stromparender mini-ITX für Office gesucht

fips83

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2008
Beiträge
25
Hallo zusammen,

mein alter Desktop-Eigenbau ist mir nach 7 Jahre einfach zu langsam geworden. Also muss etwas neues her.
Ehrlich gesagt habe ich kurz über einen AiO oder mini PC ala Apple mini/Asus VivoPC nachgedacht. Aber entweder sind mir die Lösungen zu teuer oder haben den Nachteil, dass nicht nachgerüstet werden kann.

Was mache ich:
- Internet (mehrere Tabs), E-Mail
- Office (gerne auch mal mehrere Dokumente)
- ein wenig Bildbearbeitung (Gimp, Paint Net)
- Audiobearbeitung (Audacity)

Meine Vorstellung:
- klein & kompakt
- leise
- stromsparend
- auf jeden Fall SSD für OS und häufig benutze Programme
- Budget: max 800€


Meine Idee:

1 x Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 x Intel Core i3-6100T, 2x 3.20GHz, boxed (BX80662I36100T)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2C4G3D169DS1J)
1 x ASRock H170M-ITX/DL (90-MXGZQ0-A0UAYZ)
1 x EKL Alpenföhn Silvretta (84000000096)
1 x Fractal Design Core 500 schwarz, Mini-ITX (FD-CA-CORE-500-BK)
1 x be quiet! Pure Power L8 350W ATX 2.4 (BN221)

Als Datenhafen habe ich noch eine 1TB 3,5" HDD plus 1TB ext. 2,5

Vielen Dank für eure Meinungen und Anregungen :)
 
Den "T" Prozessor kannst du gleich wieder streichen. Der ist nicht sparsamer, nur langsamer und ggf. teurer.
Das Mainboard kann nur DDR4 nutzen und das ist auch gut so für Skylake. Du hast aber DDR3 in der Aufstellung.
Als Kühler nimm einen EKL Ben Nevis.
 
- bei der ssd würde ich eher eine mx200 nehmen.
- ein prozessor mit "t" am ende der bezeichnung macht wenig sinn, sofern keine probleme mit der spannungsversorgung oder der kühlung zu erwarten sind.
- das mainboard ist recht teuer für den geplanten einsatzbereich, ansonsten aber nicht schlecht.
- der arbeitsspeicher passt nicht auf das mainboard.
- in das gehäuse passen auch große tower kühler wie zb. der ben nevis, ich würde da entweder beim boxed kühler bleiben oder gleich einen großen tower verbauen.
- beim netzteil reicht auch die 300w variante problemlos, selbst ein 100w netzteil wäre vermutlich ausreichend.

hast du die faq schon gelesen?
 
...was willst du denn an so einem PC nachrüsten?
 
Erstmal vielen Dank für die Anregungen und Tipps. Ups, Arbeitsspeicher ist mir leider so reingerutscht, da ich zunächst einen anderen CPU hatte;)
Zusammenstellungen würde dann so aussehen:

Crucial MX200 250GB, SATA (CT250MX200SSD1)
Intel Core i3-6100, 2x 3.70GHz, boxed (BX80662I36100)
Crucial DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL15-15-15 (CT2K4G4DFS8213)
ASRock H170M-ITX/DL (90-MXGZQ0-A0UAYZ)
Bin da auch für etwas anderes offen. Wichtig ist mir USB 3.0
EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119) optional
Fractal Design Core 500 schwarz, Mini-ITX (FD-CA-CORE-500-BK)
be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)

FAQ habe ich gelesen und versucht, mir ein bisschen was herauszusuchen.

Nachrüsten: Ich hätte noch Platz für ne zusätzliche SSD, wenn ich richtig gesehen habe.
 
USB 3.0 gibts auf jedem Mainboard seit ~4 Jahren. Wenn es Skylake sein muss, muss es auch USB 3.1 Typ-C sein. besonders bei einem ITX weil man da keine PCIe USB 3.1 Adapter reinstecken kann.
 
Es muss nicht zwingend Skylake sein. Möchte aber auf jeden Fall etwas flottes und ein paar Jahre Ruhe haben ;)

Bin gerade in einem anderen Thread auf ein LC-Power Gehäuse gestoßen. Würde das Gehäuse auch Sinn machen: LC-Power LC-1370BII schwarz, 90W TFX12V, Mini-ITX

Mit Nachrüsten meinte ich oben, dass man bei bezahlbaren AiO keine SSD dabei hat und es keine Möglichkeit gibt diese nachzurüsten.
 
zu den integrierten netzteilen in solchen gehäusen gibt es geteilte meinungen, mit der qualität und zuverlässigkeit von einem guten atx netzteil können die meist bei weitem nicht mithalten, wenn du aber gerne ein möglichst kleines gehäuse haben möchtest, dann ist das sicher keine schlechte wahl und immerhin kostet da gehäuse mit netzteil zusammen gerade mal so viel wie ein gutes atx netzteil alleine ;)
 
Nightfly09 schrieb:
wenn du aber gerne ein möglichst kleines gehäuse haben möchtest,
Das Teil steht dann bald auf dem Schreibtisch. Deswegen bin ich da etwas im Zwiespalt.
Habe mir auch ein paar Gehäuse von Akasa angeguckt. Aber da passt meine 3.5" nicht rein...:mad:
 
HominiLupus schrieb:
Den "T" Prozessor kannst du gleich wieder streichen. Der ist nicht sparsamer, nur langsamer und ggf. teurer.
Das Mainboard kann nur DDR4 nutzen und das ist auch gut so für Skylake. Du hast aber DDR3 in der Aufstellung.
Als Kühler nimm einen EKL Ben Nevis.

Verstehe ich das richtig, dass die TDP angabe dann irreführend ist? Der 6100 hat 51W und der 6100T hat 35W. Auf den ersten blick würde ich jetzt sagen, wenn ich ein systm passiv betreiben will, nehme ich den mit der geringeren TDP (ob die cpu jetzt 2 oder 3 ghz hat spielt doch für office und co keine rolle)...

Hintergrund ist, dass ich eine ähnliche konfig bauen will, allerdings in einem akasa euler m und somit komplett passiv betrieben. Kann man eine 51 W cpu in so einem gehäuse passiv betreiben?
 
das system power 7 ist besser als das L8
Würde dir eine 500gb SSd empfehlen!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ds1 naja sdie t cpu produziert halt schon weniger wärme bei weniger leistung, aber das macht sich halt nur bei längerer dauerlast bemerkbar, die fehlende Leistung merkt man theoretisch sofort :/
Deshalb wird hier nie die t varainte empfohlen...
Beim Akasa euler müssten aer beide gehen , evtl mit undervolting!

@reowulf der celeron ,bzw eigtl. der atom ist halt schon etwas schwach auf der Brust, vorallem wenn er länger ruhe haben will und ab und zu bild und audiobearbeitung tätigt..
 
Zuletzt bearbeitet:
GummibärenArmee schrieb:
Beim Akasa euler müssten aer beide gehen , evtl mit undervolting!

ok also bevor ich jetzt eine hochgezüchtete CPU undervolte nehm ich lieber das T modell und bin auf der sichren seite... akasa gibt ja für seine euler gehäuse eine empfehlung von 35W TDP, auch für skylake CPUs
 
Okay... ich undervolte prinzipiell alle CPU, hat nur Vorteile.. :-o
 
Na dann ist die t Variante vielleicht für dich die bessere Wahl... :)

Aber wieder on topic
Denke der Atom wird dir auf Dauer zu langsam sein...
 
Reowulf schrieb:
ASUS N3150I-C...
(ich freu mich wie immer auf das gebashe von Leuten die das Board noch nicht mal gesehen haben)
du hast recht, ich habe dieses board bisher noch nicht ausprobieren können. daher kann ich nur vermuten, das die leistung bestenfalls mit meinem j1900 vergleichbar ist. sollte das so sein, würde ich auf jeden fall in etwas schnelleres wie zb. einen celeron g1840 investieren, dieser ist in den meisten fällen schon wesentlich schneller und kostet inkl. mainboard kaum mehr. ich lasse mich aber was die leistung des n3150 betrifft auch gerne eines besseren belehren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nightfly09 schrieb:
sollte das so sein, würde ich auf jeden fall in etwas schnelleres wie zb. einen celeron g1840 investieren,
reicht der Celeron den in Bezug auf die Leistung aus?
Reowulf schrieb:

Um doch etwas kompakter zu werden, spiele ich mit dem Gedanken, meine Daten auf eine externe auszulagern. Dann könnte man auch ein Gehäuse mit ext. NT ausweichen.
Bei dem Chieftec fehlt mir der Front-USB

@ds1 wie sieht denn deine Zusammenstellung aus?
 
Zurück
Oben