Mini-ITX Gaming-PC: 800-900 Euro

Wow ... das würde ja deutlich mehr Leistung bei geringerem Preis (im Vergleich zur Konfiguration mit dem Prodigy) bedeuten! Und mit dem Fractak Define Mini könnte ich tatsächlich leben, das finde ich optisch noch in Ordnung. Die anderen kommen nicht in Frage ;) Besten Dank nochmal!

Nur bei der Festplatte würde ich bei der 250 GB SSD bleiben und auf eine HDD verzichten!

Kannst du der Vollständigkeit halber noch eine gescheite WiFi-Karte ergänzen und mir Lüfter für Boden/Seite/Deckel empfehlen, falls notwendig? Für Front und Rückseite ist beim Gehäuse ja jeweils ein Lüfter dabei.
 
Also der hier http://geizhals.de/603084
ist ein ganz normaler Midi-Tower und nicht, wie beschrieben "Mini".
Aufpassen, falls die Größe Dir so wichtig ist.
Dieser ist wesentlich größer als der Prodigy. Viel Größer.

Als Midi Tower 73€ find ich bissel happig.
Da gibts schönere :)
 
Jetzt verwirrt mich doch nicht komplett, wollte mich gerade mit der Konfiguration von Devil_69 zufrieden geben!

Naja, so viel größer ist er auch nicht: Der Fractal ist 4 cm schmaler, 1 cm niedriger und 13 cm tiefer. Und ein normales ATX-Mainboard passt da nicht rein, nur Mini-ITX und Mikro-ATX!
 
Also als “riesig“ würde ich eher das Prodigy bezeichnen.
Es ist höher und breiter als das Define Mini, lediglich die geringere tiefe kann das Prodigy für sich beanspruchen.

Finde erst einmal ein Case das eine gelungene Raumaufteilung, Dämmung, hervorragende Lüfter inkl. Steuerung und eine Top Verarbeitung für 70,- Euro bietet, vergleichbares kostet schnell mal > 100,- Euro. Wenn du unbedingt zusätzliche Lüfter verbauen willst würde ich max. einen Scythe Slip Stream 140 500rpm ins top setzen. Mit der HDD musst du selber wissen, eine schnellere und leisere HDD, die auf 24/7 betrieb ausgelegt ist, ist schwer bis gar nicht zu finden.

EDIT:
LogiLink WL0066, 300Mbps, PCI
 
Zuletzt bearbeitet:
vZwo! schrieb:
Naja, so viel größer ist er auch nicht: Der Fractal ist 4 cm schmaler, 1 cm niedriger und 13 cm tiefer. Und ein normales ATX-Mainboard passt da nicht rein, nur Mini-ITX und Mikro-ATX!

13cm wären für -mich- z.B. ein utopischer Sprung, wenn man speziell einen Mini-Tower haben muss, der vielleicht
in ein Schreibtischfach hinein soll. Da darf vorn nix überstehen. Musst halt ausmessen. :)
Korrekt. In den Fractal passt ein preiswertes mATX rein- einwandfrei.
 
Das Define mini ist mit über 40L Volumen nicht wirklich 'mini'. Wie wäre es mit einem Aerocool QS 200 Advanced? Das hat nur 27L Volumen und es passen dennoch große Tower-Kühler und lange Grafikkarten rein. Wenn es noch kleiner sein soll: LianLi Q08, das hat nur 20L Volumen und auch hier passen lange Grakas rein.
 
Hmm, der "LianLi Q08" gefällt mir echt gut, den kannte ich gar nicht. Vor allem gibt es den in silber! Um die von Devil_69 gepostete Konfiguration zu verbauen muss ich dann nur das Mainboard austauschen, oder?

Nehme ich da dann wieder das ASUS P8Z77-I Deluxe, Z77?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorschläge zur Konfig:

1 x Samsung SSD 840 Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s --> evtl. nur 128GB-SSD + 500GB/1000GB-HDD (2,5")?

1 x Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz --> i.O.

1 x Crucial Ballistix Sport VLP DIMM Kit 8GB (DDR3-1600) --> z.B. Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB (low profile ist unnötig, Hauptsache kein Heatspreader)

1 x Gigabyte Radeon HD 7870 GHz Edition OC, 2GB GDDR5 --> Musst du wissen, wieviel Grafikleistung du brauchst

1 x ASUS P8Z77-I Deluxe, Z77 --> sehr teuer! Wenn du nicht alle Funktionen benötigst (WLAN, Z77-Chipsatz) tuts auch ein ASRock B75M-ITX. Damit wäre sogar CPU-Undervolting möglich, was noch mal ein paar Watt weniger Verbrauch (bei gleicher Leistung) bringen könnte.

Als CPU-Kühler passen dann der Samuel 17 (plus 120er-Lüfter) oder der Thermalright AXP 100. Laut Nutzerangaben (luxx) passt auch der stärkere SilverStone Nitrogon NT06 Pro, den man sogar mit 2 Lüftern betreiben könnte. Wenn ein noch größerer Top-Blower drauf soll, müsstest du wegen der Sockelposition aber dann doch das Asus nehmen.

1 x be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3 --> gutes NT, LianLi gibt aber bei der max. NT-Länge 140mm an. Ich denke aber, dass das BeQuiet trotzdem passt, zumal man ja beide HDD-Käfige rausnehmen kann.

Zu den Gehäuselüftern: Ich würd erst mal die Originallüfter ausprobieren. Sollten die dir geregelt noch zu laut sein, kannst du sie immer noch austauschen.

Grüße
Peter_Shaw
 
Zuletzt bearbeitet:
hey vZwo! habe eigtl fast exakt dieselben anforderungen wie du, deshalb wollte ich keinen neuen thread erstellen, sondern mich hier anschließen. habe bereits auch schon eine mögliche konfiguration, die mein bruder bereits bestellt hat:

CPU Intel Core i5 3570K 4x 3.40GHz So.1155 BOX 193,45€

PSU 530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze 64,18€

MB ASRock Z77E-ITX Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 Mini-ITX Retail 123,42€

DDR3 8GB (1x 8192MB) Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Single 48,04€

SSD 120GB Kingston HyperX 3K 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC synchron 98,83€

WAT Corsair Hydro Series H60 CPU Wasserkühlung 61,63€

VGA 2048MB PowerColor Radeon HD 7870 Myst. Edition PCS+ Aktiv PCIe 3.0 185,60€
x16 1xDVI/1xHDMI/2xminiDP (Retail)

Bitfenix Prodigy Gehäuse 66,91€
__________________________________________________________________________________

Gesamtpreis 842,06€


Preise + Bestellung ging über Mindfactory, is glaub ich ganz in Ordnung.

Hab den PC mit ihm zusammengebaut, dabei probleme mit dem Netzteil gehabt, war, wie ein vorredner bereits erwähnte, wegen kabelmanagement (fast) zu groß. Wir habens dann "reingequetscht", und es passte so einigermaßen.
Deshalb, eher anderes Netzteil bestellen.
Ansonsten läuft er ganz gut. Bin nur noch nich sicher ob doch vllt eher eine nvidia geforce als eine amd radeon..

Nutzungsverhalten is bei mir auch mit Grafikprogrammen wie Maya verbunden, nicht nur zocken.

Sagt was ihr davon haltet.
 
Sooooo, dank eurer ganzen Empfehlungen soll es jetzt der Lian-Li PC-Q08A werden (endgültig!), mit folgender Konfiguration:

Editiert am 01.03.2013, 12:56 Uhr:
Gehäuse: Lian Li PC-Q08A silber, Mini-DTX/Mini-ITX
Mainboard: ASRock B75M-ITX, B75 (Sockel-1155, PC3-12800U DDR3)
CPU: Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz, boxed
CPU-Kühler: SilverStone Nitrogon NT06 Pro (SST-NT06-PRO)
Grafikkarte: XFX Radeon HD 7950 Black Edition Double Dissipation
RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.3 (E9-450W/BN191)
Laufwerk: LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk
SSD: Samsung SSD 840 Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD250BW)


Will euch auch nicht noch länger nerven – gibt es noch irgendwelche letzten Einwände oder Empfehlungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus. Ich würde mich aber an deiner Stelle noch mal auf die Suche nach der Quelle machen, die sagt dass der Nitrogen ins Q08 passt und weder mit der GRafikkarte noch mit dem Netzteil kollidiert ;)
 
Wo soll denn die WLAN-Karte hin? mITX-Boards bieten nur einen einzigen PCIe-Slot und der wird von der Graka belegt. Also USB-Stick nehmen oder ein teureres Mainboard inkl. WiFi.

Bilder zum Nitrogon auf einem AsRock Z77E-ITX-Board: LINK
>Hier< noch die AsRock-mITX-Boards im Vergleich, das Ergebnis aus dem verlinkten Post sollte aufs B75 übertragbar sein.

Höhe des Kühlers laut Hersteller:82 mm
Maximale Höhe des CPU-Kühlers im Q08 laut Hersteller: 110 mm

Ich habe diese Kombination selber noch nicht verbaut, weswegen hier alle Angaben ohne Gewähr sind. Ich sehe jetzt aber keinen Grund, warum es nicht passen sollte. Deine Meinung dazu, Shaav?

EDIT: Als NT evtl. die 450W-Version bei ner HD7950, dann hat man etwas mehr Puffer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Man wird das knapp.

Kaufen und notfalls eine Pappe dazwischen legen, das ist meine Empfehlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzteil hab ich oben ausgetauscht, danke! Und die WLAN-Karte rausgeschmissen, dann muss es halt ein Stick werden.

Also welchen CPU-Lühler soll ich nun nehmen, den schon aufgeführten SilverStone Nitrogon NT06 Pro?

Noch eine Frage: Macht es Sinn statt dem B75 Mainboard ein H77 zu nehmen? Kostet ja nur n' Zehner mehr, aber ich blick da bei den Unterschieden der Chipsätze auch nicht so ganz durch muss ich gestehen ...
 
Die wichtigsten Unterschiede zwischen H77 und B75 sind SSD-Caching und die Raid-Modi: LINK

Zum Kühler: Der Nitrogon ist von den drei genannten Kühlern der leistungsstärkste, daher würde ich es mal damit probieren. Wenn keine Wärmeleitpaste drauf ist, kannst du den Kühler dann einfach mal aufs MB setzen und kontrollieren, ob's wirklich passt. Laut den Bildern siehts ja ganz gut aus, du kannst dich alternativ auch noch mal im luxx umsehen, da hab ich die Kombination ebenfalls schon gesehen.
Schlimmstenfalls musst du den Kühler halt innerhalb der 14-Tages-Frist zurücksenden, was zwar ärgerlich wäre, dich aber nur Zeit und kein Geld kostet.
 
Das Q08 ist ein echtes tolles Gehäuse, selbst die großen Noctua Kühler wie C12P und C14 passen rein (Board Asus Z77 Deluxe). Bei letzterem konnte ich mein Blueraylaufwerk leider nicht mehr verbauen, weil es zu lang war. Beim C12P kann ich nur die SSD nicht mehr verschrauben, aber damit kann ich leben ;)
 
Hab die Konfiguration noch einmal ein wenig angepasst:

1 x Samsung SSD 840 Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD250BW)
1 x Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz, boxed (BX80637I53470)
1 x Kingston HyperX blu. DIMM XMP Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-27 (DDR3-1600) (KHX1600C9D3B1K2/8GX)
1 x Gigabyte Radeon HD 7870 GHz Edition OC, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R787OC-2GD)
1 x ASUS P8Z77-I Deluxe, Z77 (Sockel-1155, dual PC3-12800U DDR3) (90-MIBI70-G0EAY0DZ)
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
1 x SilverStone Nitrogon NT06 Pro (SST-NT06-PRO)
1 x Lian Li PC-Q08A silber, Mini-DTX/Mini-ITX
1 x Enermax Triathlor FC 550W ATX 2.3 (ETA550AWT-M)

= 932,99 Euro


Abschließende Fragen:
1. Mit dem ASUS P8Z77-I Deluxe dürfte es jetzt doch keine Platzprobleme bzgl. CPU-Kühler und Grafikkarte geben, oder?
2. Ist ein Netzteil mit Kabelmanagement bei diesem Gehäuse überhaupt sinnvoll (gibt es von Enermax leider erst ab 550W)? Sonst kommt wieder das Enermax Triathlor 450W rein.
 
vZwo! schrieb:
1. Mit dem ASUS P8Z77-I Deluxe dürfte es jetzt doch keine Platzprobleme bzgl. CPU-Kühler und Grafikkarte geben, oder?
Kann man nicht sicher sagen. Hast du schon in nem Forum jmd. mit dieser Konfig gefunden? Das wäre das sicherste.
Ich würd aber ehrlich gesagt einfach das schon mehrfach erwähnte AsRockB75M-ITX oder eben das H77-Board nehmen und es mal damit probieren. Laut dem oben verlinkten Forenbeitrag sollte es passen. Vorteil: Du sparst dir einfach mal 70-80€. Die zusätzlichen Funktionen des teuren ASUS-Boards (hauptsächlich Übertakten) kannst du ja eh nicht nutzen.

2. Ist ein Netzteil mit Kabelmanagement bei diesem Gehäuse überhaupt sinnvoll (gibt es von Enermax leider erst ab 550W)? Sonst kommt wieder das Enermax Triathlor 450W rein.
Das Case ist so groß, dass du überzählige Kabel gut unterbringst. Ich würde also ein kleineres NT nehmen, wobei 350W allerdings mehr als ausreichend wären. Wenn es sehr leise und sehr effizient sein soll, würde ich das be quiet! Straight Power E9 400W empfehlen. Günstiger wäre das BQ System Power 7 400W.

Es gibt übrigens inzwischen den 'Nachfolger' des Q08, nämlich das Q18. Das ist zwar etwas schmaler, der Nitrogon sollte aber dennoch reinpassen, auch wenn die Herstellervorgabe um 2 mm überschritten wird (es sind i.d.R. aber ein paar Millimeter Puffer eingerechnet).
Hier die beiden Cases im Vergleich: Q08 - Q18
Beim Q18 sind z.B. die seitlichen Luftöffnungen weggefallen, da das NT i.d.R. ja ohnehin mit dem Lüfter nach innen verbaut wird. Außerdem scheint der Seitendeckel ohne Schrauben befestigt zu sein. Ich hab selber das Q11, dessen Seitenwand noch mit 8 kleinen Schrauben befestigt ist, wodurch das Öffnen des Gehäuses jedesmal recht nervig ist.
 
Mit ASRock haben ich und viele Leute die ich kenne leider in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen gemacht. Mag sein, dass sich das geändert hat ... aber das schwingt natürlich noch immer mit. Gleiches gilt für das Netzteil, da wird es auf jeden Fall ein Enermax, aber dann eins ohne Kabelmanagement. Was das Mainboard angeht, überlege ich nochmal ...

Mit genau der Konfiguration habe ich keinen gefunden, aber SirHumpton im Post über meinem letzten hat mit dem Asus Z77 Deluxe ja sogar die großen Noctua-Kühler verbaut. Deshalb geh' ich mal einfach davon aus, dass dann auch das Nitrogon passt. :)
 
Zurück
Oben