Fireplace April 2026

Mini-ITX Gaming PC ~800€

Legacy?!

Newbie
Hi,

ich möchte mir über das neue Jahr einen neuen Gaming PC anschaffen. Ich wäre für konstruktive Rückmeldungen und Anregungen sehr dankbar.

1. Preisspanne?
- bis max. 900€, gutes P/L-Verhältnis.

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- ca. 2 Jahre,

danach Aufrüstung für 4K Gaming geplant. (siehe unten)

3. Verwendungszweck?
- 1. Gaming
- 2. Multimedia, Programmieren

3.1. Spiele
- Full-HD 1920x1080
- Details zweitrangig, solange kein Ruckeln
- Beispiele: Civilization, Anno 2070, Battlefield 4, Farcry 4, ...

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- leider nein :/ nur Laptop ..
- eine 256GB SSD + genug HDD sind vorhanden

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. Mini-ITX
- 2. Modding + gutes Aussehen

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selber zusammen

Gehäuse: In Win 901 silber mit Sichtfenster, Mini-ITX

- als Grundlage eigentlich schon ziemlich fest.
Mini-ITX Gehäuse, da der PC neben mir auf dem Desktop stehen soll und dann natürlich auch etwas kleiner und stylischer aussehen soll (Geschmackssache, ich weiß ;) ) . Bei meinen späteren Aufrüstplänen werde ich wohl weder eine zweite Grafikkarte noch sonstigen Schnickschnack einplanen, aber die 300mm für Grafikkarten geben etwas mehr Spielraum.

Netzteil: be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (bereits angeschafft)

- Kabelmanagement und Lautstärke war mir sehr wichtig

Mainboard: ASRock H97M-ITX/ac

- bevorzuge WIFI + Bluetooth direkt auf dem Board
- gegenüber der MSI Konkurrenz stört mich eigentlich nur die Position des späteren CPU-Lüfter bei dem ich mit der Rahmenbreite wohl sehr eingegrenzt bin?!

Prozessor: Intel Xeon E3-1231 v3

- Hyperthreading wäre mir wichtig, da ich oft mehrere Anwendungen (Spiele, Videos, Programmierung) am laufen habe.

oder alternativ: Intel Core i5-4460??

Arbeitsspeicher:
Crucial Ballistix Smart Tracer LED orange/blau DIMM Kit 8GB

- schlechtes P/L, aber die LEDs haben es mir irgendwie angetan :P

Grafikkarte: ASUS R9290-DC2OC-4GD5 DirectCU II OC

- Gutes P/L und besonders interessant durch die 30€ Cashback.

=> hier das ganze noch als Geizhalsliste .

sonstige Hardware:

- 1x 256GB SSD ist vorhanden und genügend HDDs liegen auch noch zuhause rum.
- eventuell kaufe ich später dann noch ein Slim DVD/Bluray Laufwerk, brauche ich momentan aber nicht
- Modding: LED-Lüfter und LEDs geplant, will aber zuerst schauen wie die RAM LEDs wirken ..
- sonst brauche ich eigentlich nichts?! :P

1. Wie bereits angesprochen plane ich in 1-2 Jahren, (oder sobald die Technik soweit ist :P) nur bei der Grafikkarte nachzurüsten und so auf 4K umzusteigen. Haltet ihr das für sinnvoll??

2. Welche der beiden CPUs würdet ihr mir empfehlen?

3. Könnt ihr einen CPU-Lüfter empfehlen (bis 130mm)? Oder ist das ganze nicht etwas sinnlos, da der E3 Overclocking sogut wie unmöglich macht?!

danke schonmal :)

Zuletzt bearbeitet:
mini ITX und Gaming ist zwar heutzutags durchaus akzeptabler geworden aber für mich immer noch ein Widerspruch
erst recht wenn du da ne 290 unterbringen willst.
Viel Spaß bei der Hitzeabfuhr von 80-97°C

wozu 1866er RAM? der memory controller ist eh auf 1600 ausgelegt

zu 1.) wenn das so weitergeht mit GPU-Mehleistung und Spieleanforderungen wirste 4k gamign auch in 2 Jahren nicht realisiert bekommen, von daher schlag dir das vorerst mal aus dem Kopf

zu 2.) allaround bietet ein Xeon keinerlei spürbare Mehrleistung beim Normalo-Gaming. Wenn du allerdings unbedingt Hyperthreading mitnehmen willst tu dir keinen Zwang an

zu 3.) Macho, Mugen, True Spirit

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir vllt überlegen ob ich nicht lieber ein Referenzdesign kauf, aufgrund der Wärmeabfuhr

der 1600er Ram ist 15€ teurer .. warum auch immer :x

bin eigentlich eher Casual-Gamer ..
Also beabsichtige keine 20 Stunden Gaming Sessions :P
Laut Test sollte die Grafikkarte außerdem leiser und weniger heiß werden als das Referenzdesign ...

// und der äußere Radiallüfter sollte die Wärme auch nach außen abgeben!?

welche Graka würdet ihr den sonst empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
ehm ja weniger heiss, weil die hitze besser abgeführt wird... von der Karte... die Hitze bleibt trotzdem im Gehäuse und muss auch wieder da raus

Legacy?! schrieb:
der 1600er Ram ist 15€ teurer .. warum auch immer :x

bin eigentlich eher Casual-Gamer ..
Also beabsichtige keine 20 Stunden Gaming Sessions :P
Laut Test sollte die Grafikkarte außerdem leiser und weniger heiß werden als das Referenzdesign ...

// und der äußere Radiallüfter sollte die Wärme auch nach außen abgeben!?

welche Graka würdet ihr den sonst empfehlen?

Die Test werden aber nicht in nem ITX Gehäuse durchgeführt

Moin,

ich habe mich extra angemeldet um dir zu antworten, weil ich einen ähnlichen PC mit einem Kumpel in dem von dir genannten In Win Gehäuse zusammen gebaut habe. Das Gehäuse weist ein paar Besonderheiten auf, die es zu beachten gilt:

1. Du benötigst zwingend eine Grafikkarte, die die Luft direkt aus dem Gehäuse befördert. Von AMD gibt es da leider nichts brauchbares. Von Nvidia würde ich dir diese empfehlen: http://www.caseking.de/shop/catalog...sper-Silent-Edition-4096-MB-GDDR5::30071.html
Ist zwar eine der teuresten GTX 970, dafür passt sie aber perfekt in das In Win, hat eine niedrige TDP und sieht in dem Gehäuse auch noch verdammt gut aus. Die Leistung sollte die nächsten Jahre reichen.

Alternativ: Gebrauchte GTX 780, 780 Ti, Titan im Referenzdesign.

Deine von dir genannte Asus Karte wird sowieso nicht passen, da sie zu hoch ist! Schau' dir die Bilder an, sie geht über die Slots rüber und das passt nicht in das In Win; da kommt schon das Glas.

2. Die CPU kühlst du am besten mit einer AIO, z.B. Corsair H60, da du dadurch erstens mehr Platz im Gehäuse zum arbeiten hast und zweitens die CPU autark außen gekühlt wird. Der CPU Kühler wird nämlich außerhalb montiert.
Wenn du das nicht willst (weil hässlich *hust*) dann empfehle ich einen Noctua NH-L12. Der reicht für deinen Xeon aus. Den mitgelieferten 92mm Lüfter solltest du im Heck montieren, um die Abwärme aus dem Gehäuse zu bekommen. Auf 7V ist er sehr leise bis unhörbar. Wenn dir der Lüfter auf dem L12 nicht gefällt (*hust* hässlich) ersetze ihn durch eine Noiseblocker eLoop: http://geizhals.at/de/noiseblocker-nb-eloop-s-series-b12-1-itr-b12-1-a820044.html
Den mitgelieferten Noctua kannst du so auch gleich als intake Lüfter nutzen! Diesen musst du allerdings auf etwa 600-800rpm runter regeln, da er sonst zu laut wird (liegt am Gehäuse!).

Alternativ: Diesen hier als intake: http://geizhals.at/de/noctua-nf-s12a-uln-120mm-a903905.html Der L12 Noctua Lüfter bleibt.

Solltest du die Corsair H60 nehmen, brauchst du im Heck keinen Lüfter montieren. So ist das Belüftungskonzept auch gedacht!

3. Ich empfehle folgendes Mainboard: http://geizhals.de/asus-z97i-plus-90mb0iu0-m0eay0-a1106036.html
Das Layout ist spitze (was man beim In Win beachten sollte wegen der Kabelage!), zudem gute Lüftersteuerung und das wichtigste: M.2 Slot auf der Rückseite. Verkaufe deine SSD und hol dir diese hier: http://geizhals.de/crucial-m500-240gb-ct240m500ssd4-a889895.html

Das erspart dir viel Ärger mit dem Verlegen der Kabel! Jedes Kabel weniger in dem In Win wird dir graue Haare ersparen.

4. Wenn du kannst, schick' das E9 480W zurück und kaufe dir das wesentlich bessere und neuere E10 500W! Laufen wir der PC auch mit E9, klar.

5. Zum Zocken wird der i5-4460 reichen. Würde lieber an der CPU sparen und die von mir genannte GTX 970 nehmen. In 1-2 Jahren kannst du dir dann die Broadwell "K" CPU einbauen. CPUs kannst du übrigens auch sehr gut gebraucht kaufen (was soll da schon kaputt gehen...). Eventuell findest du den i5 für um die 120€.
Was meinst du mit "Multimedia?"

Falls noch Fragen sind, nur zu.
Das Gehäuse ist echt edel. Sieht phantastisch aus. Mein Kumpel hat noch eine LED Leiste verbaut, die ebenfalls klasse aussieht. 6 LEDs reichen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In der Tat hat nurmalkurz recht. Aufgrund der TDP und der guten Architektur des Maxwell Chips ist die GTX 970 am besten für den ITX Einsatz

Wow, danke für die Rückmeldungen und @nurmalkurz für die ausführliche Antwort.

Leider sprengen die vorgeschlagenen Vorschläge mein Budget (900€) als Student etwas :/
Sollte es nicht möglich sein mit allen eingebauten Lüftern die Temperatur in einem akzetablem Niveau zu halten? Bzw. eine Grafikkarte mit einem Radiallüfter zu nehmen und eventuell den Takt der GPU sogar etwas zu senken?!

@ nunmalkurz: hast du zufällig genauere Informationen wie breit den die Grafikkarte sein darf? Sind es genau 130mm? oder gehen 135 auch noch? du hast nicht zufällig ein Bild bzw. kannst eines machen (von außen)? :P

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: Gerade in kleinen Gehäusen würde ich eine Nvidia-GPU nutzen, aufgrund der geringeren Wärmeentwicklung.

Das Problem lässt sich meiner Meinung nach nicht mit vielen Lüfter lösen. Das Problem ist der quasi nicht existente Luftstrom.

Stell' dir doch mal die Tri-X in dem Gehäuse vor. Die Lüfter zeigen nach unten. Wo sollen sie die Luft denn hin blasen? Oben ist alles zu. Hinten nur oben ein kleiner 92mm Platz. Und vorne bläst ein Lüfter dann auf die Karte (die ja den ganzen Luftstrom blockiert).

Sprich: Die Luft wird nur verwirbelt und die Karte kocht in ihrer eigenen Hitze.

Wenn du aber eine DHE Karte verbaust, bläst der Front Lüfter direkt auf die Öffnung der DHE Karte, die diese Frischluft dann ansaugt und die Warme Luft direkt nach außen befördert: Perfekt.

Da dein Budget bei max. 800€ liegt musst du also Kompromisse eingehen.
Würde das also so machen: http://geizhals.at/eu/?cat=WL-500469

Leider immer noch 100€ über dem Budget. RAM und CPU würde ich eventuell gebraucht kaufen. Da kannst du wohl noch mal 60€ einsparen. Und wenn du noch einen brauchbaren 120mm Lüfter hast, kannst du diesen natürlich auch nehmen. Sonst sehe ich da wenig Einsparpotential.

http://www.pcper.com/image/view/40448?return=node/60173

@ nurmalkurz
Ein wenig breiter als die Slotblende darf die Graka doch sein?
1076824-8.jpg
Oder meinst du, die steht unten am Blech an?
Du hast aber recht, so ganz optimal ist das nicht, da sich Graka und NT gegenseitig das Wasser (bzw. die Luft) abgraben.
Und eine GTX970 macht hier wegen der geringeren Leistungsaufnahme auf jeden Fall Sinn.

Sparen könnte man meiner Meinung nach beim CPU-Kühler, da sollte es doch für einen Xeon auch ein 92er-Tower-Kühler tun? Die sind nicht so breit, weswegen man auch bei der Board-Auswahl nur wenig Einschränkungen hat. Vorschlag: Thermalright True Spirit 90 M Rev. A für gut 20€.

1. Du bekommst in das Gehäuse keinen Tower. Es gehen nur Top Blower, und selbst da gehen nicht alle.
/Edit. Also laut den Daten scheint der doch zu passen. Auch, wenn ich mir da nicht sicher bin. Da war wirklich verdammt wenig Platz nach oben. Mir ging's halt darum, die Hitze aus dem Gehäuse zu bekommen. Das geht mit der AIO perfekt, weil man sie außerhalb montieren kann.

Du könntest es auch erst mal mit dem Intel boxed Kühler probieren. Das spart dir schon einmal 75€. Ideal ist das aber nicht.

Der Vollständigkeit halber: Noctua hat mittlerweile auch solche low profile tower: http://geizhals.de/noctua-nh-d9l-a1196610.html
Bin halt ein Noctua Fan ;)

2. Ein bisschen breiter schon, aber da kommt recht schnell die Glasplatte. Selbst die Stromstecker auf der Graka stoßen schnell ans Glas. Das ist vielleicht 1cm. Und wenn das bündig mit dem Glas abschließt... wo soll denn dann die warme Luft hin? No way.

1. laut den Angaben sollte ja ein CPU Lüfter bis 130mm passen. Da gibt es recht viel Auswahl bei den Towern .. wäre auch sinnvoll damit die Luft etwas besser zirkuliert ..

2. Hättest du mir vielleicht den genauen Abstand zwischen dem Ende der Slotblende und der Glasplatte? Danke!!
Kann jetzt nach längerer Suche keine Angaben dafür finden. Allerdings wirkt es auf manchen Bildern fast wie mehr als 2cm Abstand?!

f9ce4c9f_IMG_20140121_190143.jpeg

Das ausgewählte Gehäuse sieht sehr gut aus, ich würde mich jedoch an die sehr guten Ratschläge bezüglich der Lüfter und GraKa von "nurmalkurz" halten. Aber auch dann wird es ganz schön heiß werden im Gehäuse. Für ein Gamingsystem ist das InWin nicht konzipiert, die Belüftungsmöglichkeiten sind sehr bescheiden.

Ferner wirst du die AiO-Kühlung und die GraKa sehr gut hören können, mich würde das stören.

Ein kleines Gehäuse mit vorzüglicher Kühlung stellt das Bitfenix Phenom dar. Diese kostet nur die Hälfte, kühlt wesentlich besser und käme als ITX oder mATX-Variante in Frage, was deinem Budget ebenfalls entgegenkommen würde.

Das soll nur mal ein Gedankengang sein. Falls du nicht so viel spielst, wirst du auch mit dem InWin glücklich werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wess nicht wieso du so festgefahren bist bezüglich des Gehäuses.

Etwas größer und auch wunderschön wäre das hier:

http://geizhals.at/eu/nzxt-source-340-weiss-mit-sichtfenster-ca-s340w-w1-a1162480.html

Etwas kleiner und mindestens genauso schön wäre das hier:

http://geizhals.at/eu/phanteks-enthoo-evolv-weiss-mit-sichtfenster-ph-es314e-wt-a1184455.html

Auf den Bildern sieht das nicht so toll aus.

Hier Videos:

https://www.youtube.com/watch?v=i_Mso3V5SAw

https://www.youtube.com/watch?v=4Hozx1o188Y
Ergänzung ()

Noch ein wunderschönes Case:

http://geizhals.at/bitfenix-pandora-core-silber-mit-sichtfenster-bfc-pan-300-kswn1-rp-a1170270.html

https://www.youtube.com/watch?v=AjsCnESY68E

Ich kann ihn da schon verstehen. Das In Win sieht nicht nur gut aus, es wirkt auch sehr hochwertig. Dickes Alu, viel Glas... mit ein paar LEDs wirkt das noch besser.

Dagegen wirken die o.g. Gehäuse echt billig. Die Bitfenix Gehäuse sind richtig schlecht (v.a. Prodigy). Sehr klapprig und billig.

Kann leider nicht nachmessen. Habe das ja für einen Kumpel zusammen gebaut. In seiner Konfiguration mit dem i5 4440S (eher durch Zufall, da günstig gebraucht bekommen), NH-L12, dem Asus Z97I-Plus und einer GTX 670 FTW.
Schau' mal diese grauen Gummistücke an. Direkt da drauf liegt die Glasplatte. Da ist wenig Platz. Und es ist ja nicht der Platz das Problem, sondern die Abwärme, die du nicht aus dem Gehäuse bekommst.

Zumindest die Referenzkarte der 980 finde ich recht leise, wenn auch sicher nicht unhörbar unter Last. Wie die 970 ist weiß ich nicht. Aber Gaming, ITX, chic und leise - das geht alles zusammen nicht.

Hier mal ein paar Bilder:

1drv.ms/1tsuEUX
1drv.ms/1tsu21p
1drv.ms/1tsum0l

Zu erst hatten wir es so wie im ersten Bild. Da es aber schon recht warm im Gehäuse wurde, haben wir den 92mm Lüfter vom L12 noch montiert.
Die LEDs haben wir erst mal nur reingelegt, die hat er später noch verstaut. Dadurch kommt der eLoop sehr gut zur Geltung.

Und hinten wird's trotz CM sehr eng.
Man sieht auch schön, wie der vordere Lüfter direkt auf dem Einlass der 670 bläst: Perfekt.

Zurück
Oben