Mini-ITX Build für Transport im Koffer

Woyzeck87

Cadet 1st Year
Liebes Forum,

ich bin Freelancer und vor kurzem nach von DE nach Kolumbien gezogen.
Zuhause habe ich einen soliden Desktop-PC, den ich auch zum Zocken nutze. Konnte ich leider nicht mitnehmen, da relativ sperrig. Habe ich mir deshalb einen Midrange-Gaming-Laptop als Notlösung besorgt, den ich hier auch zum Arbeiten nutze. Alles in allem eher nervig.

Würde mir deshalb gerne einen halbwegs portablen Mini-Desktop zusammenstellen, den ich bei der nächsten Gelegenheit im Koffer von DE aus mitnehmen kann, da der lokale Markt für PC-Kram hier in Südamerika leider ein schlechter Witz ist.

Max-Budget ungefähr 1.000 €, gerne weniger.
Muss nicht Mega-High-End sein, sollte aber für Gaming (z. B. Legion TD2, Mechabellum) in 1440p taugen und einen reibungslosen Arbeitsfluss ermöglichen. Würde auch ältere 2nd-Hand-Komponenten in Erwägung ziehen, wenn das Preis-Leistungsverhältnis besser ist als bei neuem Kram.

Bis jetzt habe ich nur dieses Gehäuse hier im Blick, das von den Abmessungen her gut passen würde und viele Optionen zu bieten scheint.

Wäre dankbar für Idee, Hinweise und Produkttipps.

bist du gerade in DE?

@madmax2010 Nope. Voraussichtlich so im Februar/März nächsten Jahres für 2-3 Wochen. Würde das Zeug dann alles im Vorfeld online bestellen und dann zusammenbauen, wenn ich dort bin.

irgendwas mit glas würde ich für den transport ja nicht nehmen... hier mein transportables system: dan a4 mit 3700x, 32GB ram, rx 6750 xt in umfunktionierter tasche für fotoapparate:

Anhänge

• 20251011_163444.jpg
    20251011_163444.jpg
    544,8 KB · Aufrufe: 126
  • 20251011_163511.jpg
    20251011_163511.jpg
    679 KB · Aufrufe: 121
  • 20251011_163528.jpg
    20251011_163528.jpg
    761,2 KB · Aufrufe: 119
  • Gefällt mir
Reaktionen: MonoIith, Nookyn, SuperTuesday und 5 andere
@0x8100
Ja, stimmt. Glas ist eher suboptimal.
Wobei sich so ein Mini-Gehäuse im Koffer mit Klamotten wahrscheinlich gut genug polstern lässt, dass sich die Bruchgefahr in Grenzen hält. Das Glas-Element bei dem Lian-Li-Gehäuse könnte man scheinbar auch durch ein Mesh-Element ersetzen, für bessere Ventilation...
Dein Build sieht auf jeden Fall sehr interessant aus!
Welche Variante von der GraKa hast du da genau drin?

Das Q58 finde ich schon recht groß...
Das A4 ist ja leider EOL. Das T1 zumindest von Formd ja kaum zu bekommen. Bei Ncase scheint für den Preis die Qualität nicht so ganz zu stimmen. Bliebe ein Louqe Ghost S1 oder ggfs. das A4-H2O (halt mit Luftkühlung) o oder ggfs. ein Fractal Terra.
Ein Ridge könnte ggfs. auch noch eine Option sein. Das ist allerdings auch schon recht groß, aber flach.

Oder halt was in Richtung Mini-PC mit APU.

• Gefällt mir
Reaktionen: Woyzeck87
kachiri schrieb:
Das Q58 finde ich schon recht groß...

Transport im Aufgabegepäck wäre trotzdem relativ easy möglich. Es sieht halt schick aus. Wobei die Frage für mich v. a. wäre, ob die etwas größeren Abmessungen nennenswerten Vorteile (z. B. hinsichtlich Airflow oder GraKa-Optionen etc.) mit sich bringen. Wenn nicht, wäre ein kleineres Gehäuse wahrscheinlich die sinnvollere Wahl.

Woyzeck87 schrieb:
Wobei die Frage für mich v. a. wäre, ob die etwas größeren Abmessungen nennenswerten Vorteile (z. B. hinsichtlich Airflow oder GraKa-Optionen etc.) mit sich bringen.
Grösser macht das Ganze immer flexibler. Bei so kleinen Gehäusen sollte man sich aber auf jeden Fall den internen Aufbau des Gehäuses ansehen. Macht oft einen grossen Unterschied.

• Gefällt mir
<3 RDNA2 Referenzdesign. Leisesten Karten die ich in den letzten Jahren hatte. Das Design der RX 6800 war dann noch das Beste :x

Ganz blöd gefragt, warum den Rechner mitnehmen?
Dein überwiegendes Leben scheint ja drüben stattzufinden, warum da nicht etwas Vernünftiges und hier einen Nebenrechner?
Spiele und Projekte finden doch heute eh eher in der Cloud statt?

Das hier wäre noch eine Möglichkeit, hat sogar einen Griff, ist mit 20L aber etwas größer als andere verlinkte. Nimmt aber auch mATX Hardware auf, was es günstiger und ggf. etwas flexibler macht, insbesondere auch bei der CPU Kühlung. Ansonsten gilt, eine konkrete Beratung ergibt nur dann wirklich Sinn, wenn du ca. 2-4 Wochen vor dem Kauf bist.
https://geizhals.de/jonsbo-z20-mesh-black-z20-mesh-black-a3562078.html

• Gefällt mir
@Nookyn
Bin mir nicht sicher, was du mit "hier" und "drüben" meinst. Mein überwiegendes Leben ist jetzt in Kolumbien und das wird auch mindestens für die nächsten zwei Jahre so bleiben. Meinen PC aus Deutschland nach Kolumbien zu karren wäre logistisch sehr aufwendig... würde wahrscheinlich per Aufgabegepäck nicht klappen oder man müsste extra dafür einen speziellen Transportbehälter besorgen. Entsprechend bleibt der in DE stehen und ich brauche hier eine andere Lösung. Ich kenne persönlich niemanden, der Cloud-Gaming betreibt und nehme das auch eher als Nischen-Phänomen wahr.
@Model
Glaube nicht, dass der Markt sich innerhalb der nächsten 3-4 Monate so rapide verändern wird, dass man nicht jetzt schon mal Optionen abwägen und sich einen groben Plan machen könnte. Die Komponenten die in zwei Wochen für so ein Projekt Sinn machen werden auch in einem halben Jahr noch Sinn machen und problemlos verfügbar sein.

@Woyzeck87
Ich dachte an einen guten Rechner in Kolumbien (drüben^^) und, da Du ja nur wenig Zeit "hier" verbringst, ein 08/15 Teil. Projekte oder Steam meine ich mit Cloud, also Deinen Workflow oder Spielstände.
Dann bist Du nicht eingeschränkt, was das Gehäuse angeht, sondern musst es nur einmalig mitnehmen und für die Zeit in Deutschland musst Du Dich halt nur grafisch etwas einschränken oder dann mal einen Monat mit Geforce Now spielen.
Vorteil, wenn Du wiederkommst und die Verfügbarkeit in Kolumbien schlecht ist, dass Du den Rechner vielleicht ohne großen Verlust da verkaufen kannst.
So besser?^^

Zurück
Oben