Mini ITX für 350-500 Euro, Desktop

Menoth

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
41
Hallo liebe Computerbase-Gemeinde,

ich bräuchte mal ein wenig Unterstützung bei der Zusammenstellung eines Systems.
Mein alter Rechner ist mittlerweile 9 Jahre alt und es wird Zeit diesen endlich mal in Rente zu schicken.


Hier sind sind erst einmal ein paar Eckdaten

Preisspanne?

Die Preisspanne liegt bei ca. 350-500 Euro.
Ich würde gerne so wenig Geld wie möglich investieren, wenn es sich jedoch lohnt bin auch bereit ans Limit zu gehen.

Verwendungszweck?

Hierbei gibt es keine großen Besonderheiten.
Er soll in die Richtung Allround-Talent gehen und wird überwiegend für Home-Anwendungen (Office, surfen, etc.) benutzt.

Games spielen eine kleine Rolle. Ich bin nicht darauf aus die neusten Games zu spielen (dafür habe ich die Konsole).
Wenn überhaupt werden Strategiespiele (z.B. Age of Wonders 3, Battleworld Kronos) oder Indie-Games darauf gespielt.

Was ist bereits vorhanden?

Leider gar nichts. Die alte Hardware meines PCs ist hoffnungslos veraltet.
Ich plane lediglich die Festplatte (SATA2, 250GB) weiterhin zu benutzen.

Geplante Nutzungszeit?

Der PC sollte für die nächsten Jahre definitiv fit sein und deswegen genug Leistungsreserven besitzen. Mir ist jedoch bewusst, dass ich bei Spielen einen klaren Abstrich machen muss.

Besondere Wünsche?

-Mini-ITX
-Mainboard inkl. Wlan
-Optisch ansprechend (Gehäuse), da der PC zukünftig auf dem Schreibtisch stehen wird. Deswegen auch zwingend Mini-ITX (platzsparend).
-CD/DVD-Laufwerk ist ein Muss (bei einigen Mini-ITX Gehäusen ist diese Möglichkeit nicht vorhanden)
-SSD für die Systempartition
-Nicht ganz so laut



Natürlich habe ich mir im Vorfeld schon einige Gedanken gemacht. Da Spiele nicht komplett ausgeschlossen sind, reicht eine einfache Zusammstellung ohne viel Grafikleistung nicht aus. Habe deshalb mal 2 Alternativen zusammengestellt:

Alternative 1 (ohne dedizierte Grafikkarte)

1 x Crucial M500 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT120M500SSD1)

1 x AMD A10-7850K Black Edition, 4x 3.70GHz, boxed (AD785KXBJABOX)
Der AMD ist aufgrund seiner "guten" Spieleleistung" gewählt worden. Hierdurch kann ich auf eine entsprechende Grafikkarte verzichten, sofern dieser für meine Zwecke ausreichen sollte.

1 x G.Skill RipJawsX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11D-8GXM)
Schneller Speicher, da hiervon der AMD profitiert.

1 x Gigabyte GA-F2A88XN-WIFI

1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)

1 x be quiet! System Power 7 350W ATX 2.31 (BN141)
350Watt sollten m.M.n. ausreichend sein.

1 x BitFenix Prodigy M weiß (BFC-PRM-300-WWXKW-RP)
Für das Gehäuse fehlt leider noch ein guter Einfall. Im Gegensatz zur 2. Alternative könnte man ein Gehäuse wählen welches kein Platz für eine Grafikkarte bietet.



Alternative 2 (mit dedizierter Grafikkarte)

1 x Crucial M500 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT120M500SSD1)

1 x Intel Core i3-4130, 2x 3.40GHz, boxed (BX80646I34130)

1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)

1 x Gigabyte GeForce GTX 750 Ti WindForce 2X OC 1033MHz, 2GB GDDR5, 2x DVI, 2x HDMI (GV-N75TOC-2GI)
Gewählt weil: Stromsparend, leise und geringe Abwärme

1 x Gigabyte GA-H87N-WIFI

1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)

1 x BitFenix Prodigy M weiß (BFC-PRM-300-WWXKW-RP)

1 x be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)
Ausreichend?

Die 2te Variante stelle ich mir für die Zukunft leistungsstärker vor, kostet aber auch ca. 90Euro mehr und liegt eigentlich schon über dem Budget.

Hoffe habe soweit nichts vergessen.

Jetzt kommen die Fragen:
Kann man noch irgendwo am Preis-/Leistungsverhältnis drehen?
Sind die vorgeschlagnen Zusammstellungen viel zu hoch gegriffen für den geplanten Verwendungszweck bzw. machen diese überhaupt Sinn?
Nun wäre ich auf eure Ratschläge gespannt.


Vielen Dank im voraus + Gruß,

Menoth
 
Zuletzt bearbeitet: (Netzteil geändert)
WOW!
Da hat jemand seine Hausaufgaben gemacht :king:

Hat es einen Grund, dass du bei dem 2.System WLAN hast und bei dem 1. nicht?

Ich denke mal, dass das erste System für deine Zwecke ausreicht, aber wie du schon selbst festgestellt hast: Das 2. hat mehr Wumms. Es ist halt die Frage, ob dir die 90€ die Mehrleistung wert ist oder nicht.

Und ja, das Netzteil reicht für das 2. System.
 
Würde zu #2 raten. Habe selber einen 7850k in einem System hier laufen und das Gelbe vom Ei ist es nicht. Allein von der Grafikleistung ist die 750Ti um Welten besser. Aber das mit dem WLan würde mich auch interressieren!?
 
Huch, da ist mir doch tatsächlich was durch gegangen. Das sollte natürlich nicht so sein.

Habe es mal ein neues rein editiert. Habe schon gelesen, dass ich bei den diesen Board evtl. ein BIOS Update machen muss :/
 
M.M.n. ist ein Prodigy schlicht zu groß für den Schreibtisch. Die Standfläche ist damit größer als bei manchen Midi-Towern.
Für das was du vorhast, wäre z.B. ein LianLi Q07 aus meiner Sicht besser geeignet, da dessen Standfläche nicht mal halb so groß ist wie die des Prodigy.
Ins Q07 würde auch eine kleine Graka passen, wenn du mehr GPU-Leistung benötigst, dann sowas in Richtung LianLi Q11 (Dualslot-Grakas bis 240mm).
Generell solltest du dir als Alternative mal Systeme mit CPU+dGPU anschaun, falls du Zweifel hast, ob dir eine verhältnismäßig schwache interne Lösung reicht.
 
Wie wärs damit (kleiner geht es eigentlich nicht mehr):

http://geizhals.de/lian-li-pc-q02b-schwarz-a749139.html
http://geizhals.de/?cat=dvdram&sort=p&xf=577_Slim~576_SATA~3366_2012#xf_top

http://geizhals.de/gigabyte-ga-f2a88xn-wifi-a1019390.html
http://geizhals.de/amd-a10-7700k-black-edition-ad770kxbjabox-a1050012.html
http://geizhals.de/thermalright-axp-100-muscle-a1067727.html
http://geizhals.de/teamgroup-vulcan-series-rot-dimm-kit-8gb-tld38g2400hc11cdc01-a916266.html

http://geizhals.de/crucial-m500-240gb-ct240m500ssd1-a889882.html

Das wird dann aber schon frickelig!


Alternativ und damit dreimal so groß, aber noch immer halb so groß wie das Prodigy, könnte man zum PC-Q11 als Gehäuse greifen. Dann würde es Sinn machen eine Intel-CPU zu verbauen, diese 750Ti, und ein normal großes Laufwerk.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 750 Ti hat doch einen 6 Pin PCI-Express Anschluss wenn ich das richtig sehe. Das Netzteil das du ausgesucht hast hat allerdings keinen. Da würde ich dann das Netzteil eine Nummer Größer nehmen, das hat wieder eine 6 Pin Anschluss.

http://geizhals.de/be-quiet-system-power-7-350w-atx-2-31-bn141-a871341.html

Kannst natürlich auch einen Adapter nehmen und beim günstigeren Netzteil bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erst mal für die Rückmeldungen :)

@peter_Shaw und Shaav
Das Prodigy sieht auf Fotos eigentlich noch recht annehmbar von der Größe aus.
Ich werde mir die Lian Li aber mal angucken. Hat zwar auch seinen Charme, die Form finde so als Ersteindruck etwas befremdlich.

@venom
Mist, schon wieder was übersehen. Danke für den Hinweis!

@Imaginaer
Das mit der Grafikleistung habe ich schon befürchtet. Umso mehr ich darüber nachdenken, umso besser ist es wahrscheinlich eine dedizierte Grafikkarte zu nehmen auch wenn man ein wenig mehr Geld investiert.

Gruß,
Menoth
 
Menoth schrieb:
@peter_Shaw und Shaav
Das Prodigy sieht auf Fotos eigentlich noch recht annehmbar von der Größe aus.
Photos ohne Größenbezug nützen dir nichts, du musst schon auf die Maße schaun. Hier im Forum hat sich mal jemand die Mühe gemacht, ein Q07 (rot), das Prodigy und einen Midi-Tower virtuell nebeneinander zu stellen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/test-bitfenix-prodigy.1077998/page-5#post-12267664

Grade ohne dGPU wie in deiner Konfig ist das Prodigy die reinste Verschwendung. Das ist dafür gemacht große GPUs und dicke Prozzis aufzunehmen. Für ein APU-System reicht theoretisch auch ein 5L-Case während das Prodigy irgendwas in Richtung 35L hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 750 Ti hat doch einen 6 Pin PCI-Express Anschluss wenn ich das richtig sehe. Das Netzteil das du ausgesucht hast hat allerdings keinen. Da würde ich dann das Netzteil eine Nummer Größer nehmen, das hat wieder eine 6 Pin Anschluss.

Also soweit ich weis braucht die 750Ti keinen separaten Stromanschluss. Laut dem Computerbasetest brauchen zwei von drei Karten den Anschluss nicht. Was wohl passiert, wenn man den einfach nicht einsteckt?
https://www.computerbase.de/2014-02/nvidia-geforce-gtx-750-ti-maxwell-test/3/
 
Habe mal nachgeguckt. Zumindest wird die ausgesuchte GTX 750 Ti mit einen seperaten Stromanschluss gelistet.
Das Netzteil habe ich mal entsprechend abgeändert.

Habe nochmal ein wenig überlegt und ich glaube das die Lösung mit den AMD APU wegfällt. Die Ersparnis für die wegfallende 3D-Leistung ist mir einfach viel zu gering. Damit fällt auch eine etwas kompaktere Lösung weg, was sich jedoch noch verschmerzen lässt.

Stellt sich für mich die Frage, ob nicht auch eine billigere Prozessor/Mainboard/Grafikkartenkombination meinen Ansprüchen genügt.
Alternativ würde mir die R7 250X einfallen, welche etwas schwächer ist und mehr verbrauchen soll.

@Peter_Shaw
Danke erst einmal für den Größenvergleich.
Habe mir die Gehäuse von Lian Li mal näher angesehen. Das besagte LianLi Q11 ist zwar sehr kompakt, jedoch stelle ich mir ein Zusammenbau wirklich grausam vor, sofern man eine Grafikkarte einbauen möchte. Zusäzlich würde ich mir auch sorgen um die Abwärme machen.
Habe mich deswegen noch einmal umgesehen und bin beim Antec ISK 600, Mini-ITX hängen geblieben. Der Innenaufbau und das schlichte Äußere machen einen relativ guten Eindruck. Zusätzlich ist es ganz kompakt und sollte trotzdem alle Komponente ohne Probleme aufnehmen.

Edit: Nach einer kurzen Überlegung bin ich hierbei gelandet:
1 x Crucial M500 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT120M500SSD1)
1 x Intel Core i3-4130, 2x 3.40GHz, boxed (BX80646I34130)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Sapphire Radeon R7 250X, 1GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (11229-00-20G)
1 x Gigabyte GA-H87N-WIFI
1 x Samsung SN-208FB schwarz, slim, SATA, bulk (SN-208FB/BEBET)
1 x Antec ISK 600, Mini-ITX (0761345-15165-8)
1 x be quiet! System Power 7 400W ATX 2.31 (BN142)

Leider habe ich nur Tests für die r7 250X Referenzkarte gefunden und keine für die der Partnerhersteller.
Netzteil habe ich mal etwas mehr Power spendiert. Wusste nicht, ob 350W ausreichend sind. Da das Gehäuse nur Slim-Laufwerke aufnimmt, habe ich dies auch mal geändert.
Jemand vielleicht noch ein paar Ratschläge/Tipps zur Grafikkarte?
 
Zuletzt bearbeitet: (Neue Zusammenstellung herein editiert.)
Also bezüglich des PC-Q11 kann ich sagen, dass du dir keine Sorgen machen brauchst. Solch eine kleine Grafikkarte wie du sie verbauen willst sollte weder Probleme beim Einbau noch bei der Lautstärke machen. Ich hatte selber das PC-Q11 und kenne mich damit aus ;)

Wenn du Geld sparen willst, dann würde ich mir überlegen an einer dieser drei Schrauben zu drehen:
- Onboard WLAN, oder reicht auch ein Stick --> günstigeres Mainboard
- CPU: reicht auch ein Celeron, oder Pentium, oder muss es der i3 sein?
- Ist ein so großes Netzteil überhaupt notwendig? Es gibt ja Adapter von MOLEX auf PCIe, oder man kauft sich gleich eine 750Ti die keinen Stromstecker braucht.
 
So, habe mir abschließend noch einmal Gedanken dazu gemacht.

Ich denke, dass ich bei meiner zuletzt vorgeschalgenen Konfiguration bleiben werde, jedoch werde ich dann doch die GTX 750 Ti nehmen und dementsprechend ein kleineres Netzteil verbauen.
Onboard WLAN ist mir eigentlich sehr wichtig und die Lösung über einen USB-Stick ist zwar billiger aber finde ich nicht wirklich gut.

Letztendlich lande ich ca. 30 Euro über den eingeplanten Budget, denke aber dass das investierte Geld gut angelegt ist.

Dennoch noch einmal Danke für die Ratschläge und Tipps :)
 
Zurück
Oben