Mini-ITX Gaming PC Beratung

Pinch

Ensign
Hallo,

ich wolte mir demnächst einen neuen PC kaufen. Der PC sollte mit momentane Spiele auf Mittlerer - Hoher Qualität fertig werden.
Aber Hier meine Konfiguration:
(Mindfactory Warenkorb Link: KLICK

-Asus Z97I-PLUS Intel Z97 So.1150 Dual
-Intel Core i5 4690K 4x 3.50GHz So.1150 TRAY
-8GB Corsair Vengeance rot DDR3-1866 DIMM (Lieber 16GB?)
-2048MB Asus GeForce GTX 760 DirectCU II (eine der wenigen Grafikkarten die in das Geäuse passen (22cm))
-Thermalright AXP-200R ROG Topblow Kühler
-550 Watt Corsair CS Series Modular 80+ Gold (zu viel/zu wenig?)
-64GB SanDisk Solid State Disk 2.5" (6.4cm) (Als Boot SSD)
-1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003
- 2x Corsair Air Series SP120 Performance

Verbesserungsvorschläge und konstruktive Kritik ist erwünscht!

Und ich habe eine weitere Frage: Mit der neunten Generation des Chipsatz von Intel wird SATA Express (3.2) und M.2 unterstützt (zumindest Z97) . Falls ich meine Boot SSD über SATA SSD laufen lassen will, worauf muss ich achten?

Mit freundlichen Grüßen,

Yves Bauens

Hallo Yves,

Eine mögliche Verbesserung ist ein anderer Kühler aber es kann dann natürlich auch sein das du dann ein anderes Gehäuse brauchst. Eine ich empfehle die Corsair Wasserkühlung oder den be quiet! Dark Rock 3 Tower Kühler. Ich hoffe du hast noch viel Spaß mit deinem PC!

Mfg, Beedo97

Mit so einer Mini-SSD wirst du dich nur rumärgern wenn der platz schnell aufgebraucht ist, ich hatte auch mal so eine kleine. Das solltest du evl. nochmal überdenken.

Zuletzt bearbeitet:
CPU + Mainboard siehe Asus/Intel Cashback Aktion. Tray hat keine Garantie und kann schon pretested sein.
2x4 Gbyte DDR3-2400 ist bei dem Preis beste Wahl.
550 Watt sind an sich zuviel. Ein Highend PC kommt kaum über 400 Watt. Der Rechner in der Form kommt kaum über 200 Watt.
Sata Express und M.2 sind "beta", also ich würde bei gleichem Preis eine Boot SSD im M.2 derzeit kaufen, aber der höhere Preis + die geringere Leistung der kleinen SSDs schrecken ab. An einer MX100 256 für 84 Euro führt an sich kein Weg vorbei.
Ich habe eine ähnliche Konfiguration in einem ähnlichen Gehäuse gehört und war von der Lautstärke nicht begeistert. Denn die Frischluftzufuhr ist nicht optimal und die Grafikkarte + CPU relativ deutlich lauter.

Also ich finde die Zusammenstellung nicht grade ausgewogen. Auf Basis deines Gehäuses würde ich lieber sowas hier machen.

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial M500 240GB, M.2 2280 (CT240M500SSD4)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport VLP DIMM Kit 8GB, DDR3L-1600, CL9-9-9-24, very low profile (BLS2C4G3D1609ES2LX0CEU)
1 x HIS Radeon R9 270X Mini IceQ X² Boost Clock, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H270XQMS2G2M)
1 x ASUS H97I-Plus (90MB0I90-M0EAY0)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
1 x Cooltek U2 schwarz mit Sichtfenster, Mini-ITX (JB U2 K-W)
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAA-B1)

Preis: ca. 830€

Begründungen:

Die SSD (240GB gehen schnell genug voll) kannst du auf der Rückseite deines Motherboards packen, sodass unten nur die 3,5 Zoll Festplatte die Lüftung der Grafikkarte blockiert.

Die 270x ist kurz genug und relativ günstig und besitzt 2 Lüfter die leiser laufen sollten als andere Grafikkarten in der Größenordnung.

In so kleinen Gehäusen grade mit nur einem Gehäuselüfter ist OC keine gute Wahl deswegen lieber den Xeon mit 8 Threats als die OC Variante des i5.

Das Netzteil ist schön kurz (nur 14cm) und besitzt ebenfalls CM wodurch Kabelsalat vermieden wird. Der verbaute Lüfter ist leise und das Netzteil ist dabei günstig.

Der RAM ist ULP damit der Macho problemlos eingebaut werden kann.

Würde mich über ein Feedback freuen.

Wow, erstmal vielen Dank für die vielen und schnellen Antworten!

@beebo97: Hab auch schon gedacht eine Wasserkühlung von COrsair zu nehmen (H80i) wäre das die bessere Variant?

@Nerdovic: Die SSD wäre auch nur für das Betriebssystem gedacht für sonstiges wird die HDD benutzt. Trotzdem auf eine größer SSD zurückgreifen? Wenn ja, warum?

@Low: Könnte ich denn meine SSD über SATA EXpress laufen lassen um ein schnellere Booten zu gewährleisten

@KnolleJupp: Bis dato habe ich es noch nicht getan, aber hatte vor mich mit overclocking auseinander zusetzet. (Daher der K-CPU und das Z Mainboard)

Zu grade der GTX habe ich gegriffen, da diese hakt sehr kurz ist. Würde ich mir ein PC in einem ATX Case zusammenstellen, in der Preisklasse würde ich auch auf eine R9 270X greifen. Aber anscheinden gibt es ja wohl 270X in passenden Maßen.

Also durch das Gehäuse (der schlechten Durchlüftung) werde ich dann wohl auf einen normalen 4690 zugreifen. Dann auch Boxed, ich wusste nicht, dass die TRAY CPU's keine Garantie haben.

Mit freundlichen Grüßen Yves Bauens

Zuletzt bearbeitet:
du kannst auch eine SSHD nehmen da brauchst du keine seperate SSD mehr

@Yves.B Ja die H80i ist super oder wenn du platz hast ist auch die H100i gut.

Leider kann ich nur H80i nehmen da mir keine 2 120 nebeneinander zur verfügung stehen.
Aber was für eine Grafikkarte ist denn zu Empfehlen bis 200 Euro mit einer länge von nur 22cm?

Mit freundlichen Grüßen

Zurück
Oben