacht und ich nun doch mal ein Spiel spielen möchte welcher mit der Maus gesteuert werden mag, habe ich mit dieser Lösung gar keine Chance wenn ich das so sehe wird ja „nur“ Controller Supported und kein usb/bluetooth Adapter oder ähnliches ist vorhanden.

Gibt es da eine Möglichkeit Maus und Tastatur neben Controller zu nutzen?

Oder schlägst du für mein Vorhaben grundsätzlich eine andere Variante vor?

Dachte schon an Xbox Series S, aber da sehe ich leider keine Möglichkeit pc spiele zum kaufen zu bekommen
 
Sehr gerne :)

Du kannst jegliche Blutooth Geräte mit dem Apple TV verbinden. Auch ne kabellose Tastatur und Maus. Du kannst aber auch einfach deine kabellose Tastatur und Maus mit deinem Rechner verbunden lassen und mit ins Wohnzimmer nehmen und damit das Bild auf dem Apple TV steuern, da Du ja nur das gespiegelte Bild am Rechner steuerst, das AppleTV nur die Ausgabe zeigt. Ich hoffe Du verstehst, was ich meine. Beide Optionen sind möglich.

Maus und Tastatur sind also kein Problem. Man ist definitiv nicht auf Controller beschränkt.

---

Mit dem WLAN muss man halt ausprobieren. Das Steamlink testet deine WLAN Geschwindigkeit und wählt je nach Bandbreite die Auflösung dynamisch. Du kannste allerdings auch eine fixe Auflösung einstellen. Sicherlich kann man per MESH Repeater ein ziemlich schnelles WLAN selbst über grössere Distanzen realisieren. Muss man halt vor Ort schauen.

Also einfach mal bestellen und ausprobieren. Hast ja zwei Wochen Zeit. Falls es nicht funktioniert, schickste das AppleTV wieder zurück. :)
 
Zurück
Oben